2 unter 2

Forum 2 unter 2

Baby & erneuter Kinderwunsch

Thema: Baby & erneuter Kinderwunsch

Ich erkläre mal meine Situation: Ich hab ein 3 1/2 Monate altes Baby, was sehr pflegeleicht ist. Meine ss mit meinem sohn verlief super, die Geburt ebenfalls. So, nun habe ich wieder riesigen KiWu. Versuchen würde ich es in 2 Monaten aber erst wieder. Mein Mann hilft mir sehr viel, zudem wohnt meine mutter direkt nebenan. Wenn es in 2 Monaten klappen sollte, wäre mein Sohn gerade mal 13 Monate, wenn der nächste da ist. Mir ist bewusst dass beide dann noch im pampersalter sind, aber andere Mütter haben es auch geschafft & zudem bekomme ich viel Hilfe. Natürlich habe ich schon bisschen Angst, dass ich es nicht schaffen könnte..ich mach mir immer so viele Gedanken..Und einen riesigen Altersunterschied wollte ich von Anfang an nicht. So, nun die Frage: Gibt es hier jemand mit einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr das überstanden mit 2 Kleinkindern? Habt ihr es im nachhinein bereut?Liebe Grüße Christina

von Christina_Engel am 11.11.2013, 17:36


Antwort auf Beitrag von Christina_Engel

Meine beiden haben einen Altersunterschied von 19Monaten und für mich war es Horror, schon von der SS an. Ich konnte die zweite SS nicht genießen und mein erstes Kind musste schon so jung so viel zurückstecken. Und das zweite Kind war obendrein dann noch verdammt anstrengend die ersten Monate. Ich war oft total überfordert und habe es bitter bereut. Inzwischen sind meine beiden 1Jahr und 2Jahre+7Monate alt und ich kann so langsam aufatmen. Es hat sich so langsam alles eingespielt, die Kinder haben ihren Rhythmus gefunden. Ich würde es nie wieder so machen und kan es auch keinem empfehlen. Es läuft zwar nicht überall so, andere kriegen es besser hin, aber ich denke die Masse derjenigen die Kinder mit so geringen Altersunterschied haben, haben doch gut zu tun. Wenn man ein Kind hat und dazu noch ein pflegeleichtes, ist man sehr leichtgläubig ''das krieg ich schon hin, so schwer kann das doch nicht sein'' ... so dachte ich auch. Jetzt bereue ich es. Ich und die Kinder und auch mein Mann haben sehr gelitten. Ich wünsche dir viel Kraft...

von valemi11 am 11.11.2013, 21:55


Antwort auf Beitrag von valemi11

Mein zweites Kind kommt in wenigen Tagen, daher kann ich noch nicht viel Erfahrung teilen. Die beiden sind dann 19 Monate auseinander. Da unser erstes Kind so pflegeleicht war, haben wir auch gedacht schnell ein zweites zu wollen. Was ich aber bis jetzt sagen kann ist, dass die Kleinen nicht so pflegeleicht bleiben. Je älter sie werden, desto anspruchsvoller werden sie auch. Gerade wenn ihr einen Abstand von nur 13 Monaten habt, kann es gut sein, dass dein erstes Kind noch nicht laufen kann, wenn das zweite kommt, noch nicht eigenständig isst und selbst noch Baby ist. Den Stress würde ich mir nicht antun. Auch ist so eine Schwangerschaft mit zu versorgendem Kleinkind nicht einfach. SS-Übelkeit, Kreißlaufprobleme, SS-Komplikationen etc. Meine Nachbarin lag bspw. 7 Wochen vor der Geburt im KH, ich habe lediglich mit Frühwehen zu kämpfen und bin daher sehr eingeschränkt mobil, was meine Tochter natürlich nicht toll findet. Sie kommt seit Wochen zu kurz und das zerreißt mir fast das Herz! Wir freuen uns natürlich riesig auf das Baby, aber ich denke so leicht wie ich es mir vor 9 Monaten vorgestellt habe, wird es nicht werden. Ich habe einen riesigen Respekt vor den kommenden Jahren! Warte noch ein paar Monate, wenn diu dir dann immer noch einen kurzen Altersabstand vorstellen kannst, okay...

