2 unter 2

Forum 2 unter 2

Bald zu Viert, die Jüngsten mit 12 M Abstand

Thema: Bald zu Viert, die Jüngsten mit 12 M Abstand

Hallo! Ich suche Tipps von Vielfachmamis, die ebenfalls einen kurzen Abstand erlebt haben. Im August kommt ungeplant dank Kondompanne unser viertes Kind - viel früher als gedacht. Da sind die Geschwister dann 11, 5 und gerade 1 Jahr alt. Mein Mann macht sich recht große Sorgen um den Alltag nach der Geburt, ich selbst hab eher Horror vor der Schwangerschaftszeit. Und davor, dass mein Gatte nicht allein auf alle Vier schauen kann - wir arbeiten zeitversetzt. Wirklich "schlecht" schaut es nicht aus, wir wohnen auf dem Land, im Haus ist genug Platz und die "großen" sind ja schon recht selbstständig. Der älteste wird von meinem Mann morgens zum Schulbus gebracht, die zweite wird vom Bus direkt vor der Haustür zum KiGa geholt. 1-2x die Woche muss ich meinen Sohn vom Bus holen, die anderen Tage holt ihn eine Nachbarin. In mein Auto gehen zum Glück alle 4 Kids, eine Neuanschaffung ist zwar geplant, muss aber noch warten. Einkaufen geht die erste Zeit dann wohl nur einer von uns abends, ist wohl ein sehr kleines Problem. Spazierengehen wird heftiger... Bislang trage ich mit Tuch, der ältere kriegt dann wohl den Buggy. Dazu sollte ich aber immer noch einen Hund mitnehmen (wir haben 2)... Stell ich mir heiter vor Zur Not gibts dann Gassi nur frühmorgens oder abends, oder wenn der Älteste mitkommt - unser Garten ist zum Glück riesig und sicher eingezäunt. Da wir eh keine festen Zeiten haben, sind die Hunde sehr entspannt bei dem Thema. Aber wie kriegt mans hin, dass alle Kinder auf ihre Kosten kommen? Dass die älteren Geschwister nicht über Gebühr "belastet" werden? Feste Zeiten für Aufmerksamkeit? Klare Aufgabenbereiche? Beide sind Mitarbeit gewohnt, allerdings ist das bisher eher flexibel. Wäre es sinnvoll gemeinsam festzulegen, was & wann sie tun "müssen" - oder gehen solche Pläne eh nicht auf? Entlohnt/Belohnt ihr ältere Geschwister für die Mitarbeit? Habt ihr euch eine Haushaltshilfe geholt? Was war für euch das größte Problem, die größten Hürden? (Mal vom Schlafmangel abgesehn )

von 80798 am 25.01.2018, 11:32


Antwort auf Beitrag von 80798

Also ich hab sechs Kinder ( 09/01, 12/03, 07/09, 08/14, 04/16, 03/17) zwischen den jüngsten sind 11 Monate auseinander und es war auch nicht geplant. Aber mit Ruhe kann man alles schaffen. Einen hund (Labrador) haben wir auch, ich habe mir einen Geschwisterwagen gegönnt als Nummer 5 kam für mich eine riesen Erleichterung. Meine drei großen helfen wenig mit da sie auf dem Gymnasium sind bzw Nummer drei auf der Ganztagsgrundschule, mir ist wichtig das sie ihre Zimmer bewohnbar halten und wenn ich sie Mal bitte das sie dann gerne helfen. Im Mai fahren mein Mann und ich mit den beiden ältesten auf ein großes Event ansonsten machen wir ca alle zwei Wochen einen Spieleabend. Mein Fazit ist es geht man muss einfach Ruhe haben

von misses-cat am 25.01.2018, 16:44


Antwort auf Beitrag von misses-cat

Dankeschön! Mein Grundgefühl ist auch, dass wir das schon gewuppt bekommen, eben ein Schritt nach dem anderen. Wegen der Mitarbeit werden wir uns zusammen setzen und für den großen planbare und abgegrenzte Aufgaben festlegen. Die "freudige" MA auf Aufforderung klappt immer so lala und ich sorge mich auch, dass wir ihn so eher zuviel einspannen.

von 80798 am 02.02.2018, 07:23


Antwort auf Beitrag von 80798

Hallo! Ich hab zwar auch 2 unter 2, aber ich schreibe dir jetzt mal aus der Sicht einer zweitältesten Schwester von fünf Kindern.. Zwischen mir und meinen drei kleinen Geschwistern liegen 9, 11 und 14 Jahre. Meine Ältere Schwester und ich waren sehr verliebt in unsere Geschwister. Wie ist denn das bei eurem Ältesten und noch jüngsten Kind? Wir haben eigentlich gerne nachmittags mit den Kleinen gespielt oder mal rumgetragen, wenn die Mama grad mit einem anderen Kind beschäftigt war. Hausaufgaben oder Instrument üben hat dann unsere Mama mit einem kleinen Kind man Schoß mit uns gemacht, oder sie hatten gerade Mittagsschlaf. Auch das war ja schon Exklusiv-Zeit für uns. Hast du dir mal einen Radanhänger überlegt, ggf mit e bike? Da hast du 2 Kinder drin Platz (Kleinste mit Hängematteneinsatz) und Einkäufe. Deine beiden älteren Kinder könnten auf dem eigenen Fahrrad Mitfahren. Wäre auch jedesmal eine Unternehmung, wo die Großen nicht zu kurz kommen... und am Land denke ich, können die Hunde gut nebenher laufen... nur so mal als Idee :) Alles Gute dir!

von funkahobbes am 27.01.2018, 13:37


Antwort auf Beitrag von funkahobbes

Auch dir ein Dankeschön! Unsere "Großen" freuen sich sehr über die kleinen Geschwister. Sie helfen auch gerne wenn es um direkte Hilfe geht. Also Baby beschäftigen, damit ich kochen oder duschen kann. Der große wickelt auch schon mal selber, aber der freut sich jetzt schon aufs Papa-Sein Der Umgang mit den Kleinen war immer top, da kriegen sie auch viel Lob von mir. Geschwisterwagen oder Anhänger ist durch die örtlichen Gegebenheiten etwas schwierig. Wir laufen meistens über kleine Waldwege, die Straße "gehört" von Frühjahr bis Herbst den Traktoren und PKWs sind häufig ziemlich schnell unterwegs, weil hier quasi niemand lebt. Ich hab 2 KWs inzwischen, wovon einer so groß/stabil ist, dass da auch schon 3 drin saßen (früherer Wohnort). Mit KW fühl ich mich in direkter Umgebung aber echt nicht sicher, da dass Ausweichen auf den Acker damit schwieriger/langsamer ist. Wird schon werden, wir haben auch noch ne feste Kraxe. Dann geh ich die erste Zeit halt auf Wiesen/Wald mit den Zwergen, hauptsache raus

von 80798 am 02.02.2018, 07:37