2 unter 2

Forum 2 unter 2

Kind auf den Arm nehmen in der Schwangerschaft

Thema: Kind auf den Arm nehmen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Unser Baby ist 5 1/2 Monate und wir planen, in 2-3 Monaten für Baby Nr. 2 zu üben. Nun habe ich aber Bedenken, wie es mit dem Tragen des "Großen" in der Schwangerschaft ist. Er wird zu Beginn ja noch nicht laufen können. Und er ist bereits jetzt sehr schwer (9kg). Wer hat damit Erfahrung und Tipps? Lg

von liebefeld am 05.06.2016, 20:34


Antwort auf Beitrag von liebefeld

Wenn Du einen kurzen Abstand willst, kommst Du ums Tragen nicht herum. Das muss dein Rücken dann einfach abkönnen. Ich bin morgen 34. SSW und mein Sohn ist 19 Monate. Er hat mit 8,5 Monaten angefangen zu laufen, war mit 9,5 Monaten frei unterwegs. Trotzdem muss ich ihn noch ständig tragen und hochheben. Das ist ziemlich anstrengend und mit dem dicken Bauch jetzt am Ende auch echt schwer. Er versteht aber natürlich nicht, wenn ich ihm sage, dass ich ihn jetzt nicht mehr so viel hochheben kann und fängt dann an zu weinen, denn er braucht die Nähe einfach manchmal noch. Auch das Zubettbringen ist inzwischen ziemlich beschwerlich, den 12kg da auf dem Arm zu halten ist nicht so einfach. Und mein Sohn schläft kurz nachdem ich ihm im Arm hab ein, ich muss ihn nicht wie andere eine halbe Stunde rumtragen und schunkeln. Also im großen und ganzen hab ich da ein "einfaches" Kleinkind was die zweite Schwangerschaft angeht. Das kenne ich von anderen auch deutlich schlimmer. Mit einem dann evtl. nur 7/8 Monate alten Baby das nächste anzugehen wäre mir persönlich zu früh. Wir sind schwanger geworden als unser "Großer" 1 Jahr war. Wir wollten auch nur "üben" in der Annahme, es dauert sicherlich drei, vier Monate Minimum. Dann hat's im ersten Zyklus schon geklappt. Also ich würde aus meiner Erfahrung heraus wirklich erst anfangen, wenn ihr sicher seid, dass es auch sofort klappen darf ;) Und der Rest hängt davon ab, wie dein Kind dann drauf ist, das kann dir niemand vorhersagen. Und das kann man auch nicht davon abhängig machen, wie das Baby jetzt gerade drauf ist. In der Zeit von etwa 1-1,5 ändern sie sich teilweise dramatisch. Einziger Tipp, den ich dir geben kann... spann deinen Mann frühzeitig - auch schon vor der Schwangerschaft - in alles ein. Das fängt beim Windelnwechseln an und hört beim Spielen mit Kind1 auf. Er muss alles auch alleine mit dem Kind machen können und zeitweise auch tun. Bedenke, dass Du für die Geburt irgendwann im KH bist. Selbst wenn Du nur zwei Tage da bist und Dein Kind ist dann im worst case gerade mal 1,5 Jahre alt... da muss dein Mann Zuhause alles regeln können mit dem "großen" Kind. Und Du wirst in der Schwangerschaft schon irgendwo an einem Punkt kommen, wo Du mal Ruhe brauchst. Sprich dein Mann muss dann halt auch mal Putzen, Kochen, Waschen. Nicht jede Schwangerschaft verläuft optimal. Sprich wenn Du am Anfang mal richtig heftig mit Übelkeit und co. zu kämpfen hast, heißt das für deinen Mann, er muss nach der Arbeit Kind1 mitversorgen. Was ich persönlich rückblickend als riesen Vorteil empfinde ist, dass unser Sohn bereits in der Krippe war und da auch immer noch ist. So hat man zumindest etwas Zeit zum Verschnaufen. Klar, andere Frauen schaffen sicherlich Schwangerschaft und Kind so nebenbei. Kann alles supertoll laufen. Muss halt nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.06.2016, 07:43


Antwort auf Beitrag von liebefeld

Ich bin nach elf Monaten wieder ( geplant) im ersten Versuch schwanger geworde. Wir wohnen im Reihenhaus mit vielen Treppen und selbstverständlich habe ich mein Kind getragen wenn mein Mann nicht da war!!! Da gibt es keine Tricks und Tipps ein so kleines Kind muss man tragen! Mein Sohn ist in der 39 Woche geboren ich hate kei e fruhwehen oder so!

