2 unter 2

Forum 2 unter 2

"Ein Schluck Wein im Essen...

Thema: "Ein Schluck Wein im Essen...

ist kein Problem, denn der Alkohol verkocht ja" - angeblich. Stimmt es? Würdet ihr Euer 2 jähriges Kind die Bolognesesoße mitessen lassen, wenn dort ein Schluck Wein mitgekocht wurde? Lg Ulrike

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 14:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ulrike, das Problem ist wohl nicht der Alkohol, der tatsächlich verfliegt, sondern der Geschmack von Alkohol, an den sich das Kind so gewöhnt. Jetzt liegt es an Dir, wie eng Du das siehst ... Ich habe es konsequent sein gelassen, nachdem ich das wusste. LG Ulrike

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 19:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wenn in einem Topf ein Schluck Wein ist, würde mein Kind in seiner Portion ja vielleicht einen viertel Teelöffel Wein haben-> Ja, ich würde es mitessen lassen. Wenn ich selbst koche, mach ich natürlich keinen Wein ans Essen. Gruß Köhlerliesl

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 21:47


Antwort auf diesen Beitrag

ich würds mit essen lassen... hab mal gelesen dass eine sehr reife banane etwa gleichviel alkohol enthält wie eine gekochte sauce... irgendwie so ging das ;) ich selbst koch nie mit wein, da ich wein überhaupt nicht mag und ich wegen einem schluck keine ganze falsche öffnen mag die dann eh schlecht wird ;) aber wenns auswärts etwas drin hat.. ja...

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 22:38


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mein Kind auch mitessen lassen. meine Mutter kocht an Feiertagen wie Ostern schonmal mit Wein und das hat mein Sohn dann auch gegessen. der Alkohol verfliegt wirklich beim Kochen und selbst wenn er das nicht täte wäre die Menge pro Portion verschwindend gering. Die Gefahr, dass sich ein Kind an den "Alkoholgeschmack" gewöhnen könnte, wie hier geschrieben wurde, halte ich bei gelegentlichem Verzehr für für ziemlich unwahrscheinlich. Die wenigsten Menschen kochen täglich mit wein. Meist eben nur zu besonderen Anlässen und/ oder Gerichten. LG vanessa

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 08:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ich lasse die Kinder nichts mit Alkohol drin essen. Wenn ich mal grade nicht schwanger bin ;), dann gibt es ggf. verschiedene Soßen bzw. Zubereitungen, eine für die Kinder, eine für die Erwachsenen. Meine Schwiegereltern haben inzwischen akzeptiert, dass wir für die Kinder keine Alkohol-Zubereitungen wollen, und nun gibt es auch die selbstgemachten Marmeladen und selbstgebackenen Kuchen von Oma ohne Alkohol. Viele Grüße Julimama09

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 15:33