2 unter 2

Forum 2 unter 2

Altersabstand 14 Monate....wie kann ich mich vor der Geburt organisieren??

Thema: Altersabstand 14 Monate....wie kann ich mich vor der Geburt organisieren??

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 39 Jahre alt, habe bereits 3 Kinder (15 Jahre, 8 Jahre, 6 Monate) und wir erwarten nun Kind Nr. 4! 1. Wie habt ihr euren Alltag vorher strukturiert um das zu schaffen? 2. Wie macht ihr das mit dem zu Bett bringen? Kind 3 + 4 müssten sich aufgrund des Platzes ein Zimmer teilen. 3. Wie macht ihr das mit dem Haushalt, dass es nicht aussieht wie bei Hempels? Haushalt ist schon jetzt ein Balance Akt. 4. Habt ihr irgendwelche Tipps, damit ich die ersten Wochen nicht aus dem Fenster springe? Im Moment hilft meine Große viel. Der Papa ist sehr eingebunden beruflich und kann daher nur abends helfen. Kind Nr. 3 ist auch ein braver, nur motzig wenn er müde ist und Hunger hat. Er schläft nachts auch ganz gut, wird 2-3 mal kurz wach. Entschuldigt wenn meine Nachricht etwas wirr klingt, aber ich muss mich selbst erst ordnen. So sehr ich mir Kind 4 gewünscht habe....irgendwie hab ich jetzt auch etwas Bammel, ob ich das schaffe. Bei den dreien davor waren ja immer 6-7 Jahre dazwischen.

Mitglied inaktiv - 03.11.2018, 08:10


Antwort auf diesen Beitrag

14 Monate ist schon echt sportlich. Ich würde nach einem Geschwisterwagen schauen, denn Kind 3 wird noch nicht sondeelich gut und lang laufen können. Klar, Tfage geht vielleicht auch, vielleicht auch nicht und mit Kind in der Trage oannst Du Kind 3 schlwcht auf den Arm nehmen, wenn es das auch mal braucht. Kommt aber etwas auf das Temperament der Kinder an. Ins Bett bringen würde ich zu gleichen Zeiten bei den beiden, sobald Kind 4 über die ersten Monate hinweg ist. Wir hatten den Kleinen aber im Schlafzimmer, bis er über ein Jahr war. Haben sie teotzdem gleichzwitig gebracht. Manche finden es optimal, das kleinere zum Abendritual hinzuzunehmen. Das würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders geht. Ich habe, bis die Kinder ins gleiche Zimmer gezigen sind, das Abendritual vom Großen auch nur für ihn gemacht. Das war seine Zeit. Allerdings war meinem da der Umstand, dass da ein Geschwisterchen gekommen ist schon bewußt, weil 6 Monate mehr Abstand. Dein 3. wird sehr schnell vergessen, dass es eine Zeit gab ohne Baby und es von Anfang an als normal ansehen. Für den Haushalt nach Möglichkeit Hilfe holen. Entweder Kind 1 kann helfen oder Hilfe von extern organisieren. Ansonsten auch mal was liegenlassen. Vielleicht kann Papa sich beruflich etwas freischaufeln, speziell der erste Monat bis sich alles eingespielt hat. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Kraft. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 03.11.2018, 20:10


Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden jüngsten sind nur 11 Monate ausseinander und ich habe noch vier ältere Kinder. Aktuell 17, fast 15 , 9 , 4 , zweieinhalb und anderthalb. Es geht alles, mit Geduld , Ruhe und ne Menge unperfektheit . Ich empfehle auch einen Geschwister Wagen und ne volle Kühltruhe. Bis wir in zwei Jahren umziehen teilen sich die drei kleinen den ausgebauten Dachboden zu dritt, geht prima er ist riesig und die jüngste schläft jetzt seit vier Monaten mit ihren Geschwistern oben, davor bei uns im beistellbett.

