2 unter 2

Forum 2 unter 2

dringend Tipps fürs zu Bett bringen gesucht.

Thema: dringend Tipps fürs zu Bett bringen gesucht.

Hallo zusammen. Mein "großer" ist 20 Monate alt und der kleine ist 5 Monate alt. Soweit klappt bei uns eigentlich alles sehr gut und mehr oder weniger reibungslos. Wenn es aber darum geht abends beide ins Bett zu bringen, bin ich am verzweifeln. Ich bin ab mittags bis spät abends alleine. Das Problem ist das wenn ich den großen zuerst fertig mache, der kleine anfängt zu weinen wenn ich ihn in den Laufstall lege und ich immer wieder unterbrechen muss den großen fertig zu machen. Das findet der große wohl auch blöd und das bringt nur Unruhe so kurz vorm schlafen gehen. Wenn ich den kleinen zuerst fertig mache klappt das zwar ganz gut aber wenn ich ihn dann ins Bett lege schläft er so schnell nicht ein und der große hampelt dann auch noch im Schlafzimmer rum und lässt sich durch nichts aus dem Schlafzimmer bringen und beide drehen dann voll auf. Hab schon viel versucht, aber das abendliche zu Bett bringen ist der reinste stress. Ich möchte ja gerne beide in Ruhe ins Bett bringen und keinen von beiden so "abfertigen" oder den kleinen weinen lassen. Hat jemand einen Tipp für mich? Bin abends echt am Ende

von flower86 am 21.04.2015, 20:05


Antwort auf Beitrag von flower86

Mein Großer ist jetzt 21 Monate alt und der Kleine erst 5 Wochen, daher kann ich keinen echten Tipp geben. Aber hier ist es noch so: der Kleine wird gewickelt, der Große spielt noch; dann zieh ich den Großen um und wir legen uns alle im Schlafzimmer hin. Dann erzählen wir noch etwas oder singen ein Schlaflied. Manchmal schläft der Große schnell ein, manchmal turnt er noch durch das Bett. Aber meist kommt er schnell zur Ruhe und schläft. Ich bin zwar nur einige Abende ab und zu mal allein mit den Kindern. Aber die Situation ist echt nicht einfach. Hut ab, dass du das jeden Tag bewältigst!

von Jole3 am 22.04.2015, 06:57


Antwort auf Beitrag von Jole3

Ich habe erst das Baby fertig gemacht und dann die Große. Dann bin ich mit beiden Kindern zeitgleich ins Bett. Entweder alle ins große Familienbett oder ich habe stillend neben dem Bett der großen gesessen und wenn das Baby eingeschlafen war, konnte ich es ins Gitterbett im Kinderzimmer legen. Ja das Baby hat manchmal während ich die Große fürs Bett fertig gemacht habe, geweint, aber was soll man da machen? Sich beeilen und Ruhe bewahren. Viel schwieriger fand ich es, wenn ich alleine mit beiden irgendwo hin wollte. Wen zuerst fertig machen? Die Große hat sich dann immer wieder ausgezogen, während ich die Kleine fertig gemacht habe und andersherum hat die Kleine gebrüllt, weil es ihr zu warm war fertig angezogen und dann auch noch abgelegt werden und warten.

von HSVMarie am 22.04.2015, 12:27


Antwort auf Beitrag von flower86

Große mittlerweile 2.5, kleine 11 mo. Ich mach sie gemeinsam bettfertig. Die große indie badewanne. Am anfang die kleine nur kurz eingetaucht u sauber gemacht. Mittlerweile plantschen beide. Kleine zuerst fertig gemacht, großen erklärt wie super das ist, dass sie noch länger im wasser bleiben darf. Kleine dann in die wippe oder auf eine unterlage am boden im bad geparkt. Große fertig gemacht. Ja, manchmal ist da geheule und geschrei. Aber das ist halt so. Dann mit kids ins schlafzimmer. Großen erklärt, dass kleine zuerst einschlafen muss u dann geh ich mit ihr kuscheln. Keine illusion: das hat dauert, bis das funktioniert hat. Am anfang hat es zwei stunden gedauert, jetzt klappts nach 20 min. Große durfte im schlafzimmerbett warten. Meistens schlafens jetzt beide im szbett ein u ich auch. Manchmal legt sich die große schon in ihr bett. Dann darf sie sich ein nachtlicht einschalten u eine spieluhr u wenn ich urglück hab, schlafts ein, aber sehr selten. Es wird schon. Findet euren rhythmus. Trau dich, mal alles komplett über board zu werfen u es mal ganz anders zu versuchen... Alles gute!

von bettina 1981 am 22.04.2015, 12:22


Antwort auf Beitrag von flower86

Hallo! Mein sind 13 Monate auseinander und ich musste sie auch oft alleine bettfertig machen. Ich habe den Grossen dann immer im Wohnzimmer fertig gemacht. Der Kleine wuselte dann einfach noch dabei rum. Auch die Gute Nacht Geschicjte wird dann im Wohnzimmer vorgelesen. Und wenn ich den Grossen dann ins Bett lege kam der Kleine hinterher bzw. es ging dann so schnell das ich den Grossen im Prinzip nur noch ins Bett legen brauchte und wieder zum Kleinen konnte. Wenn der Kleine müder war habe ich ihn zu erst im Wonzimmer fertig gemacht. Manchmal ist er dann zwar schon auf der Couch eingeschlafen aber das war mir egal. Mittlerweile ist der Kleine fast 13 Monate alt und ich mache sie natürlich immer noch nacheinander Bettfertig, kann sie dann aber auch zusammen ins Zimmer legen und beide schlafen zusammen ein. Natürlich ist es einfacher wenn mein Mann Abends schon da ist, aber es klappt auch alleine. Ist etwas stressiger aber ich versuche mir nicht zu viel Druck zu machen. Du schaffst das auch! Richte es dir so bequem wie möglich ein! LG Iris

von icki am 23.04.2015, 07:44


Antwort auf Beitrag von flower86

Hallo, Meine Töchter sin 18Monate auseinander und ich muss sagen, ich bin fast immer alleine, mein Mann arbeitet viel! Ich hatte auch große Probleme, bis ich erst das Baby in Bett gebracht habe ( jetzt vier Monate alt) jetzt funktioniert das ganz gut, klar gibt es abends da ist es schwierig, aber es geht alles viel besser als vorher Ich habe leider das Problem mit dem Mittagsschlaf Lg

von meli1 am 19.05.2015, 14:09