2 unter 2

Forum 2 unter 2

2 stillen???

Thema: 2 stillen???

Hattet ihr immer vorher schon abgestillt, oder hat jemand in der SS weitergestillt und dann gleich 2 Kinder gestillt? Geht das überhaupt? Wie habt ihr das gemacht? Meine FÄ meinte ich sollte meine 13Mt jetzt so schnell wie möglich abstillen, denn das führe zu vorzeitigen Wehen! Stimmt das? Möchte eigentlich nicht umbedingt aufhören, zudem ist es so schön einfach, sie kurz zu stillen und sie ist wieder happy oder schläft ein. Frage mich aber wie das sein wird, wenn die/der Kleine auf der Welt ist, soll ich dann zuert die Kleine und dann die Grössere, oder umgekehrt, oder???? Kann mir jemand berichten? Wie ist eure Erfahrung? Wie habt ihr das gemacht? Vielen Dank

von amolap am 21.11.2011, 21:02


Antwort auf Beitrag von amolap

Hallo, habe zwar noch keine Erfahrung damit, würde meine Tochter aber auch weiterstillen in der ss. Nicht jeder FA ist ein Stillexperte - leider. Soweit ich weiß kann das Stillen nur zu vorzeitigen Wehen führen wenn man eh dazu neigt, aber eben nicht generell. Du stillst dein Kind ja auch nicht mehr voll. Ich finde für dein erstes Kind wird es eh schon zu einer schweren vielleicht auch schmerzhaften Umstellung wg. des Geschwisterchens kommen. Da muss man es nicht verschlimmern in dem man durchs abstillen das "Mama tanken" wegnimmt. Das ist aber natürlich meine persönliche Meinung. Wenn es dir zu unangenehm wird musst du deinem Kind die Nähe eben anders ersetzten, finde ich nur anstrengender. Wenn man möchte kann man nach der Geburt auch beide Kinder stillen, oder das erste Kind stillt sich in der SS von selbst ab. Ich denke das Meiste ergibt sich einfach, lass es auf dich zukommen und mach das was dir für euch am besten erscheint. Bezgl. der Risiken für die SS würde ich aber nochmal im Expertenforum (fürs Stillen!) nachfragen. Alles Gute! Simone

von sanctipetri am 22.11.2011, 15:44


Antwort auf Beitrag von amolap

meist ergibt sich das von selber... meine beiden jungs haben sich jeweils abgestillt da war ich dann wieder so im vierten/fünften monat wieder schwanger und die kinder so um die 17 monate alt. wenn du aber weiterstillst (es geht) ist IMMER zuerst das kleinere dran. denn dein körper stellt sich von der miclhzusammensetzung auf das kleienre zu versorgende wesen ein.

von DecafLofat am 23.11.2011, 09:24


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Meine Große hat sich damals auch selbst abgestillt. ich nehme an die kinder merken etwas oder die milch verändert sich. aber man kann 2 kinder stillen, das ist kein problem. Die Zusammensetzung der Milch orientiert sich am kleineren Kind. LG Kerstin

von Luisa07 am 23.11.2011, 10:26


Antwort auf Beitrag von Luisa07

ich bin ja auch jedesmal während der stillzeit wieder ss geworden u die kids haben sich jeweils dann irgendwann selbst abgestillt. ansonsten würd ich sagen, lass es auf dich zukommen...wirst ja sehen wie es klappt!

