2 unter 2

Forum 2 unter 2

Drei Kinder - davon 2 unter 2, Eure Erfahrungen

Thema: Drei Kinder - davon 2 unter 2, Eure Erfahrungen

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen von Euren Erfahrungen berichten. Es geht um folgendes: ich habe zwei Kinder: einen Sohn von fast drei Jahren (35 Monate) und eine Tochter mit 10 Monaten. Mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind und da ich schon 37 Jahre alt bin möchte wir auch nicht mehr so lange damit warten. Falls es gleich klappen sollte (bei mir hat es eigentlich immer sehr schnell geklappt - vielleicht auch Dank Clearblue Monitor), dann hätten die Kinder folgende Abstände: - ein Junge mit 3 Jahren und 8 Monaten - eine Tochter mit 19 Monaten - und dann natürlich noch ein Baby Meint ihr, dass wäre zu schaffen? Ich muss ganz ehrlich sagen, meine jetzigen Kinder habe ich sehr gut betreuen können, ob wohl es auch manchmal stressig war. Aber es ging sehr gut und ich würde einen Abstand von zwei Jahren immer wieder machen bzw. empfehlen. Aber was ist wenn der Abstand geringer ist? Geht es dann auch noch so gut? Vorallem, wenn man dann drei Kinder hat? Bitte schreibt mir von Euren Erfahrungen, bin gespannt davon zu lesen.

von eilatan76 am 09.12.2013, 13:34


Antwort auf Beitrag von eilatan76

Bin mal gespannt auf die Antworten... Bei uns werden es 3 unter 3 werden... Bis jetzt macht mir das aber noch gar keine Sorgen.

von 3Baby2013 am 09.12.2013, 13:55


Antwort auf Beitrag von 3Baby2013

Natürlich ist das zu schaffen. Ich habe 4 Kinder und jedesmal hatte ich 2 unter 2. Unsere ersten beiden sind 15,5 Monate auseinander. Nr. 2 und 3 sind 23 Monate auseinander und Nr. 3 und 4 sind 19 Monate auseinander. Keine Frage, es ist anstrengend und du musst dich auch vieles einstellen können. Zumal du ja jetzt noch nicht abschätzen kannst ob dein Baby "pflegeleicht" wird oder nicht. Unsere Kinder sind aktuell 5, 4, 2 und 1 Jahr. Wir haben also schon eine große Hürde (das erste Jahr des Kleinsten) überstanden, aber aus dem allergröbsten sind wir auch noch nicht raus. Es ist wunderschön zu sehen wie die Kinder miteinander aufwachsen. gerade durch die Alterskonstellation können sie viel miteinander anfangen. Aber es gibt auch Zeiten in denen möchte man einfach nur weglaufen. Da fluppt einfach nichts und die Kinder giften sich nur an. Aber sowohl das eine, alsauch das andere gehört einfach dazu. Und zwar egal wie groß die Altersunterschiede sind, aber bei kurzen Abständen ist es immer einen Mü anstrengender VlG tippi4

von tippi4 am 09.12.2013, 20:11


Antwort auf Beitrag von eilatan76

Man wächst an seinen Aufgaben. Ich für mich würde es nicht so haben wollen. Zwischen unseren Beiden ist 16 Monate Abstand und ich hatte auch lange Zeit den Wunsch nach noch einem...mittlerweile hat sich das geändert. Ich könnte mir das nicht vorstellen, selbst wenn der Große dann in den Kiga gehen würde (bzw. unserer geht schon).....ich bin mit unseren Beiden (fast 3 und fast 2) ausgelastet genug, wir haben keine Hilfe, ich habe kaum Zeit für mich und ohne Auto mit 2 Kindern bei Wind & Wetter ist es wirklich oft stressig. Ich würde es nicht mehr so wollen mit einem mehr. Schätze, wenn man Großeltern, Freunde und Geschwister hat die einem Helfen und man eventuell ein Auto hat, eventuell jemanden der das große Kind mit in den Kiga nimmt.....wäre es für mich was etwas anderes... Alles gute

