2 unter 2

Forum 2 unter 2

Babyphone

Thema: Babyphone

Hi! Ich hab zwar keine 2 unter 2 und das geht auch gar nicht mehr, aber ich glaube ihr hier habt vermutlich die meiste Erfahrung mit meiner Frage: Wenn Baby und Kleinkind in verschiedenen Räumen schlafen - brauch ich dann ein zweites Babyphone? Oder kann man dann nur das Elternteil nochmal dazu kaufen oder wie habt ihr das gelöst? Ich denke schon, dass ich für meinen dann 3,5 jährigen noch das Babyphone brauche, wenn im Februar das Baby kommt. Oder andere Frage wann habt ihr überhaupt das Babyphone nicht mehr gebraucht? Zum Kaufen ist es eh noch zu früh bei uns, aber das ist mir halt beim Planen für das 2. Kinderzimmer so durch den Kopf gegangen.. Danke für Erfahrungen Gruß

von Hurch am 08.09.2019, 15:11


Antwort auf Beitrag von Hurch

Hallo Hurch! Von der Technik her würde ich tippen, dass man zwei Sets benötigt, die auf unterschiedlichen Kanälen funken. Wir haben uns beim ersten Kind ein Babyphone angeschafft, weil ich dachte, ich würde es nicht hören, wenn es zwei Räume weiter aus seinem Schlaf erwacht. Aber gebraucht haben wir es im Grunde nicht. Somit haben wir es gleich wieder aussortiert, und bei keinem Kind mehr vermisst. Auch bei geänderter Wohnsituation nicht. Ich höre eigentlich schlecht, aber unsere Kinder höre ich oben "maunzen", wenn wir abends unten im Wohnzimmer sitzen. Irgendwie ist mein Gehör auf Kinder- und Babygeräusche geeicht

Mitglied inaktiv - 08.09.2019, 19:08


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort. Ja, auch falls es nur für mein Wohlbefinden wäre und ich Kind auch so hören würde - ich wollte trotzdem ein Babyphone.. Außerdem weiß ich zb sicher, dass ich kein Kind von seinem Zimmer bis in unseren Wirtschaftsraum höre und somit würde ich zb keine Wäsche aufhängen können, während die Kinder schlafen. Ich benutze das Babyphone ja bereits jetzt täglich, ich weiß nur nicht genau, wie das mit 2en funktioniert. Muss man da aufpassen in welchen Frequenzen die funken?

von Hurch am 08.09.2019, 20:45


Antwort auf Beitrag von Hurch

Babyphone fand ich toll, wenn ich abends noch mal auf die Terrasse wollte oder so, beim großen (3 Zimmer, kleiner Balkon) habe ich es nicht gebraucht, bei der mittleren (4 Zimmer, kleiner Garten) auch nicht, bei beiden nur in Urlaub bei den Großeltern. Bei der jüngsten (Haus und großen Garten) habe ich es dann benötigt, etwa Bus sie 18 Monate war. Sie ist jetzt drei und ganz ehrlich, wenn etwas ist steht sie auf und ruft mich oder kommt zu mir, ein Babyphone brauchen wir nicht mehr. Ich nutze es nur noch wenn eines der großen Kinder krank ist, da ich sie nicht hören würde im Schlafzimmer. Aber auch das ist nur Bequemlichkeit und weil es da ist, brauchen würden wir es nicht mehr...

von knuffelbär am 09.09.2019, 11:11


Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Hast du das irgendwie geübt mit ihr, dass sie ruft oder aufsteht wenn sie was will? Meiner ist jetzt auch 3 aber wenn er wach wird, wird bitterlich losgeweint und gebrüllt, von selber kommen keine Spur..

von Hurch am 09.09.2019, 12:09


Antwort auf Beitrag von Hurch

Also wirklich geübt, nein habe ich bei keinem meiner Kinder, mit drei konnten die es alle. Geheult beim aufwachen, das war das letzte mal als Baby, wirklich lange her. Hast du mal mit einem Arzt oder vielleicht einem Osteopathen gesprochen, ich finde weinen beim aufwachen in dem Alter echt bedenklich. Meine hatten/haben das höchstens noch bei Schmerzen/Fieber/Magen-Darm oder wenn sie mal ein nasses Bett hatten/haben. Ich habe es höchstens mal gesagt, dass sie immer zu mir kommen können. Sobald sie sicher laufen konnten haben sie das gemacht also irgendwann mit zweieinhalb, wenn sie sich auch ein paar Schritte im dunklen zutrauen. Die Jüngste jetzt schaut nach ob ich auf der gleichen Etage bin, wenn sie wach wird und wenn nicht kommt sie an die Treppe und ruft, ich denke noch ein Jahr, dann wird sie einfach runter kommen. Sie hatte in Sommer ihren dritten Geburtstag, hatte an etwa zwei die Stäbe am Bett zum aufstehen raus und seid nun etwa zwei Monaten sind die Stäbe ganz ab.