von misses-cat am 04.11.2018, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben uns einen großen Gefrierschrank gekauft und ich habe in den Woche vor der Geburt viele Lebensmittel (aber auch Drogerie-Artikel etc) eingekauft und vor allem ganz viel vorgekoch (Bolognese, Eintopf, Gulasch, Auflauf, Suppen...) und gebacken und eingefroren. Damit sind wir dann echt über die ersten Wochen gekommen, was sehr geholfen hat. Hatte niemanden, der sonst gekocht hätte und mein Mann kennt drei Gerichte ;-) Haushalt haben wir nur notdürftig gemacht. Also das zweite einen Monat alt war, kam meine Mutter ein paar Tage auf Besuch - das war von vorneherein so geplant und gemeinsam haben wir das komplette Haus einmal ordentlich und sehr detallierte durchgeputzt. Ansonsten haben wir drauf geachtet, dass am Anfang nur Besuch kam, der keine Arbeit verursacht hat. Also entweder mit dem großen Kind gespielt hat, seinen eigenen Kuchen mitgebracht hat o.ä. :-) Ins Bett bringen: Papa hat schon gegen Ende der Schwangerschaft das ältere Kind übernommen und ich dann das Baby. Das klappte prima. Mittags bin ich mit dem Geschwisterwagen spazieren gegangen. Außerdem haben wir uns noch nen Laufstall (um das Baby reinzulegen und zu schützen, wäre aber such mit Szubewagen o.ä. gegangen) und eine Federwippe zugelegt. Die Federwippe war Gold wert, Baby hat darin viel geschlafen. Wenn ich mal abends alleine war, hab ich das Baby gestillt, während ich neben dem Bett des größeren Kindes saß.

von 85kathali am 04.11.2018, 13:35


Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch vielmals für die Antworten. Es nimmt mir etwas die Angst es nicht zu schaffen. Nur was den Schlafmangel angeht, da hab ich noch richtig Angst davor. Ich hoffe Kind 4 wird dann genauso pflegeleicht wie Kind 3. Die Großen sind ja überhaupt kein Problem mehr und schlafen wie Steine.

Mitglied inaktiv - 06.11.2018, 08:25


Antwort auf diesen Beitrag

Wie alle schon sagen, definitiv ein geschwisterwagen zulegen. Ich hab zwar nur 2 Kinder, die große ist jetzt 15 Monate und die kleine 1 Monat alt Der Haushalt und das kochen funktioniert wenn beide Mäuse gleichzeitig schlafen, und ich dann auch fit bin (beide waren ein Kaiserschnitt und diesmal hab ich mit einem großen innerlichen hämatom hinter/Über der narbe zu tun, das nicht abfließen kann und sich schon verkapselt hat) Die kleine kommt abends meist erst zur Ruhe, wenn die große schläft, das ist echt eine Herausforderung da beide gleichzeitig schlafen wollen, ja ich mach das allein, da mein Mann die letzten Wochen Nachtschicht im Betrieb hatte. Die große schläft nicht durch, sie kommt 1 bis 2 mal in der Nacht, ist immer unterschiedlich... auch hat sie keine festen Zeiten ... bis jetzt hatte ich das Glück, dass die beiden nicht gleichzeitig Hunger bzw Durst hatten in der Nacht.

von Tatismus am 23.11.2018, 21:49


Antwort auf diesen Beitrag

Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen, die kommt für 10 Tage nach Geburt (bzw. wenn du dann daheim bist), vorkochen, die Großen einspannen. Vor allem letzterer Punkt: ich bin stark der Meinung, dass ein 15- und ein 8-jährigem Kind schon einige Pflichten im Haushalt haben dürfen. Ich habe mit 15: das Bad und WC wöchentlich geputzt, die Hausordnung gemacht, gebügelt und ab und zu gekocht. Und natürlich mein Zimmer aufgeräumt. Meine sind 6 und 4 (+Baby) und müssen auch schon kleine Tätigkeiten täglich machen: Tisch abräumen, Spülmaschine ein- und ausräumen. Hin und wieder müssen sie saugen, wischen (natürlich den Spaßfaktor nicht vergessen und ohne Zwang!), Müll raus bringen, Baby bespaßen. Und ganz ehrlich, du bist bereits dreifache Mama.... Das machst du mit links! Alles Gute für dich.

von liliaceae am 28.11.2018, 07:34