2 unter 2

Forum 2 unter 2

2. Kind noch daheim lassen von Kiga wegen Überforderung?

Thema: 2. Kind noch daheim lassen von Kiga wegen Überforderung?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier *winkz* Jetzt zu meiner Situation: Mein Kind ist jetzt 15 Monate alt und ich bin jetzt in der 10. SSW *freu*. Mein Geburtstermin ist der 18.07.2015 voraussichtlich und mein Kind wird im September dann 2 Jahre. Eigentlich wollte ich meinen Großen ab nächstes Jahr in den Kiga geben, aber jetzt überlege ich doch ihn noch ein Jahr mit dem Kleinen bei mir daheim zu lassen. Ich möchte ihn nicht mit der neuen Situation mit dem neuen Baby usw. gleich in den Kiga geben und leider ist es bei uns so, dass die Kinder nur direkt nach den Sommerferien also im August aufgenommen werden und nicht mitten im Jahr (wenn man denn überhaupt einen Kiga-Platz bekommt...) Geht es jemand ähnlich wie mir und stellt sich jemand diese Fragen? Über eure Anregungen und Erfahrungen freue ich mich. LG Lupinchen

von Lupinchen88 am 14.12.2014, 12:25


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Das hab mich auch gefragt aber bei uns hat es sich erledigt alles voll was kita ist un meine twins gehen dann genau mit 3 Jahren in einen kindergarten. Un nächstes Jahr wenn sie zwei werden bekommen sie ein Geschwisterchen :-) Das wird stressig aber schön Bei dir ist es ja so du hast dann nur " ein größeres " und ein baby un ehrlich gesagt wenn ich nur ein Kind mal hab un jetzt mit dicken Bauch find ich total entspannend :-) Außerdem wenn du dein Kind etwas mit ein beziehst wird es sich auch nicht über fordert fühlen. Meine zwei sind jetzt schon "21 mon" un abends vor dem Bett gehen liegen wir alle im grossen Bett un seit kurzem ( 2/3 Monate) streicheln sie den Bauch un kuscheln damit un sagen baby ,selbst jetzt beim Kinderzimmer einrichten lass ich sie helfen ,da haben sie Spass dran un ich mach alles schritt für schritt nicht alles auf einmal das über fordert. Das wird schon. Du musst es für dich und deine Situation entscheiden.

von bock1992 am 14.12.2014, 14:20


Antwort auf Beitrag von bock1992

Meine Große ist auch erst mit 4Jahren in den KIGA gekommen. Im nachhinein war es die beste Entscheidung. Denn sonst hätt ich die Große in den KIGA fahren müssen, die mittlere im Schlepptau und nen Neugeborenen. So war es entspannter, weil ich keinen Stress hatte, mit einem Stillbaby in KIGA zu fahren und auch wieder zu holen. Mir hat damals die Erzieherin gesagt, es reichen 2Jahre KIGA vollkommen aus. Lg

von Mädl81 am 14.12.2014, 21:37


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Ich habe mir gedacht meine beiden kommen mal gleichzeitig in die Kita, wenn sie 2 und 3 Jahre alt sind. Das war nicht so die beste Idee. Bei 2 so kleinen Kindern wollten immer beide 100% und ich war wie zerrissen. Das Baby hatte nie den Luxus mal mit mir allein zu sein, an stundenlanges Babyknuddeln und in Ruhe Stillen war auch nicht zu denken. Da es nie eine unterstützende Großeltern usw. gab blieb es auch so und wenn ich ehrlich bin war das nur Stress, bis sie in die Kita kamen.

von mf4 am 14.12.2014, 22:49


Antwort auf Beitrag von mf4

Ich würde es nicht machen. So wird weder mal Ruhe fürs Kleine sein noch für dich, da man ja doch in den Schlafzeiten des Babys versucht, dem Großen etwas Exklusivzeit zu geben. Wie lange wäre dein großes Kind täglich in der Kita? Und wann würde denn die Eingewöhnung beginnen? Vielleicht verbindet das große Kind den Kitastart gar nicht mit der Geburt des Geschwisterchen, wenn genug Zeit dazwischen liegt... Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft!