von knuffelbär am 11.09.2019, 17:31


Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Durchgecheckt wurde er schon vor langem, es ist alles in Ordnung. Es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten. Er ist es einfach so gewohnt und ich glaube es ist auch, weil es ganz dunkel im Zimmer sein muss (sonst schläft er noch schlechter), aber das ist halt wenn er munter wird ungünstig. Alleine aufstehen ist schwierig, weil wir ein rundum gesichertes größeres Bett für ihn haben, weil entweder ich oder sein Papa immer bei ihm schlafen. Wir mögen nicht so gerne rüber latschen mitten in der Nacht und so kann einer von uns immer gut schlafen im Schlafzimmer. Nur kann ich keine Lücke zum rausklettern offen lassen, weil Bett hoch und er wälzt sich phasenweise sehr viel rum in der Nacht. Der große Polster, der die Lücke schließt, die wir zum Einstieg nutzen ist für ihn in der Nacht im Dunkeln noch nicht zu handeln..

von Hurch am 11.09.2019, 21:42


Antwort auf Beitrag von Hurch

Hallo, Wir hatten 2 verschiedene Babyphones. Brauchten diese aber nur selten beide gleichzeitig. Meist lagen beide Kinder in einem Zimmer. Seit der kleine 1,5 war (seitdem hält ihn kein Gitterbett mehr) nutzen wir nur noch manchmal den Funk wenn die Kinder schlafen und wir draußen sitzen oder im Urlaub. Ansonsten bin ich immer in Hörweite bzw. Die Kinder kommen zu mir, wenn sie aufwachen. Sie sind jetzt 3 und 2. Gruß

von Angelis am 09.09.2019, 13:18


Antwort auf Beitrag von Angelis

Das ist das, was ich ja noch nicht so genau weiß.. Werden sie vielleicht doch eine Weile im selben Zimmer schlafen, und was wird das Baby überhaupt für ein Schläfer, usw. Vielen Dank für die Antwort

von Hurch am 09.09.2019, 13:26


Antwort auf Beitrag von Hurch

ich hab nie eines besessen

von LaLeMe am 09.09.2019, 16:46


Antwort auf Beitrag von Hurch

Wir haben zwei gehabt. Eines fürs Schlafzimmer, wo Kind 2 geschlafen hat und eins fürs Kinderzimmer, wo Kind 1 geschlafen hat. Das fürs Schlafzimmer haben wir freilich ausgemacht, wenn wir ins Bett gegangen sind. Inzwischen schlafen beide im Kinderzimmer, aber selbst jetzt (Kind 2 ist inzwischen 3) ist das BP noch an, damit sie einfach besser rufen höre, wenn was ist. Das zweite BP hab ich gebraucht auf e...y Kleinanzeigen gekauft.

von basis am 10.09.2019, 13:10


Antwort auf Beitrag von basis

Zur Frage mit dem selbst aufstehen und Kommen: Mein Älterer kommt inzwischen alleine, der Kleine eher selten, meistens ruft er noch nach mir. Und durch die geschlossene Zimmertüre würde ihn nicht so schnell hören und selbst aufwachen wie mit BP. Und Türe offen lassen ist bei und keine Option, da das Zimmer dann morgens zu hell wird und die Kinder zu früh aufwachen.

von basis am 10.09.2019, 13:13


Antwort auf Beitrag von basis

Danke, ich glaube so ähnlich wird das bei uns werden

von Hurch am 10.09.2019, 15:52


Antwort auf Beitrag von Hurch

Wir hatten das Baby anfangs eh bei uns, so dass das Babyphon bei der kleinen großen Schwester war. Später dann immer da, wo das jüngste Kind schläft. Die älteren Kinder können zur Not auch schon runter kommen zu uns. Wenn wir uns Bett gehen, machen wir das Babyphon immer aus und die Zimmertüren auf. Ich höre die Kinder so immer. Den Wecker meines Mannes um 5 Uhr, hingegen höre ich selten.

von HSVMarie am 12.09.2019, 09:43


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Haben deine Kinder das von selbst angefangen, dass sie kommen, wenn sie was brauchen, oder wie und wann haben sie nicht mehr geweint wenn sie wach wurden?

von Hurch am 12.09.2019, 12:29