von Sandri_plus_1 am 12.11.2013, 07:49


Antwort auf Beitrag von Sandri_plus_1

Schwangerschaft genießen, ausruhen, schlapp machen... nicht drin, wenn man ein Baby im Bauch hat und eines 24h am Tag betreuen muss. In der Schwangerschaft ab und an im KH bedeutete auch immer für Baby2 das Baby1 "verlassen" zu müssen.

von mf4 am 12.11.2013, 10:55


Antwort auf Beitrag von Christina_Engel

3 Monate ist dein Baby und pflegeleicht... mein Rat... warte noch mindestens 8 Monate und wenn du es immer noch easy findet denk drüber nach. Ein nahezu immer schlafendes Baby ist NULL Stress gegen später und das mal 2.

von mf4 am 12.11.2013, 10:54


Antwort auf Beitrag von mf4

..für die Antworten, ich werde doch noch lieber warten, wenn er dann ein jahr ist versuchen wirs. achja, mein kleiner schläft nicht nur den ganzen tag ;) immer nur höchstens eine halbe stunde. Er beansprucht meine zeit schon. lg

von Christina_Engel am 12.11.2013, 11:15


Antwort auf Beitrag von Christina_Engel

Ich habe mich hier nur verlaufen und bin keine 2u2-Mama, aber ich kann dir auch sagen: Du stellst es dir im Moment zu einfach vor. Ein 3 Monate altes Baby - egal ob viel schlafend oder nicht - fordert einen noch nicht so. Die Kleinen sind einfach zufrieden, wenn sie bei Mama sind (bei pflegeleichten Kindern). Später musst du schon ein bisschen mehr aufbieten: Buch angucken, rumtoben, Ball spielen, usw. ..auch getrotzt wird dann schon. Und dazu hast du dann ein Neugeborenes, was ebenfalls Pflege braucht. Als mein Sohn so alt wie dein Kind war, hätte ich auch sofort noch eins genommen. Das sind meist die Hormone. Mein Sohn ist knapp 19 Monate und ich bewundere alle, die zu diesem Zeitpunkt schon ein Geschwisterkind haben! Ich könnte es mir vorstellen, aber es ist mir absolut klar, dass es enorme Anstrengung bedeutet, denn eigentlich sehe ich meinen Sohn auch noch als sehr klein an, der die Mama noch richtig sehr braucht.

von samoe am 12.11.2013, 11:47


Antwort auf Beitrag von Christina_Engel

Ich fand den geringen Altersabstand (bei uns aber immer 18 Monate) toll und würde es immer wieder so machen. Für uns perfekt, wenn auch häufig anstrengend. Meine sind jetzt 3; 4,5; 6 und 7,5

von Bajuli am 12.11.2013, 11:57


Antwort auf Beitrag von Bajuli

der Altersabstand ist doch erst toll, wenn die Kinder größer sind und sich auch gut verstehen meine sind 9 und 10, alles top aber bis dahin war es doch jede menge Stress

von mf4 am 12.11.2013, 11:59


Antwort auf Beitrag von mf4

Also meine jüngsten zwei sind 21 Monate auseinander und jetzt 2 Jahre und drei Monate alt. Ich muss sagen dass die Schwangerschaft und auch die Situation jetzt extrem anstrengend ist! Man hat keine zeit um zu schlafen, zu essen, zu Duschen oder zu putzen. Ständig muss man wickeln und beim toben mit dem "großen" habe ich immer das Baby vor den Bauch geschnallt. Ich denke oft ich werde beiden nicht hundert Prozent gerecht und habe oft ein schlechtes gewissen. Überleg dir das ganz genau! Es ist echt Arbeit! LG

von Miramar am 12.11.2013, 19:03


Antwort auf Beitrag von mf4

Hmmm also wenn ich den Abstand so stressig gefunden hätte, dann hätte ich Nr. 3 und 4 doch nicht mehr im selben Absand bekommen. Klar ist hier immer was los, aber ich finde die Mäusebande toll. Aber wenn es mit 10 Jahren noch besser wird ist doch genial. Aber was hast du denn als besonders belastend empfunden?