von Hailie am 10.12.2013, 14:11


Antwort auf Beitrag von eilatan76

Also ich finde das Alter der Kinder, falls ein 3. kommen sollte überhaupt nicht schlimm oder gar stressig. Solange man nur Kiga Kids hat, ist das doch alles easy. Natürlich nur wenn kein Kind eine schlimme Krankheit hat. Meine Nachbarin hat sogar 5 Kinder in 3j bekommen und die letzten 3 Kinder, vobei ein Zwillingspärchen dabei war, kamen innerhalb von 12 Mon. Dagegen finde ich alles andere noch sehr verträglich und machbar. Meine letzten 2 Kinder sind auch nur 14 mon auseinander und im Moment auch erst 2j, und 11mon alt. Zeit hab ich für mich gleich 0. Ausser meinen Mann ist niemand da und einen 400€ job mache ich auch täglich. Mit 5 Kindern ist es oft sehr hart, aber machbar. Wenn ich alt und grau bin, kann ich mir auf die Schultern kloppfen sag ich mir immer. LG Regina

von goldy am 11.12.2013, 11:21


Antwort auf Beitrag von goldy

Wir erwarten auch unser drittes in 3 1/2 jahren. Die ersten werden bei der Geburt 3 1/2 und gerade 2 jahre sein. Hab ich Angst???? JA! War das geplant??? NEIN! Kind 3 hat sich eingeschlichen. Das zweite Kind war ein.Schreibaby und ist nicht ganz gesund. Eine sehr streßige Zeit war das. Jetzt ist die große im Kindergarten und der Kleine schläft jetzt duch. Also kurze Verschnaufpause eh es wieder los geht. Machbar wird es sein. Aber ob das so schön ist¿ Wir freuen uns trotzdem.

von dana2228 am 12.12.2013, 09:08


Antwort auf Beitrag von eilatan76

bei uns ist es jetzt fast so. Die Große ist 3 J 7 Monate, der Mittlere 20 Monate und der Kleine jetzt 6 Wochen. Geplant war das auch nicht so, aber wir haben auch nichts dagegen unternommen;-) Ich bin froh, dass ich sie hab, aber stressig ist es auf jeden Fall. Die Große in dern Kiga fahren und abholen, Haushalt, den Mittleren beschäftigen, den Kleinen stillen und dann haben wir am Haus auch noch Baustelle. Die Nächte sind im Moment auch sehr anstrengend. Der Mittlere bekommt grad 4 Zähne auf einmal und schläft fast jede Nacht ab Mitternacht bei uns. Die Große kommt auch öfters wieder in der Nacht und der Kleine schläft natürlich auch nur bei uns. Das heißt teilweise zu fünft im Bett. Dementsprechend sind die Nächte kurz und die Tage lang. Mal sich kurz hinlegen MIttag geht halt nicht. Schlafentzug ist im Moment das Schlimmste. Ansonsten geht es schon und ich bin optimistisch, dass sich das auch bald einspielt. Ich hab GottseiDank einen Mann der mich untertützt, wenn er nicht grad auf der Baustelle ist und Familie in der Nähe. Ohne würde es grad nicht gehen. Aber alles ist machbar und so wie es ist, ist es gut.

von oopsala am 13.12.2013, 15:47


Antwort auf Beitrag von oopsala

Hallo erstmal-:) Für mich währe es nichts... Meine großen sind 17 Monate auseinander es war sehr anstrengend Püppi kam dann auch knapp 4 Jahre später Ein Jahr elternzeit und dann musste ich zwei Jahre auf nen Festvertrag warten und das war mir schon sehr Wichtig...... Im Nachhinein denke ich manchmal hätte ich es doch früher gemacht, denn ich hätte jetzt schon gerne noch eines und man wird ja auch älter.... Es ist nie wirklich richtig,,,, Viel Glück

von diekleene79 am 18.12.2013, 15:48