*
2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

 

Geschrieben von 1plus1macht3 am 07.07.2013, 10:04 Uhr

15 Monate altersunterschied

Gibt es hier mamis die auch in meiner Situation sind/waren?

Meine süsse war 7 Monate als ich mit dem zweiten Baby schwanger wurde hab angst vor dieser herausforderung.
Noch dazu ist diese Ss ist viel anstrengender als mit meiner Tochter

 
12 Antworten:

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von Kräuterzauber am 07.07.2013, 10:14 Uhr

Ja hier :-) jetzt sind sie schon groß (11 und fast 10 Jahre). Meine erste war sehr "pflegeleicht" von daher ging es. Die 2. ss war natürlich anstrengender. Am Anfang war es stressig, die große fing erst an zu laufen als der kleine geboren war. Hab mir deshalb auch nen Zwillingswagen zum spazieren gehen gekauft. Als sie größer wurden und miteinander spielten wurde es "einfacher". Sie haben aber auch gut harmoniert. Ich hab nur einen großen Fehler gemacht und die große aus dem Schlafzimmer verbannt als der kleine da war. Das würde ich nicht mehr machen. Lieber familienbett.
Also keine Angst! Geh positiv an das ganz ran. Klar es ist anstrengend, aber hat auch viele Vorteile :-) schöne ss noch und alles gute!

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von 1plus1macht3 am 07.07.2013, 11:02 Uhr

Danke, hm ja meine kleine schläft auch mit uns im bett aber mit 2 wird es dann soch zu eng muss mir eine lösung einfallen lassen.
Ich stell mich für die nächsten 2 jahre auf eine harte zeit vor bin froh wenn die zwei dann zusammen spielen können, meine süsse ist auch voll pflegeleicht sie schläft halt nur schwer ein aber an sonsten traumbaby hab aber angst das das zweite ein anstrengendes kind wird naja ich mal den teufel nicht an die wand mal sehen villeicht geht alles gut aus, ich hoffe!

Wie alt warst du damals? Ich bin 22

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von Steffi29... am 07.07.2013, 11:35 Uhr

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Wir sind ganz normal schwanger geworden. Da es beim ersten ein bisschen gedauert hat, haben wir gleich garnicht verhütet. Frei nach dem Motto -wer weiss wie lange das wieder dauert-. Und siehe da, hat garnicht lange gedauert...
Der kleine ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und ich bin immer noch ein bisschen skeptisch ob der neuen SS, da ich schwanger sein nicht so toll finde, aber mein Mann ist hellauf begeistert!

Wie weit bist Du denn jetzt und wie steht Dein Partner dazu?

LG Steffi

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von 1plus1macht3 am 07.07.2013, 11:51 Uhr

Also ich bin in der 8 Ss hab glück das ich nicht weiter bin weil ich garnicht die regel hatte weil ich stille meine Schwester hat vor kurzem die diagnose krebserregende bakterien im magen und sie speibt viel und da ich auch so schlapp war und die übelkeit dazu dachte ich ich hab die auch da meinte sie mach mal ein test und ich nööö mein mann hat aufgepasst (wir haben jahrelang nur natürlich verhütet) und ich ja ok ich war mir zu 99% sicher nicht schwanger zu sein und tja binnen sekunden 2 dicke striche

Wir beide haben geschockt und nicht erfreut reagiert da wir uns 2 jahre mindestens zeit lassen wollten und unsere süsse die ganze aufmerksamkeit schenken wollten aber langsam freuen wir uns auf baby nr 2

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von Hailie am 07.07.2013, 12:48 Uhr

Wir haben ca. 16 Monate Unterschied, geht alles, anfangs war´s bei uns extrem stressig, mittlerweile ist es schon super. Der Große ist jetzt 2,5 und der Kleine ist im Mai 1 Jahr geworden.

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von Kräuterzauber am 07.07.2013, 12:59 Uhr

Ja ich war beim 1. Kind 22 ;-)

Wegen dem platzproblem: stell doch das Kinderbett mit 1 Seite offen an dein Bett ran?!

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von 1plus1macht3 am 07.07.2013, 13:05 Uhr

Wie lang war es ca am stressigsten? Ich glaub die ersten 4 Monate oder? Der schlafmangel macht so kaputt in den ersten wochen ...

