2 unter 2

Forum 2 unter 2

15 monate altersunterschied zwichen kind 1und kind 2

Thema: 15 monate altersunterschied zwichen kind 1und kind 2

Hallo liebe Mamas, ich bin vor 5 monaten mama geworden und bin erneut schwanger trotz pille. Ich möchte gerne wissen ob es unter euch auch mamas gibt bei denen es genau so ist mit dem altersunterschied. Bei mir kommt abtreiben auf keinen Fall in Frage. Mache mir aber dennoch sorgen wie ich beiden kindern gerecht werde und ob es zu schaffen ist. Freue mich riesig auf jede einzelne Antwort. Lg

von HELsa am 18.08.2019, 20:22


Antwort auf Beitrag von HELsa

Meine haben auch 15 Monate Abstand. Jetzt sind sie 5 und 4 Jahre alt. Wir haben das nicht so geplant, aber es ist perfekt. Die beiden wachsen wie Zwillinge auf und sind unzertrennlich. Alles Gute!

von ergoteuse am 18.08.2019, 22:31


Antwort auf Beitrag von HELsa

Unsere haben 17 Monate Abstand. Der geringe Altersunterschied war geplant. Jetzt ist Kind 2 gerade 10 Wochen alt. Klar ist es mal anstrengend, keine Frage aber ich bin sehr happy. Du wirst es schaffen!

von Nubira_1984 am 19.08.2019, 15:53


Antwort auf Beitrag von HELsa

Wir haben einen Abstand von 14 Monaten. Das war nicht geplant und im ersten Moment, war ich alles andere als erfreut über diese Botschaft. Die Freude wuchs aber mit dem Bauch! Da, ich keine rosaroten brillen verteilen möchte, spreche ich klartext. Ich muss gestehen, dass die ersten 2 Jahre ultrastressig waren. Pause gab es nie. Empfehlen würde ich es niemanden.... Mittlerweile sind sie 3 und 4 und das schlimmste haben wir hinter uns! Wir sind stolz, es geschafft zu haben und noch stolzer auf unsere beiden Raketen! Sie wachsen wirklich auf wie Zwillinge. Dem kleineren kind kannst du fast nichts verwehren, wenn das ältere kind es darf. Sie machen quasi auch in der Entwicklung fast die identischen Schritte durch. Ich finde es jetzt gut so, wie es ist und jetzt kann ich es mehr und mehr genießen! Sie werden selbstständig, verstehen viel mehr, wenn nicht alles. Man muss nicht mehr bei Schritt und Tritt dabei sein. Sind unheimlich wissbegierig und abenteuerlustig. Deshalb bin ich letztendlich froh, dass es so kam, wie es kam und kann mich langsam entspannt zurück lehnen.

von happiness am 20.08.2019, 21:04


Antwort auf Beitrag von HELsa

Ich möchte dir Mut machen! Du schaffst das! Meine beiden ersten Töchter sind nur 13,5 Monate auseinander. Im Nachhinein ist es der optimale Altersabstand! Heute sind sie 18 und 19 und haben gerade gemeinsam Abitur gemacht. Höchstwahrscheinlich studieren sie auch an derselben Universität und werden gemeinsam in ihre erste eigene Wohnung einziehen. Beide sind charakterlich sehr unterschiedlich; verstehen sich aber super. Wichtig ist, wenn das neue Baby da ist, nicht zu vergessen, dass auch das andere Kind noch klein ist. Vernunft kann man in dem Alter nicht erwarten. Aber dennoch verstehen auch Einjährige mehr als viele Erwachsene meinen. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben. LG

von 3wildehühner am 21.08.2019, 01:06