von MrsNici am 23.11.2011, 14:27


Antwort auf Beitrag von amolap

Hallo, ich bin heute das erstmal hier in diesem Forum unterwegs und bin auf dein Posting gestoßen. Ich habe das schon durch. Als mein erster Sohn 1 Jahr alt war, wurde ich erneut schwanger. Ich habe ihn die ganze Schwangerschaft durchgestillt und auch nach der Geburt weiter gestillt. Das ging total ohne Probleme. Das da nun auch noch das Baby war, das getrunken hat, hat ihn nicht gestört. Hatte Sorge, wegen der Vormilch und so fürs Baby, da ich ja die "reife Muttermilch" hatte. Aber mit der Geburt kam auch diese Milch wieder (die natur ist schon erstaunlich). Als unser 3. Kind 1 Jahr alt wurde, wurde ich wieder schwanger. Er ist jetzt 17 Monate alt und ich in der 24.SSW. Er wird immer noch gestillt und das auch sehr gerne. Nachts konnte ich in den letzten Wochen einstellen. Habe es einfach immer weiter rausgezögert. hat gut geklappt. Vor ein paar Wochen wurde er immer gestillt wenn er nachts wach war. Dann sagte ich: nicht vor 22Uhr, dann wurde es 23uhr, dann 24Uhr, usw. Nun sind wir soweit das er um 5:30Uhr wieder trinken darf und das (bis auf die letzen beiden Nächte) super akzeptiert und auch fast durchschläft seit dem. Wie es sich bis zur Geburt (im März) entwickeln wird, das weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, das ich wieder beide Kinder stillen werde. Das Baby nach Bedarf, den großen zu festen Zeiten. Halt morgens, vormittags, nachmittags und abends. Bin gespannt wie es klappen wird. Mein FA war beim erstenmal auch voll dagegen, habe das Thema unter den Tisch fallen lassen und diesesmal gar nicht erst erwähnt. Laß es einfach auf dich zukommen und setzt dich nicht unter Druck. Liebe Grüße Melanie

von Mel+3 am 23.11.2011, 15:55


Antwort auf Beitrag von amolap

Mein Großer hat sich mit 9 Monaten als ich in der 6. SSW wieder schwanger war auch von selber abgestillt. Aber ansonsten hätte ich das auch erst mal beim Stillen belassen.

von benin7979 am 23.11.2011, 21:29


Antwort auf Beitrag von benin7979

Vielen Dank für die vielen Antworten und ein spezieller Dank an Melanie, Dein Bericht macht mir Mut, es weiter so zu machen. Meine ist jetzt 13 Mt und trinkt ja nicht mehr allzu viel, manchmal sind es bloss ein paar Minuten an einer Brust, 2-3 x pro 24h. Ciao

von amolap am 23.11.2011, 22:07


Antwort auf Beitrag von amolap

Wie weit bist du den? Wann kommt euer Baby? Bis dahin vergeht ja auch noch Zeit. Laß sie auf dich zu kommen. Alles wird sich finden und wenn Du offen dafür bist Tandem zustillen, dann wird es auch klappen. Deine Kinder werden es dir danken. Deine große bekommt noch einmal die Kostbare Muttermilch und wird sicher eine Menge davon haben. Ich bin der Überzeugung, das unser Erstgeborener so gut wie nie Krank ist, liegt daran das er mit 21. Monaten noch einmal das Kolostrum bekam. So wird es unserm noch kleinsten dann hoffentlich auch ergehen. Wir können das und es gibt sicher Kulturen da ist es normal und man wird von keinem Arzt schief angeschaut. Im Gegenteil, da wäre jeder Arzt froh, das das Kind noch trinken kann. Hier wird man ja eh schief angeschaut,auch ohne erneute Schwangerschaft. Aber wir stehen dadrüber und geben unsern Kindern eine Menge gutes mit. Und das sollten wir ohne schlechtes Gewissen tun. Ich glaube ich habe genug durcheinander geschrieben. Nimms mir nicht übel, finde halt nur, dass eine erneute Ss kein Grund ist zum abstillen - im Gegenteil! Sie profitieren davon und die Eifersucht ist sicher auch weniger, da sie ja auf nichts verzichten müssen. Lg Melanie

von Mel+3 am 25.11.2011, 21:34


Antwort auf Beitrag von Mel+3

Nochmals vielen Dank Melanie!!! Bis jetzt stillen wir munter weiter :-) Fals sie aus irgend einem Grund nicht mehr weiterstillen möchte ist das nat. ok, ich denke aber eher dass sie weiter stillen möchte (meine bald 6 jährige hat 2,halb Jahre lang gestillt!!!) und es macht mir nichts aus, keine wunden Warzen oder Schmerzen, also warum nicht! Sollte ich merken, dass Wehen kommen, so wie die Ä meinte, werden wir sehen was wir machen, denke aber eher nicht, Veranlagung ist nicht da, die 3 kamen alle um den Termin und nicht zu früh.....übrigens war die Kleine bis jetzt auch nie krank, auser vor kurzem einen Schnupfen! Und die anderen auch nicht, und ich bin auch überzeugt, dass das Stillen da enorm hilft!!!! Nochmals Danke für Deinen Bericht und alles Gute P

von amolap am 30.11.2011, 20:49