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von cashew1 am 07.07.2013, 17:43 Uhr

Ich werde ca 16 Monate dazwischen haben, unsere Große wurde letzte Woche ein Jahr.
Bisher finde ich die zweite Schwangerschaft genauso wie die erste, umkompliziert. Wir sind nur grade umgezogen und ich bin außerdem noch Hauptverdiener und selbstständig, also insgesamt ist die Belastung momentan relativ hoch....
Ich bin 38, werde noch vor der Geburt 39 (wenn sie nicht früher kommt), und insgesamt fühle ich mich bisher so gut wie bei der Großen auch, stelle mich aber auch auf eine heftige Zeit ein, wenn die Zweite kommt, freu mich aber drauf!!!

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von tippi4 am 07.07.2013, 20:18 Uhr

Meine beiden Großen sind 15,5 Monate auseinander. Nr. 2 und 3 dann 23 Monate und Nr. 3 und 4 sind 19 Monate auseinander. Den anstrengendsten Abstand fand ich den mit 19 Monaten. Der 15,5 Monats- Abstand war am zweitanstrengendsten (rückblickend). Der 23 Monats Abstand war am einfachsten.

An sich fand ich das erste Jahr des Kleinsten immer am schwierigsten. Davon die ersten 6 Monate am heftigsten und die zweite Hälfte wurde dann immer leichter.

Wie leicht oder schwer es wird hängt von vielen Faktoren ab, z.B. dem Charakter der Kinder, deinem eigenen Anspruch an die Kinder und an dich, deiner Beziehung etc.

Meine Kinder sind jetzt 5, 4, 2 und 7 Monate. Wir stecken also immernoch in einer, wenn auch gerade besser werdenden, anstrengenden Phase

Aber ich kann dich beruhgigen: ES GEHT!!! Und wenn du das erste Jahr um hast kannst du stolz auf dich sein

Ich wünsche dir alles Gute.

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von Steffi29... am 08.07.2013, 0:23 Uhr

So unterschiedlich ist das!
Ich stille auch und habe aber meine Regel ganz normal nach der Geburt wieder gehabt im üblichen ca. Zyklus.
Als sie dann doch gefühlt hätte schon da sein müssen und mir nach meinem Lieblingsfischbrötchen schlecht war, habe ich das nicht auf das Brötchen geschoben sondern einen Test gemacht. Und nun sitzte ich im sogenannten Februarbus...!
Aber das wird schon, wir sind nicht die ersten und bestimmt nicht die letzten denen es so geht!

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von mf4 am 08.07.2013, 8:29 Uhr

Hier waren es 13,5 Monate und das war so ganz und gar nicht geplant.
Eine Herausforderung war es und die Schwangerschaft war sooooo anstrengend und gar nicht zum genießen mit einem sehr anstrengenden Baby. Ich hatte wirklich zu tun ein paar Kilo zu zu nehmen aber das Baby entwickelte sich dennoch gut. Ich hatte oft ein schlechtes Gewissen, denn Ruhe und Entspannung gab es nahezu null. Mit dem 13 Monate alten "großen" Kind gab es auch nicht wirklich die ruhige Zeit mit dem Baby, lange kuscheln, in Ruhe stillen usw.
Entspannter wurde es erst später und nach ein paar Jahren hatte ich dann ein unzertrennliches Doppelpack. Das ist heute noch so, sie sind 9 und 10 und wie Pech und Schwefel.

Re: 15 Monate altersunterschied

Antwort von Tekitisie am 16.07.2013, 21:06 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Bei meinen sind es 14 Monate unterschied und ich kann Dir nur sagen es wird anstrengend. Mein Kleiner ist jetzt noch keine 4 Monate und weint sehr viel. Ich kann das keinem empfehlen und wuerde es auch nie wieder so haben wollen. Aber es soll ja mit ca 6 monaten besser werden, HOFFENTLICH!!
Vll hast du ja mehr glück und dein 2. Kind ist pflegeleicht :-)))

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Altersunterschied?

Moin Mädels! Ich hab im März meine kleine Mia bekommen und wir möchten nach der Mens Ende Oktober, wenn es bei dem super 28 Tage Zyklus bleibt, wieder ins Übungslager starten! Bei Mia hats sofort nach der Pille geklappt und da ich jetzt nicht die Pille nehme, habe ich die ...

von Mini-meee 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Altersunterschied 16 Monate...

Hallo, ich habe einen fast 9 Monate alten Sohn und bin in der 4 Woche schwanger!!! Also ist unser Sohn 16 Monate wenn das Baby kommt...! Könnt ihr mal so euren tagesablauf erzählen?? Und ist das alles sehr schwer?? Ach ja, sind beides Wunschkinder und ...

von Schnecke2007 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.