2 unter 2

Forum 2 unter 2

2 unter 2 alleine versorgen

Thema: 2 unter 2 alleine versorgen

Liebe Mitmamis! Ich bin jetzt offiziell auch eine Mama von 2 unter 2, genauer gesagt 16 Monate und frisch geschlüpft. Die nächste Woche noch hat mein Mann frei bekommen und wir können uns gemeinsam einleben. Mein Mann bringt auch schon seit Längerem den Großen abends ins Bett. Übernächste Woche muss er aber zu einer Fortbildung, das heißt Montag bis Freitag werde ich mit den beiden alleine sein. Zumindest nachts, tagsüber habe ich viel Familienrückhalt und kann bekocht werden. Ich mache mir eher um die Nacht Gedanken. Den Großen ins Bett bringen (er wird noch in den Schlaf begleitet nach Buchlesen und etwas rumtragen), und er schläft auch nicht durch. Manchmal braucht er nur 2-3 mal nachts den Schnuller, dann wieder ist er nachts 1-2 Stunden wach und wühlt herum und braucht einfach bis er wieder einschläft. War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und hat Tips? Oder hat einen ähnlichen Abstand und Tips?

von funkahobbes am 13.09.2017, 09:23


Antwort auf Beitrag von funkahobbes

worin siehst du denn das problem? also ich war von anfang an allein, da alleinerziehend, meine sind 18 monate auseinander abends habe ich erst die kleine fertig gemacht und ins bett gebracht und dann mit der grossen noch ne halbe stunde stunde in ruhe verbracht und wenn ein kind wach wird, geht man einfach zu dem, welches wach ist, mach dir nicht so viel gedanken

von LaLeMe am 13.09.2017, 12:57


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Hallo! Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber mein Mann hat bis heute keine Nachtschicht übernommen. Meine sind 13 Monate auseinander und ich hab dann, wenn die Kinder unruhig waren beide zu mir ins Bett geholt. Einer links einer rechts. Wir haben zwei Schlafzimmer so dass mein Mann nichts von unruhigen Nächten mitbekommt. Mach es dir so einfach wie möglich damit du auch etwas Schlaf abbekommst. Und meistens klappt es ganz alleine besser! LG

von icki am 15.09.2017, 11:46


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

@laleme: ma dann hast du aber ganz schön Glück gehabt, so Easy ist das ins Bett bringen nicht bei allen! Ich hätte nie "einfach" mal so den kleinen ins Bett bringen können, das war oft ne Sache von ner Stunde - und nach ner halben wieder wach. Von daher kann das alleine sehr wohl ein Problem sein. Meine Lösung war und ist: beide bettfertig machen, mit beiden ins große Bett verkrümeln. Nach Geschichte stillt klein und kuschelt groß und von mir gibts das gutenachtlied.

von faenny am 15.09.2017, 14:56


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

wahrscheinlich hast du Recht - einfach machen und nicht lange kopfen....

von funkahobbes am 20.09.2017, 14:45


Antwort auf Beitrag von funkahobbes

Ich habe mich damals zur "großen" ins Bett gesetzt und unseren frisch geschlüpften dann zum Stillen angelegt. Zuerst habe ich ein wenig gesungen und dann gewartet bis die Tochter schlief. Inzwischen war meist auch das Baby beim Stillen eingeschlafen und ich konnte ihn ins Bettchen legen. Das lief in den ersten paar Monaten sehr unkompliziert so. Du wirst das schon gut schaffen. Oft geht es besser, als man sich vorher ausmalt. Alles Gute!!

von Zava-Mamy am 15.09.2017, 12:55