2 unter 2

Forum 2 unter 2

Bräuchte mal eure erfahrungen

Thema: Bräuchte mal eure erfahrungen

Hallo ihr lieben wie oben schon steht, bräucht ich mal eure erfahrung. Mein mann und ich wünschen uns auf jeden fall noch für unseren sohn (geb. September 2015) ein geschwisterchen. Nur sind wir grad am hin und her überlegen wegen dem altersabstand. Ob wir jetzt dann schon wieder starten sollen, sodass der altersunterschied bei 1,5-2 jahren liegt, oder doch noch lieber ein halbes jahr bis jahr warten sodass ein unterschied von 2,5-3 jahren ist. Da wollte ich mal eure erfahrungen hören bzw lesen Einen schönen tag euch

von Sabrina-kathy am 11.08.2016, 13:49


Antwort auf Beitrag von Sabrina-kathy

Hallihallo, da wirst Du viele verschiedene Antworten bekommen, das Thema gab es schon sehr oft auch in anderen Unterforen. Unser Großer war 6, als die Zwillinge bei uns kamen und ich finde den Altersabstand großartig - Kind versteht, was in der SS mit der Mama los ist, kann schon helfen oder auch mal Rücksicht nehmen. Klar, die Interessen sind unterschiedlich, aber ich war (bei Diagnose Zwillinge) heilfroh, dass wir keinen 2-Jahres-Abstand hatten... Man muss einfach wissen, wie Stressresistent man ist und was einem wichtig ist für später - ABER : eine Garantie für eine enge Beziehung später gibt einem ein geringer Altersabstand nicht! LG Pearl

von PearlandMum am 11.08.2016, 23:12


Antwort auf Beitrag von Sabrina-kathy

Hi, Hier liegen Kind 1 und Kind 2 knappe 4 Jahre auseinander, Kind 2 und Kind 3 liegen 20 Monate auseinander. Beide Abstände haben ihre Vor- und Nachteile. Mit 3,5 Jahren hat der Große durchaus verstanden, dass Mama mal ein Päuschen braucht und kuschelte sich gern an den wachsenden Bauch. Auch längere Arzt/Hebammenbesuche (CTG) waren kein Problem, das hat er mit Interesse verfolgt und wir haben zusammen das Herz schlagen hören. Er war dann mit mir zusammen schwanger und hat sich sehr auf sein Geschwisterchen gefreut. Als sich dann Nummer 3 ankündigte, war das dem Mittleren, damals also etwa 14 Monate alt (habe spät von der Schwangerschaft etwas mitbekommen), total egal. Wo kein Verständnis, da keine Rücksichtnahme. Als das Baby dann da war, war er aber sehr liebevoll und auch wenn das Konzept "gerade im Bauch, jetzt im Arm" für ihn sicher nicht verständlich war, gehörte das Baby einfach sofort dazu. Ich kann dir aus Erfahrung sagen: 2 Wickelkinder sind anstrengender als eines. 2 Kinder, die beide mit Duplosteinen zufrieden sind, sind einfacher zu beschäftigen, als 2 Kinder von denen eines mit Legosteinen spielt und eines selbige isst. Und dann noch: wenn ihr jetzt startet, dann heißt es ja nicht, dass es sofort klappt. Bei einer Freundin hat es etwa 2 Jahre gedauert, bis sie schwanger war. Andersherum, wenn ihr jetzt schon übt, denn "es klappt ja sicher nicht auf Anhieb", dann biete ich 3 Schwangerschaften, die praktisch sofort geklappt haben. Ich weiß nicht, welchen Abstand ich wählen würde, könnte ich es völlig frei entscheiden. Ich finde beides prima und kann mit auch 6 Jahre vorstellen, wenn ich sehe wie unser Großer mit der Kleinen umgeht. Viele Grüße, Roc

von Roc_83 am 15.08.2016, 21:03


Antwort auf Beitrag von Sabrina-kathy

Hi meine Kinder sind 1 Jahr auseinander und es ist super. Sie spielen zusammen,es gibt keine eifersucht. Gehen zur gleichen Zeit ins Bett habn das gleiche Spielzeug. Wir würden es immer wieder so machen. Klar die ersten 3 Monate waren sehr hart ab 9 Monaten wurde es viel einfacher. Es ist jedem zum Glück selbst überlassen, wie er es will. Ich kann nur von uns reden. Hoffe es hilft dir. Lg mandy

von mandy 525 am 19.08.2016, 15:49