2 unter 2

Forum 2 unter 2

2 unter 2 - eure Erfahrungen

Thema: 2 unter 2 - eure Erfahrungen

Hallo :-) Wir bekommen im November das 2 Kind. Die Beiden sind dann 18 Monate auseinander. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? War es eine große Umstellung? Seid ihr gut klar gekommen? Würdet ihr es noch einmal so machen? Ich denke schon, dass es ordentlich stressig wird, aber ein so kurzer Altersunterschied hat ja auch viele Vorteile. Würde mich über Berichte freuen! LG und einen tollen Tag!

von endoplasmatischesreticullum am 09.04.2013, 09:55


Antwort auf Beitrag von endoplasmatischesreticullum

als marie auf die welt kam, war luisa 17 Monate alt. sie war von anfang an in ihre kleine schwester verliebt und hat sich rührend um sie "gekümmert", wollte wickeln, popo abputzen, sie streicheln und sie halten. wenn besuch kam, hat sie stolz ihre kleine schwester gezeigt und die gäste immer erst zur kleinen geführt. mittlerweile ist marie genau ein jahr alt und beide spielen schon sehr schön miteinander. es ist wunderschön, zuzusehen :o) richtig stressig war bei mir nur das ende der ss. mir gings nicht gut und musste mich schonen. hab ich aber durch die unterstützung meiner familie auch gepackt. für uns war es einfach die richtige entscheidung, so früh wieder schwanger zu werden.

von Buttercup12 am 09.04.2013, 10:57


Antwort auf Beitrag von endoplasmatischesreticullum

Hallo und Herzlichen Glückwunsch erstmal. Meine beiden sind 17 Monate auseinander. Die Grosse ist jetzt 23 Monate also fast 2 und der Kleine 5 Monate alt, Ich glaube ich würde es wieder so machen, aber es ist wirklich nicht einfach. Das Ende der Schwangerschaft war sehr anstrengend und auch die ersten Wochen, weil man da auch ständig am stillen ist. Ich habe auch keinerlei Hilfe von Großeltern etc...vielleicht wäre es dann einfacher gewesen. Aber jetzt wo der Kleine älter ist und stabiler ist es leichter und sehr sehr schön. die Große ist immer sehr lieb zu ihrem Bruder und zeigt keine Eifersucht.Ich binde sie viel mit ein und versuche sie nicht zu vernachlässigen. Ich glaube wenn das erste Kind sehr anstrengend ist, ist es noch schwerer. Meine Große ist sehr pflegeleicht und dadurch geht alles ziemlich geregelt zu hause. Du wirst deine Routine schon finden.Ich habe mich vor der Geburt sehr verrückt gemacht, aber so schlimm ist es garnicht. Alles Gute für euch

von Aminchen am 11.04.2013, 13:43


Antwort auf Beitrag von endoplasmatischesreticullum

Hallo! Meine Kleinen sind nur 15 Monate auseinander und der kleine wird morgen erst 3Wochen alt. Stehe also noch ganz am Anfang, habe aber jetzt schon die Schnautze voll. Ich weiss auch nicht wie das andere Mütter machen aber ich würd es nicht noch einmal so haben wollen. Du brauchst auf alle Falle unterstützung, denn Nachts fehlt Dir der Schlaf und die Ruhe um am Tage aktiv für das 2. Kind zu sein. Unsere Mahlzeiten fallen auch immer aufeinander so dass ich mich fast teilen muss und alles immer hektisch abläuft Sorry wenn ich Dir gead keine grosse Hilfe bin, aber ich stehe kurz davor durchzudrehen :-( Viele Grüsse

von Tekitisie am 15.04.2013, 19:36


Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Oje, Du Arme. Es wird besser! Versprochen! Unsere sind derzeit 5 (am Freitag 6), 4 und 3. Zwischen den Jungs sind knapp 15 Monate Abstand und dann zur Kleinsten 19 Monate. Es ist immer noch manchmal anstrengend, aber meistens ganz ganz toll. Definitiv aber nicht so kräftezehrend wie in den ersten Wochen. Ich kann mich gut erinnern, wie ich am Wochenende immer Gemüsetöpfe u.ä. vorgkocht habe, damit es unter der Woche schnell geht mit Essen machen. Vor allem bei der dritten (da war ich ja schon erfahrener und auch abgebrühter :-)) habe ich grundsätzlich vor einer Mahlzeit gestillt. Hat ihr nicht geschadet und wir konnten zumindest ab und an halbwegs in Ruhe essen. Schlafen, wann immmer es geht. Ich habe von Anfang an versucht, den Mittagsschlaf auch beim jeweils Allerkleinsten einzuführen. Natürlich klappts nicht immer, aber wenn dann mal alle schlafen ist das eine Super-Erholungspause. Eifersucht ist bei uns auch nicht übermäßig, aber angefangen hat das so oder so erst richtig als das jeweils kleinste Kind angefangen hat, mobil zu werden. Erst Krabbeln und dann Laufen. Da fühlen sich die Älteren wohl auf einmal bedrohter. Jetzt ist mal der eine und mal der andere eifersüchtig und es wird auch schon mal mehr oder weniger handgreiflich gestritten. Phasenweise spielen sie dann aber auch so toll zusammen, dass ich vor Stolz platzen könnte. Alles Liebe. melsk

von melsk am 16.04.2013, 08:26


Antwort auf Beitrag von endoplasmatischesreticullum

Hallo Also ich bereue meine entscheidung überhaupt net :) meine beiden sind 22 monate auseinander und der große liebt seine schwester abgöttich und ich habe angefangen ihn ab ende der ss mit einzubinden...das fing an mit mama´s bauch eincremen, kopf drauf legen und hören, us bilder zeigen und auch zu us terminen mit zu nehmen....ganz toll fand er dann auch die ctg termin :) klar die letzten wochen waren sehr anstrengend aber es war zu schaffen. Als seine schwester geboren war, musste er sich umstellen und dran gewöhnen aber seid wir dann aus dem Kh waren hat er super auf seine schwester aufgepasst. Hab ihn auch net ausgeschlossen wenn ich gestillt hab sonder er durfte überall mit dabei sein. bald wird er 2 1/2 und er kümmert sich super mit um seine schwester die fast 5 monate alt ist.

von Bo2011 am 24.04.2013, 18:09


Antwort auf Beitrag von endoplasmatischesreticullum

Meine sind auch 18 Monate auseinander und ich würde es wieder so machen. Mein großer war am Anfang sehr eifersüchtig und hat meine Tochter nicht so akzeptiert, aber mit etwas Zeit hat es super geklappt. Versuch dein 1. Kind viel mit einzubeziehen dann klappt das schon. LG

von Jenni1986 am 25.05.2013, 16:42