von Jole3 am 15.12.2014, 05:58


Antwort auf Beitrag von mf4

arbeiten gegangen, warum sollte ich mein kind vorher abgeben, wenn ich eh zu hause war

von LaLeMe am 15.12.2014, 09:23


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Ich wollte nicht dass der große genau dann in den Kindergarten geht wenn er ein Geschwisterchen bekommen hat. Ich kann mir gut vorstellen dass das Kind sich dann abgeschoben vor kommt. Beide sind 21 Monate auseinander und ich war ein jahr mit beiden zu hause als der große mit drei in den Kindergarten kam. Ich habe das eine jahr sehr genossen und fand es auch nicht stressig. Ich kann auch nicht sehen dass es meiner kleinen geschadet hätte. Allerdings ist die kleine auch sehr pflegeleicht und der große nicht gerade ein sehr "soziales" Kind das viele Menschen um sich herum braucht. Wäre das Baby sehr fordernd und das große begierig darauf mit anderen Kindern zu spielen hätte ich vielleicht anders entschieden. Nur nicht knapp vor oder weniger nach der Geburt des Geschwisterchen. Ich würde wenigstens drei Monate nach dee Geburt mit dem Kindergartenstart warten. Zur Not eben ab August bezahlen und das Kind erst Oktober, November bringen wenn da der kiga mit macht. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 15.12.2014, 06:07


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Hi Bei uns sind 20 monate altersunterschied. Ich hab die große anfangs recht oft zur tagesmutter gebracht. Ich wollte, dass die kleine auch mit mir z.b. zur babymassage o babyyoga geht. Ich dachte auch, wenn das baby schläft u große ist bei tm, kann ichhaushalt machen. Aber das baby hat das voll ausgenutzt, alleine mit mir zu sein und wollte nur stillen u kuscheln... jetzt ist ein halbes jahr vergangen (oh mann, so schnell!). Die kleine sitzt u robbt schon. Die große "spielt" mit ihr, bekocht sie, liest ihr vor usw. Wenn die große nicht da ist, will die kleine bespaßt werden. Ich brauch mir auch keine sorgen machen, dass die große der kleinen jetzt was tut. Sie weiß, sie darf nicht draufsteigen, nix an den kopf werfen u sie nicht mit keksi füttern. Ich kann sie spielen lassen u nebenbei was machen. Die große ist kaum mehr bei der tm u wir unternehmen zu dritt o mit anderen mamis sehr viel. Für die anfangszeit wäre ich froh über einen kitaplatz gewesen. Jetzt finde ich es schön, beide zu hause zu haben. Alles gute!

von bettina 1981 am 15.12.2014, 06:33


Antwort auf Beitrag von bettina 1981

Meine ersten beiden sind genau 20 Monate auseinander. Ich hätte fast 1 1/2 Jahre beide Zuhause. Schön war es für keinen. Musste mich ständig zerreißen und hatte für kein richtig Zeit. Jetzt war das 1. Kind auch eher offen und liebte Rummel während das 2. eher Ruhe und kuscheln bevorzugte! Es währe das beste gewesen sie in die Kita zu stecken! Zum 2. Geburtstag des kleinen sollte Kind 3 kommen. Mir war sofort klar: Das mache ich nicht normal und ich entschied mich das er in die Kita geht. Baby kam Ende Mai und seid Anfang August geht der mittlere in die Kita. Da er jedoch immer noch ein schüchterner Typ ist geht er 3 Tage a 4 Stunden. Mit seiner Schwester. Das war die beste Entscheidung. Ich habe 3 vormittage für das Baby. Und de mittleren tut die Kita gut!

von dana2228 am 15.12.2014, 06:45


Antwort auf Beitrag von dana2228

Meine beiden sind 19 Monate auseinander. Die Große geht in die Krippe seitdem sie 16 Monate alt ist. Sie geht sehr gerne hin und wir sind sehr froh, dass wir uns damals dazu entschieden haben. Ich hatte ein sehr schweres letztes SS-Drittel und der Kleine war die ersten 6-7 Monate ein sehr sehr beschäftigungsintensives Schreikind. Die Große wär zu Hause total untergegangen. So konnte ich mich verstärkt um den Kleinen kümmern während die Große 4 Tage pro Woche in der Krippe bespaßt wurde. Wir haben auch keine Großeltern etc hier in der Gegend (700km weit weg), wohnen noch nicht sehr lange hier. Also eindeutig pro Kita!!!

von Sandri_plus_1 am 15.12.2014, 07:46


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Ich glaube, so pauschal kann man da nicht antworten... Meine 4 Kinder sind alle mit 2 1/2 in den Kindergarten gegangen. Hier wird auch unterm Jahr aufgenommen. Die beiden Nesthäckchen hatte ich 1 Jahr gemeinsam zu Hause. Die Zwillinge waren natürilch gemeinsam zu Hause bis zum Kiga :-) Wenn dein großes Kind soweit ist, dass du meinst, es wird im Kiga glücklich sein, dann tu ihn rein... Wenn Du aber meinst, dass er eher Trennungsängste haben wird, dann lass ihn noch ein Jahr zu Hause... Höre auf deinen Bauch, was will er.... und was ist gut für ihn... Alles andere geht dann einfach seinen Gang...

