2 unter 2

Forum 2 unter 2

an alle mehrfachmamis

Thema: an alle mehrfachmamis

zuerst mal danke für die antworten weiter unter. da bei uns im märz das 2. kommt und unser großer im mai 2 wird mache ich mir natürlich schon gedanken wie man den haushalt und arbeit (wir haben einen bauernhof) noch gebacken bekommt, da meine mutter jetzt schon meint ich arbeite zu wenig. ich möchte aber das meine kinder was von mir haben und nicht so eine kindheit haben wie ich. macht ihr die ganze arbeit dann in der nacht, oder zwischendurch soweit etwas zeit ist?? mit einem kind ist das alles ja noch relativ einfach, aber mit 2,3,4?? vielleicht habt ihr auch tipps bezüglich schlafen. schlafen alle bei euch, die kinder in einem zimmer oder alle getrennt? wenn ihr den/die großen zum mittagsschlaf legt, was macht ihr in der zeit mit dem kleinen? Fragen über fragen, vielleicht kann jemand licht ins dunkle bringen? Danke maria

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 12:09


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns schlafen der große in einem eigenen Zimmer und die beiden noch kleinen zusammen im Kinderzimmer. Wobei ich sagen muss, das wir da nicht 100% drauf bestehen. Wie schon geschrieben, der Mittlere hat viel Angst und darf auch schon mal beim großen Bruder oder die großen bei uns im Ehebett einschlafen. Das Baby soll in unser Schlafzimmer in ein eigenes Bettchen, wie es sich dann entwickelt, müssen wir einfach sehen, da ich den mittleren und ein neugeborenes nicht allein in unserem Eltern- Zimmer einschlafen lassen möchte. Du wirst sehen, es spielt sich alles ein. Wie ist es den bei Euch? Teilen Beiden sich ein Zimmer??? Perfekt ist es natürlich wenn du es mit der Zeit so hinbiegen kannst, das beide gleichzeitig schlafen, dass hat bei mir meist gut geklappt, wenn ich mich einfach mit hingelegt habe zu beiden kleinen. Wenn ich müde war, hab ich ne Runde mit geschlafen, ansonsten ein wenig sauber gemacht. Ansonsten werden Baby`s schnell "Lautstärkenresistent" und können auch bei Geschwisterlärm gut schlafen. Und die Baby`s sind ja noch nicht ganz so laut... Lass dir ja von niemanden einreden, das du zu wenig machst genieße die Zeit mit deinen Zwergen :-) Wieso sagt sie denn sowas? Ach ja und nachts, hab ich was besseres zu tun, als auf zu räumen ;-) Bei mir ist um 19.00 Uhr Kinder ins Bett bringen und ab 20.00 Uhr Feierabend, da guck ich dann Nachrichten und danach bin ich ne ganz normale Ehefrau, soweit es die Zwerge zulassen ;-) Meistens steh ich aber etwas eher auf als meine Kids so dass ich mit meinem Mann nen Kaffeetrinken und die Brotzeit für die Kids machen kann. Der Rest wird zwischendurch erledigt...Wir haben auch noch einen großen Garten, der leidet im moment natürlich etwas, da ich mit meinem Bauch einfach nimmer so viel machen kann.. aber "so what...." lg katrin und mach dir net so viel Gedanken

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 14:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maria, mein Kleiner ist heute 8 Wochen alt, die Große wird am 18. Oktober 2. Eigentlich läufts garnicht schlecht, auch wenn mein Haushalt keinerlei Ähnlichkeit mehr mit dem Haushalt VOR meinen Kindern hat! Manchmal krieg ich schon die Krise, allerdings muß man halt auch die eigenen Massstäbe runterschrauben. Ob die Fenster nun frisch geputzt sind oder nicht ist mir grad piepegal. Trotzdem finde ich, kann ich sagen, dass mein Haushalt schon in Ordnung und vorzeigbar ist. Richtig Rhythmus hat mein Kleiner ja noch nicht, also mach ichs einigermassen so weiter wie mit einem Kind. Den Kleinen stille ich morgens so gegen sieben, danach frühstückt die ganze Familie, der Kleine braucht mich dann ja nicht. Dann verschwindet mein Mann, ich räum (fast) den ganzen Vormittag auf und erledige viel Hausarbeit, denn da hat die Große noch Ausdauer, auch mal allein zu spielen. Zwischendurch stille ich natürlich wieder, da schaut dann die Große neben mir Buch an oder so. Gegen 11:30 koch ich, Mittagessen so gegen 12:00, um 12:30 (alles UNGEFÄHR) schläft sie in ihrem Bett, so ungefähr 1,5 Std, wenn ich Glück hab. Da still ich den Kleinen in unserem Ehebett, und schlafe mit ihm ein, meistens sogar bis die Große wieder aufwacht. Dann kuscheln wir so 10 Minuten alle miteinander, noch schnell Küche aufräumen und dann gehn wir meistens raus oder so. Da ist dann Kinderzeit. Abends, wenn die Große wieder schläft, der Kleine tut das ja noch auf der Couch oder im Stubenwagen, mach ich dann schon noch ein bisschen was, schliesslich ist man da dreimal so schnell als mit einer 2jährigen "Helferin". ;-)) Was ich so unter der Woche nicht schaffe mach ich evtl am Samstag, da schick ich meinen Mann 2 , 3 Stunden mit den Kindern in den Garten, da schafft man doch ziemlich viel. Was mir neben meinen Kindern und dem Haushalt unheimlich wichig ist, ist, dass ich auch meine Erholungsphasen und Ruhepausen bekomm. Es hat niemand was davon, wenn Mama sich aufarbeitet und zusammenklappt. Achja, meine Kinder sind satt, sauber und glücklich, genau wie ihre Eltern. Man kann bei uns sogar vom Boden essen, wenigstens tagsüber, weil meine Tochter noch viel runterschmeisst! ;-) Aber ich seh auch nicht ein, mich von aussen auferlegten Zwängen zu unterwerfen. Ich weiss natürlich nicht, wie es wird, wenn der Kleine die Mama auch zur Bespassung braucht, zur Not setz ich ihn ins Tragetuch, da kann er beim Kochen oder sonstwas zuschauen (so meine Theorie!) Mach dir nicht zu viele Gedanken, du wirst auch irgenwie einen Rhythmus finden. Und es gibt Tage, da klappt überhaupt nix, und am nächsten Tag flutschts wieder! LG, anglefish

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 21:57