von sterntaler82 am 06.06.2016, 09:18


Antwort auf Beitrag von liebefeld

Dein Kind wird jetzt auch langsamer zu nehmen meine Tochter hatte mit 6 Monaten 9 kg jetzt ist sie 22 Monate und wiegt 11,5 kg

von sterntaler82 am 06.06.2016, 09:19


Antwort auf Beitrag von liebefeld

Hallo, spezielle Tipps und Tricks wüsste ich jetzt keine Aber du wirst in die Situation hineinwachsen, und in der Regel klappt das auch problemlos - wie seit Jahrtausenden. Meine Erstgeborene fing erst mit über 15 Monaten an zu laufen, da war ich .3 Monate vor der nächsten Geburt. Warum sollte das Tragen eines Kleinkinds mit Babybauch nicht gut funktionieren? Natürlich ist es anstrengend, aber die Schwangerschaft gefährdet es sicher nicht. Aber warte erstmal ab, nicht immer ist alles planbar. Schwangerschaften schon gar nicht! Gruß Tai

von Tai am 06.06.2016, 22:35


Antwort auf Beitrag von liebefeld

Meine kleine ist fast zehn monate und ich bin in der 15 ssw. Die kleine läuft mittlerweile schon ein ganzes stück alleine und sonst viel an der hand aber natürlich muss man trotzdem viel tragen das bleibt nicht aus...der körper einer frau kann sich aber an viele situationen anpassen, sicherlich ist es anstrengender als wäre man nicht schwanger aber generell kein problem...

von kleinefruchtblase01 am 07.06.2016, 13:05


Antwort auf Beitrag von kleinefruchtblase01

du hast bestimmt bedenken, wegen des schweren hebens in der schwangerschaft. meine hebamme meinte, dass es darum geht "ungeübt" schwere sachen zu heben. da du ja aber dein kind jeden tag und sehr häufig trägst, ist dein körper die belastung gewohnt. natürlich musst du es nicht übertreiben und solltest auf deinen körper hören, aber es ist kein trageverbot für dein kind.

von Biene88 am 07.06.2016, 20:09


Antwort auf Beitrag von liebefeld

DANKE für eure Antworten. Wir planen schon bewusst zeitnah ein zweites Baby. Sollte es zügig klappen, wird mein Mann die 2 Elternzeit Monte des ersten Kindes so legen, dass sie vor und nach der Geburt liegen. Und somit hätte ich auf jeden Fall Unterstützung. Meine Befürchtung war vor allem das "schwere" Tragen in der Schwangerschaft und die potentielle Gefahr für das Ungeborene. Aber diese Angst habt ihr mir nun etwas genommen :-). Ich werde einfach beim nächsten FrauenarztTermin meine Ärztin auch nochmal darauf ansprechen. Lg

von liebefeld am 09.06.2016, 09:01


Antwort auf Beitrag von liebefeld

Ich möchte noch einmal kurz die andere Seite aus eigener Erfahrung darstellen. Ich wurde gewollt bzw. probiert nach 9 Monaten direkt wieder schwanger. Zu Beginn der Schwangerschaft gab es keine Probleme auch nicht beim Heben und ich habe unser Kind entsprechend auch häufig getragen. Ab Ca der 20. Ssw litt ich dann unter einem verkürzten Gebärmutterhals und durfte nur noch liegen bis einschließlich 34. ssw . Das war weder für mich noch für unsere inzwischen große Tochter schön. Die Verkürzung hatte ihren Ursprung vermutlich auch in der raschen Schwangerschaftsfolge. Ich wurde auch nach der jetzigen Geburt darauf hingewiesen dass bis zu einer weiteren Schwangerschaft mindestens eine Zeit von einem Jahr vergehen sollte. Ich würde wenn ich wieder entscheiden würde daher noch ein paar Monate warten.

von bahamamama1 am 15.06.2016, 19:08


Antwort auf Beitrag von liebefeld

Ich hatte gar keine andere Wahl, denn das eine Kind begann erst zu laufen als das andere geboren worden ist. Auch bis in den 4.Stock tragen war super anstrengend, aber unumgänglich. Wenn dein Kind stehen und laufen kann gibt es keinen Grund, dass du es immerzu tragen musst.

von mf4 am 09.06.2016, 22:18


Antwort auf Beitrag von liebefeld

Also als ich wieder schwanger wurde war die grössere 9 monate. Sie ist erst mit 18 monaten gelaufen. Sprich ich musste sie hochschwanger tragen. Auch in den 3.stock ohne lift. Und ich lebe noch.es ust auch nichts passiert. Mir blieb gar nichts anderes übrig.

Mitglied inaktiv - 09.06.2016, 22:29


Antwort auf diesen Beitrag

MeinE Tochter ist 17 Monate alt und ich bin in der 22.ssw Das eine Jahr warten haben wir gebraucht, auch wegen dem stillen. Wir sind nach dem 1. Geburtstag angegangen und es hat direkt geklappt. Meine grosse schläft in der Regel durch. Ich trage meine Tochter noch in der trage. Habe nur die trage gewechselt ohne bauchgurt.

Mitglied inaktiv - 19.08.2016, 09:16