von Yvonne76 am 15.12.2014, 07:59


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich werde wohl den Großen noch nächstes Jahr daheim lassen und zusammen mit dem Kleinen dann übernächstes Jahr in den Kiga geben. Ich hoffe, dass das alles so klappt und ich einen Kiga finde, der Kinder ab 1 Jahr bereits nimmt und meinen Großen dann mit 3 Jahren. Leider ist es mir auch finanziell nicht anders möglich, da ich auf die 150€ Betreuungsgeld angewiesen bin, die ich jeden Monat für die Betreuung von meinem Großen bekomme. Mein Mann studiert noch und kann auch nicht viel zum Lebensunterhalt beitragen und ich werde wohl nur den Mindestsatz von 300€ Elterngeld für das Kleine bekommen, da ich ja bereits seit 2013 in Elternzeit bin....

von Lupinchen88 am 15.12.2014, 12:48


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Das machst du schon richtig so! Mein Großer ist Anfang August 3 geworden und auch erst dann in den KiGa gekommen. Hat super geklappt, war genau der richtige Zeitpunkt! Ich war gut 14 Monate mit beiden daheim. Klar ist es oft anstrengend, aber KIGA ist da auch keine Lösung, da kommen nur neue Probleme. Für mich stand es eigentlich auch garnicht zur Debatte ihn in den KIGA zu geben, wenn ich sowieso mit dem zweiten daheim bin. Hab erst im nachhinein mitbekommen, dass einige das so machen. Wenn ich Mamis mit Maxi-Cosi am Arm und 2-jährigen an der Hand morgens in den Kindergarten hetzen sehe bin ich froh, dass ich mir das erspart habe. Grade am Anfang schlafen die Babys ja noch lang und oft.

von Dea1981 am 15.12.2014, 20:43


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Huhu, wenn du sowieso zu Hause bist, dann würde ich den Kleinen auch zu Hause lassen. Ab 3 Jahre ist es früh genug, ich bin nicht dafür, Kinder unter 3 Jahre in die Kita zu geben. Bin da noch ganz "altmodisch".....ein so kleines Kind gehört zur Mutter und umgekehrt. Lg Khadi

von khadi am 15.12.2014, 15:10


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Meine 2 sind 14 monate auseinander und die grosse geht ab Mitte nächsten Jahres zur loslöse Gruppe 2 mal die Woche je drei Stunden , vielleicht ist das später auch eine alternative für dich, dann ist die kleine genau ein Jahr

von blume2000 am 17.12.2014, 22:29


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Also meine sind 13,5 Monate auseinander und ich würde meine große nicht schicken. Es stimmt schon das man selten 100% für Eni Kind hat. Aber die beiden lieben sich naja die große zumindest die kleine (Grad erst 3 Monate) ab Januar geht die große 2x3 Stunden in eine Spielgruppe ohne eltern. Denke das wird ihr gut tun und auch der kleinen. Vielleicht ist sowas eine alternative. Ich würde das große geschwisterchen aber wenn dann erst ein paar monate nach der Geburt schicken eben wegen dem Gefühl:baby ist da und ich muss gehen Alles Gute

von laluna77 am 18.12.2014, 13:17


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Ich bin für den Kindergarten. War bei uns auch so. Er wurde genau 2 als die kleine kam. Es hat ihn nie gestört. Aber ich hatte auch noch einen 5 jährigen im Kindergarten. Sprich bin eh jeden morgen da hin. Und der 2 jährige wollte schon mit einem Jahr da bleiben und ich habe ihn immer weinend nach Hause getragen. Er ging von 9-12 Uhr. Das ist so kurzweilig für die Kids. Wir reden ja nicht von einer Vollzeitbetreuung. Oder?

von Pabelu am 21.12.2014, 19:23


Antwort auf Beitrag von Lupinchen88

Hallo, unsere Tochter ist 15 Monate und unser zweites kommt im August zur Welt. :) Also da ich ja eh dann noch mindestens ein Jahr zu Hause sein werde, geht sie erst ein Jahr später (mit drei) in den Kindergarten. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wir möchten nicht das sie eifersüchtig wird, oder sich abgeschoben fühlt. Aber das ist nur unsere Meinung! LG Chrissi :)

von ChrissiJ89 am 09.02.2015, 11:07