von Bajuli am 12.11.2013, 19:22


Antwort auf Beitrag von Bajuli

3 Monate nach der Geburt, da habe ich lange noch nicht an Sex gedacht. Trotz Super leichtem vorzeige durchschlaf Baby. LG maxikid

von Maxikid am 12.11.2013, 21:12


Antwort auf Beitrag von Bajuli

Belastend war, dass es eigentlich nie mal Zeit für nur 1 Kind gibt und es ist bei 2 Kleinen. Wie bei den meisten sicher war Papa nur abends da und hilfreiche Omas usw. gab es nicht. Vielleicht war es eher für mich belastend als für die Kinder. Ob sie sich manchmal zurückgestellt fühlten konnten sie mir ja nicht sagen. Ich habe ja selbst 4 Kinder bekommen aber genau genommen waren es 2 2-er-Packs (einmal fast 2 Jahre dazwischen und einmal 13 Monate). Was wirklich gut klappte war die "Zusammenarbeit" mit dem Vater. War er abends da übernahm quasi jeder 1 Kind zum Baden usw. In Ruhe Stillen über eine entspannte längere Zeit, tagsüber mit dem Baby mal kuscheln usw. ging nicht wirklich. Ich hatte dem Jüngsten gegenüber schon das Gefühl, dass er zu wenig bekommen könnte, weil eben noch ein mobiles Kleinkind da war. Als Mutter muss ich sagen, dass es sicher jeder anders fühlt. Manche sehen ihre große Aufgabe darin mehrere kleine Kinder 24h am Tag über Jahre zu hause zu haben aber für mich fühlte sich alles entspannter an als die beiden mit 2 und 3 in die Kita kamen. Ich habe das natürlich nie bereut aber geplant würde es das so nicht unbedingt empfehlen...

von mf4 am 13.11.2013, 12:18


Antwort auf Beitrag von Christina_Engel

Bei mir wird es (wenn alles gut geht) demnächst ähnlich sein. Meine Tochter ist gestern vier Monate alt geworden und ich bin wieder in der 8.SSW. Die Entbindungstermine der Beiden liegen nur drei Tage auseiander. Ich habe großen Respekt vor der Zeit mit zwei Minis, aber trotzdem freue ich mich sehr darauf. Werde dann mal berichten, wie es läuft... Liebe Grüße Nicole

von nirilena am 12.11.2013, 22:08


Antwort auf Beitrag von nirilena

Ich denke das ist auch eine Sache des pers. Empfindens... 2 kleine Kinder sind für mich Stress und die Vorstellung von 4 Kleinen der nevliche Supergau. Kommt auch darauf an, ob man mal Hilfe hat. Für mich war schon 3.Stock mit 2 Kindern die nicht laufen eine Herausforderung und Ruhe gabs nahezu nie oder freie Zeit. Zeit als Paar um mal zusammen auszugehen, Essen, Kino usw. gab es auch nicht. Mit einem hilfreichen Background kann das aber auch gut klappen.

von mf4 am 13.11.2013, 17:36


Antwort auf Beitrag von Christina_Engel

Ich weiß nicht... Meine beiden sind 20 Monate auseinander und ich muss sagen, je jünger er war, desto einfacher war der geringe Abstand. Als sowohl er als auch die Kleine noch mini war, wars kein Ding bei uns. Jetzt allerdings ist er 3 und einfach schon zu wild, um mit ihr (17Mon) zu spielen... Da gibt es nun sehr oft Tränen und Zank, weil er mit ihr toben will und sie sich grundsätzlich einfach noch nicht so wehren kann. Hätte ich früher mit dem zweiten gestartet, wäre sie nun in seiner wilden Phase auch etwas weiter und könnte schon zurück schimpfen und vielleicht könnten beide noch etwas besser miteinander spielen. Es liegt einfach viel an der Persönlichkeit des Kindes, aber ich empfand meinen Großen als sehr viel weniger stressig, als er unter 2Jahre war (trotz baby). Aber wie gesagt, gerade den Anfang, bis sie krabbeln konnte, empfand ich bei uns als weniger anstrengend im Vergleich zu jetzt und ich habe hier niemanden der mich unterstützen konnte und kann^^

