2 unter 2

Forum 2 unter 2

Abends immer Drama

Thema: Abends immer Drama

Hallo, habe 3 Kinder (6,fast 2 und 1Monat). Seitdem unser jüngster da ist, ist es jeden Abend das selbe Szenarium. Kinder drehen am Rad :( Ganz schlimm ist meine mittlere mit 22Monaten. Sie will nur von mir ins Bett gebracht werden, OK,kann ich noch verstehen ist halt ein mamma Kind u ZZ eifersüchtig. Ich halte sie über eine std im Arm, ist sie dann endlich eingeschlafen lege ich sie vorsichtig in ihr Brettchen, natürlich wacht sie sofort wieder auf......und wir fangen das ganze von vorne an. In meinem Bett kann ich sie nicht schlafen lassen, da ich zT das baby dort liegt. Die wenige male wo sie mitten in der Nacht wach wird trage ich sie zu uns in Bett....dann aber wird sie erst recht wach und bleibt es dann auch mal 3Std. am Stück. Ich weiss das sie momentan Eifersüchtig ist aber micht macht das fertig sie so brüllen und rein steigern zu sehen. Ganz schön hartneckig meine kleine. Hoffe es geht bald vorbei Kennt das jemand von euch?

von Matta80 am 27.10.2016, 20:56


Antwort auf Beitrag von Matta80

Ich habe zweimal zwei Jungs mit nur einem Jahr Altersabstand und einen Spätankömmling. Ich kann Dir nachfühlen. Das ist megaanstrengend. Vielleicht kannst du das etwas entzerren. Kind 2 im Kinderbett neben eurem Bett wäre eine Option. Kind 2 später ins Bett bringen. 1-2 Std Schlafbegleitung ist nervenaufreibend - kenne ich von Sohn eins und hab bei den anderen dann Schlaf nach Bedarf und nicht nach Uhr eingeführt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein Versuch wäre es wert. An welchem Rad drehen Kind 1 und das Kleine? Vielleicht gibt's eine Lösung. Dein Ältestes ist ja schon 6. Habt ihr ein Abendritual?

von Littlecreek am 28.10.2016, 18:22


Antwort auf Beitrag von Matta80

Mein Sohn war ungefähr so alt wie deine als der kleine Bruder kam und der erste Monat war der schlimmste, danach wurde es etwas besser aber nur langsam. Mit im Arm halten war schon in der Schwangerschaft irgendwann nicht mehr. Wir haben es dann so gemacht, dass er selbst in sein Bett geht, dort Schlafsack anbekommt und ich zunächst noch so lange im Dunklen Zimmer blieb bis er schlief. Am Anfang hab ich ihm was gesungen. Nach einer Weile saß ich nur noch still drinnen. Inzwischen (wird in ein paar Tagen Zwei) hat er sein eigenes Puppenbaby bekommen, das er nach dem Buchlesen zuerst ins Bett bringt. Dann wird er hingelegt, bekommt noch einen Kuss, darf seine Sterne anmachen und dann gehe ich raus. Ruft er dann noch, schau ich immer wieder mal rein. Ruft er zu oft, sag ich ihm nochmal, dass jetzt Schlafenszeit ist und sein Max doch auch schlafen will. Dann ist normalerweise Ruhe. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.10.2016, 22:33


Antwort auf Beitrag von Matta80

Hallo, Vielleicht klappt es etwas besser, wenn du am Tag mehr mit der Mittleren machst, sie viel einbindest und lobst, sie sich um das Baby "kümmern" darf-natürlich in deinem Beisein- mal Windeln reichen lassen oder beim Baden helfen usw Man kann auch super Geschichten lesen, während man das Baby fütterst. Stillst du oder gibst du Fläschchen? Wichtig fänd ich, dass sie erstmal von der Eifersucht wegkommt, das Schlafen klappt dann sicher auch einfacher, wenn sie nicht das Gefühl hat, dass das ins Bett bringen die einzige Zeit ist, die sie mit dir allein hat. So kommt es mir beim Lesen vor. Es dauert auch eine zeitlang, bis sich alles eingespielt hat und der Start mit Baby ist immer etwas heftig, wenn es noch Geschwisterkinder gibt, das muss sich alles erst einpendeln. Mal geht es schneller, mal dauert es etwas. Wie gesagt, es hilft ungemein, wenn du soviel Zeit wie möglich mit den größeren verbringst. Auch wirklich aktiv mit ihnen spielen, Gespräche führen etc. Dann geht es bestimmt ruck zuck. Habe das Gleiche hier (meine "Großen" sind 4 und 3) LG und viel Kraft

von mama-nika am 07.11.2016, 13:47


Antwort auf Beitrag von mama-nika

Meine grosse ist 23 Monate alt und die kleine 2 monate alt. Seit der geburt schlafen wir alle wieder im schlafzimmer obwohl die grosse ein halbes jahr im kinderzimmer. Sie hat glaub nicht verstanden warum sie alleine und mama und Papa kuschlig mit baby. Auf der einen Seite steht das beistellbett und auf der anderen Seite das Kinderbett auf der einen Seite offen zu uns. Ich bringe beide ins bett. Dauert dann nur leider meist 1h weil baby an der brust abends unruhig lst.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 04:49