2 unter 2

Forum 2 unter 2

Altersabstand

Thema: Altersabstand

Hallo Mädels! Mein Sohn ist 13 Monate alt. Wir wollten eigentlich einen Abstand von 2,5 Jahren zwischen den Kindern. Jetzt ist aber meine Kinderwunsch so groß dass ich am Liebsten gleich noch eins möchte. Könnt ihr mir sagen welche Vorteile bzw. Nachteile ein geringern Altersabstand hat? Hatte jemand von euch beim 1. Kind Kaiserschnitt, beim 2. nicht? Vielen Dank für eure Antworten!

von SannyW30 am 25.07.2012, 14:04


Antwort auf Beitrag von SannyW30

hi, meine sind 2 jahre auseinander, bisher geht es gut. ich bin froh, dass der große schon so viel versteht und selber machen kann. aber das wäre bei einem größeren abstand ja auch der fall. ich habe im moment das gefühl, dass es ein guter abstand ist, aber das wird die zeit sicherlich noch zeigen... der erste war kaiserschnnitt, der zweite spontan. das war kein problem, hab sogar im geburtshaus entbunden. lg

von hanni86 am 25.07.2012, 14:33


Antwort auf Beitrag von SannyW30

Ich finde es sonderbar, den Altersabstand so genau planen zu wollen. Wer sagt denn, dass es gleich klappt? Bei uns hat es beim 1. Kind lange gedauert und ging beim 2. ganz schnell. Altersabstand 16 Monate. Altersabstände von weniger als 2 Jahren haben z.B. den Vorteil, dass die Eifersucht beim ältesten Kind häufig weniger ausgeprägt ist als bei Abständen von ca. 3 Jahren. Auch ein Vorteil: Man findet später viele Aktivitäten, die man mit beiden Kindern machen kann. Ein Nachteil: Man muss sich um beide noch sehr viel kümmern und sie können schwer warten (wobei das bei meinem Sohn so war bis er 4 war - weniger pflegerisch, aber in Form von ständigem Dialog). Du hättest wenn Du sofort schwanger würdest, einen Unterschied von 22 Monaten. Den Unterschied zu einem Abstand von 30 Monaten finde ich jetzt nicht so gravierend, klar wird das 1. Kind von Monat zu Monat selbstständiger, aber auch mit 2,5 ist ein Kind noch recht klein. Wenn Du einen Abstand von z.B. 4 Jahren wolltest, wäre es dagegen eine völlig andere Hausnummer.

von Linda761 am 26.07.2012, 16:16