von Jyriell am 13.11.2013, 07:43


Antwort auf Beitrag von Jyriell

Mein Neffe wird nächste Woche 3 und ist gerade in dieser Trotzphase. Da stell ich mir das sehr schwierig mit baby vor. der kleine ist 17 Monate und viel einfacher.. da könnte ich mir das eher mit baby vorstellen :) danke für deine antwort :)

von Christina_Engel am 13.11.2013, 12:22


Antwort auf Beitrag von Christina_Engel

Wir haben 4 Kinder. Und zweimal 2 unter 2 gehabt Alles Wunschkinder!! Die beiden großen sind 21 Monate auseinander, dann sind zwischen 2 & 3 5Jahre Altersabstand und dann sind 3&4 wieder 21 Monate auseinander. Ich hätte jeden Abstand zwischen 16- 2 1/2 Jahren gut gefunden. Und finde den Abstand von 21 Monaten perfekt!!! Die kleinsten sind jetzt 3 und 5 Monate und fast 20 Monate alt. Alles super, natürlich anstrengend der Abstand, aber ich ziehe nur vorteile. Von mir aus hätte zwischen 2 & 3 auch kein großer Abstand sein müssen, aber das war der Kompromiss mit meinem Mann, sonst wäre es bei 2 en geblieben. Dann lieber der große Abstand hab ich mir gedacht.

von Mel+3 am 13.11.2013, 13:41


Antwort auf Beitrag von Mel+3

Hallo! Meine 2 sind nicht mal eineinhalb Jahre auseinander und ich habe mich auch schon gefragt wann es denn leichter wird. Ich muss sagen, klar ist es anstrengend aber mal ehrlich glaubt ihr, dass es einfacher ist wenn das große Kind 3 ist u dann ein Baby kommt?? Ich habe sogar gelesen, dass Kinder unter 2 Jahren NICHT eifersüchtig sind u das stimmt bei meinem voll u ganz. Er ist total lieb zu meiner Kleinen (die jetzt bald 7 Wochen alt ist) u gibt ihr ständig Bussis. Klar ist er auch etwas grob weil ers noch nicht einschätzen kann aber das ist wieder eine andre Sache. Es ist sehr anstrengend aber ich würde es wieder genau so machen! Und wenn du Hilfe von außen hast... Andre haben gar keine Hilfe u schaffen es auch irgendwie. Ich finde es auch viel einfacher je älter die Kinder werden. Es ist dann eine andre Art von Stress mit der ich aber besser umgehen kann. Das ist aber natürlich von Mama zu Mama verschieden. :) Fazit: Ich glaube egal wie groß der Altersunterschied (außer ganz extrem) es ist immer anstrengend. Aja und wenn der Größere zurückstecken muss wird er deswegen keinen Schaden nehmen solange man beiden viel viel Liebe gibt :) im Gegenteil, ich glaube für die Persönlichkeit ist es gar nicht schlecht...

von beyblade am 14.11.2013, 13:01


Antwort auf Beitrag von beyblade

Danke für deine Antwort! Du hast recht, meiner Meinung nach. Kinder sind immer anstrengend, egal wie alt. Es gibt immer Höhen & Tiefen. Bin durch deine Antwort nicht mehr so verunsichert :) lg

von Christina_Engel am 14.11.2013, 14:45


Antwort auf Beitrag von Christina_Engel

Also meine 2 sind jetzt 27 und 8 Monate, also auch ca nur 19 Monate auseinander und es klappt super. Klar ist es mega anstrengend aber ich würde es immer wieder machen. Allerdings sollest wie schon geschrieben den Zeitraum zumindest so wählen das Baby1 schon etwas laufen kann, 2 Kinder tragen ist heftig. Dazu gesagt werden sollte allerdings auch das meine Erster ( und zum Glück auch Nr 2) sehr ruhig sind und durchschlafen, daher seh ich das wahrscheinlich auch recht entspannt und träum von Nr 3 :)

von Cydney1 am 21.11.2013, 11:56