2 unter 2

Forum 2 unter 2

Das Baby vor dem großen Kind schützen?

Thema: Das Baby vor dem großen Kind schützen?

Wir bekommen im Sommer unser 2., unsere "Große" ist dann 19 Monate alt. Sie ist eine ganz Süße, sehr lieb mit anderen Kindern, sie kann sich gar nicht genug freuen, wenn sie ein anderes Kind trifft und würde es dann am liebsten die ganze Zeit anfassen, streicheln, mit ihm spielen, und füttern. Ich glaube, dass sie eine tolle "große" Schwester sein wird, nur kann sie natürlich noch nicht einschätzen, dass Babys nicht so robust sind, das zeigt sich immer mal wieder in der Krabbelgruppe, wo sie die Kleineren erst streichelt und dann auf sie drauf klettert. Wenn das neue Baby noch sehr klein ist, kann es ja im Stubenwagen liegen und ist sicher, aber ich hab ein bisschen Bedenken, dass sie z.B. versuchen könnte, es mit Brot o.ä. zu füttern, wenn ich grad nicht hingucke. Und später wenn es ein bisschen größer ist und auf der Krabbeldecke liegt, ob sie dann auf ihm rumklettert? Natürlich ist sie dann noch mal ein Stück älter und versteht vlt sogar schon, was ein Verbot ist, aber das heißt ja nicht, dass sie es auch befolgt. Wie macht ihr das? Oder gibt das eurer Erfahrung nach eher keine Probleme?

von greenisland am 23.11.2013, 19:39


Antwort auf Beitrag von greenisland

Ich habe das Baby (5 Monate) und die Große (2 1/2 Jahre) nie alleine in einem Raum gelassen. Mittlerweile schon mal, aber nur wirklich kurz. Eben noch schnell was aus der Küche holen z. B. Die Große ist eine wunderbare Schwester, küsst und streichelt die Kleine. Aber sie will sie auch einfach umlagern, wenn sie der Meinung ist, die Kleine hätte genug auf der Krabbeldecke gelegen, will sich beim kuscheln auch mal auf die Kleine legen und manchmal haut sie auch einfach oder kneift. Also ich passe da lieber zu viel als zu wenig auf. Die Große ist grad in einer Phase in der sie Verbote meist ignoriert und das Verbotene doch macht um zu sehen, was dann passiert. Im übrigen ist die Große auch schon ins Babybett geklettert als die Kleine darin geschlafen hat und ich dachte, alles ist sicher. Ist zum Glück ein fest stehendes. Den Stubenwagen, hätte sie dabei sicher umgerissen.

von HSVMarie am 23.11.2013, 20:19


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hi, davon kann ich ein Lied singen. Mein Großer (3) ist wirklich wild und oft auch rücksichtslos, da musste die Kleine (1) schon oft was einstecken. Ich habe wirklich immer sehr gut aufpassen müssen und muss es auch heute noch, trotzdem, man muss ja auch mal aufs Klo, etc. Fliegende Bausteine, sag ich nur....und einmal hat meine Kleine ganz entzückt an irgendwas rumgenuckelt - ich bin sofort hingestürzt - er hatte ihr ein Gummibärchen in den Mund gesteckt, wo er das herhatte, keine Ahnung. Auch versucht er sie oft, am Kopf bzw. Hals hochzuheben.....da kann man dann gar nicht so schnell hinspringen wie es Geschrei gibt. Man muss wirklich IMMER aufpassen, aber das kommt wohl auch aufs Kind drauf an :-) Meiner ist schon ein echter Grobmotoriker und unverbesserlich in der Hinsicht...

von Marie1984 am 23.11.2013, 20:29


Antwort auf Beitrag von greenisland

Hallo, bei meinen beiden (knapp 3 und knapp 1) mußte ich am Anfang auch immer im Raum sein. Leider hat der Große den Kleinen oft gehauen, gezwickt... . Manchmal wollte er auch nur spielen, den Kleinen hochheben... . Selbst im selben Raum mit beiden Wäsche aufhängen, spülen, kochen ... ging oft schlecht. Kaum hatte ich die Augen 2 sek. bei der Arbeit ging es schon los. Ich habe halt erklärt, ermahnt und geschimpft. Wenns ganz überhand nahm habe ich den Großen für einen kurzen Moment in die Zimmerecke geschickt. Wenn Tage oder auch ein paar Stunden gut liefen bekam der Große von dem Kleinen ein paar Smarties. (Ich weiß, belohnen ist nicht gut, aber es hat geholfen. Der Zweck heiligt die Mittel). Daher hatte ich den kleinen oft im Tragetuch bzw. zum schlafen in einem anderen Raum. So kam ich dann doch recht gut durch die erste Zeit. Mittlerweile ist es besser. Viele sagen das es anstrengend wird wenn die Kleinen krabbeln, ich finde es seit dem einfacher. Die Zwei spielen oft auch schön miteinender. Der Große hat eine Ecke im Wohnzimmer wo der Kleine noch nicht hinkommt, so das er auch mal ungestört Lego bauen kann oder puzzeln kann. Lange alleine in einem Raum lasse ich sie aber immer noch nicht, da der Große auch oft zu wild beim Spielen ist. Kenne aber auch Geschwisterpaare wo das alles kein bzw fast kein Problem ist. Für uns war es aber ein großes Thema und die größte Herausforderung in der Anfangszeit. Ich denke jeder hat halt so sein Problemchen und in anderen Bereichen läuft es rund. Liebe Grüße und alles Gute

von si1213 am 23.11.2013, 20:59


Antwort auf Beitrag von greenisland

Am besten ist echt ein Laufstall, idealerweise höher gelegt für das Baby. Ansonsten Tragetuch oder immer im Auge behalten. Mein Großer hat die Kleine am Anfang nicht wirklich beachtet, aber sobald sie motorisch aktiv wurde, fing es an. Territorium verteidigen wahrscheinlich. Grundsätzlich eben nie alleine lassen. Entweder die Große oder das Kleine mitnehmen. @ Marie1984 Da scheinen wir ja zwei ähnliche Exemplare großer Brüder erwischt zu haben^^ Es tut gut mal zu lesen, dass es anderen ähnlich geht. Meiner ist auch extrem wild und versucht gern seine Schwester mal am Hals hoch zu heben, oder schupst sie aus dem Weg, vom Sofa etc... Auf der anderen Seite aber liebvolles Füttern mit Süßigkeiten und Eis, selbst wenns das eigen ist Und er fordert auch immer eine Tüte Mini-Gummibärchen und co extra für seine Schwester.

von Jyriell am 24.11.2013, 20:17


Antwort auf Beitrag von Jyriell

Hach ja, alles kann man ja trotz Vorsicht auch nicht verhindern, dafür sind die Kleinen dann etwas mehr abgehärtet, oder? ;-) Aber meiner liebt seine kleine Schwester auch, manchmal halt ein bisschen zu doll.....

von Marie1984 am 24.11.2013, 22:08


Antwort auf Beitrag von greenisland

Meine Tochter war 13 Monate also eben auch noch Baby gewesen als sie große Schwester geworden ist... es gab nie eine Situation in den Kleinen man in Gefahr gebracht hätte. Ein so kleines Kind lässt man eh nicht aus den Augen und 2 schon gar nicht. Ich habe meiner Tochter eine Puppe geschenkt in Babygröße und wenn ich Baby betütelte tat sie das auch mit ihrem.

von mf4 am 26.11.2013, 20:10