2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ab wieviel Kindern würdet ihr Großfamilien definieren?

Thema: Ab wieviel Kindern würdet ihr Großfamilien definieren?

Hallo! Wir haben vier Kinder und wollten mal wollten Mal fragen ab wann eine Familie für euch zu einer Großfamilie gehört (Kinderanzahl). In unserem Umkreis haben die meisten nur zwei Kinder und gucken schon komisch wenn wir mit 4 Kindern unterwegs sind. Lg

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 23:15


Antwort auf diesen Beitrag

Schwierige Frage. Für mich persönlich wohl ab 5 - 6 Kinder. In meinem Bekanntenkreis scheinen 3 Kinder aber auch normal zu sein. Somit sind 4 ja nur 1 mehr als "normal". :-) Ich denke aber, dass man bei 4 Kindern durchaus von einer Grossfamilie sprechen kann - halt so ne kleine bis mittlere Grossfamilie.

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 23:22


Antwort auf diesen Beitrag

gar nicht so einfach... ich finde 4 schon viel, kann sein, dass das für mich schon eine großfamilie wäre. aber ich sehe das wort auch ohne wertung, daher wärs doch egal? ich hätte gern noch ein drittes - und auch das ist viel, wenn man bedenkt dass familien heute nur noch einskommanochwas kinder bekommen... komisch gucken würd ich bei vier kindern nicht (nicht prinzipiell wegen der kinderzahl) - ob nun großfamilie als begriff passt oder nicht - so selten ist das auch wieder nicht. ich habe eine artikel gefunden: 3,3 % der familien haben 4 kinder...hört sich nicht viel an, aber man läuft ihnen schonmal über den weg ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Ffamilie

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 23:29


Antwort auf diesen Beitrag

ich definiere 4 kinder auch nicht als grossfamilie da ich selbst 3 geschwister habe ich find ab 6 gehts los schliesslich ist man da dann schon zu 8. mein tante hat zb 9 kinder :) das ist eindeutig ne grossfamilie :D lg

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 17:41


Antwort auf diesen Beitrag

Für mich ab 4 Kinder. 1-3 sind in unserem Umfeld die Regel. Wobei das ohne Wertung sein soll. lg carry2

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 20:45


Antwort auf diesen Beitrag

heutzutage gilt man für viele schon als "asozial" wenn man drei kinder hat. oder drei kinder möchte. versuch drüber zu stehen, wenn ihr blöd angekuckt werdet! ich würde großfamilie ab vier kindern sagen. lg nadja

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 12:36


Antwort auf diesen Beitrag

ich würde den begriff nicht pauschal auf viele kinder benutzen, sondern eher das auftreten an sich. wenn wer mit einem kind schon nicht klarkommt, dann sollte man sich überlegen, ob man ein weiteres bekommen soll. das gleiche gilt auch, wenn man schon zwei oder drei hat. solange aber die kinder nicht zu kurz kommen und deswegen abdrehen, kann ich nicht von asozial sprechen. es gibt sehr große familien, wo alles bestens abläuft. andererseits auch welche, die nur ein kind haben und es geht drunter und drüber. ich finde, das kann man an der anzahl der kinder nicht festmachen.

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 12:46


Antwort auf diesen Beitrag

würd ich sagen ab 4/5 Kinder :-) ICh habe selbst 4 GEschwister, einen Sohn und Bin schwanger und wenn man dann als Familie mal zusammen sitzt ist das schon eine Großfamilie :-) Lg

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 14:22


Antwort auf diesen Beitrag

In der heutigen Zeit ist man mit 2,5 Kindern schon eine Grossfamilie Ich würde auch ab dem vierten von einer grösseren Familie, ab dem 6. von einer Grossfamilie sprechen....mit Eltern sind es dann immerhin schon 8! LG, MEike, die mit Patchwork und allem drum und dran ab und an fünf Kinder im Haus hat......

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 22:57