2 unter 2

Forum 2 unter 2

14 Monate

Thema: 14 Monate

Hallo Mamis, Mein kleiner Sonnenschein wurde im März geboren und nun bin ich, gewollt, wieder schwanger. Noch ganz frisch... Ca 7 oder 8 Woche! Bei Geburt werden die kleinen ca 14 Monate trennen. Ich bin mir bewusst das es anstrengend werden wird, aber wir wollten es so und freuen uns sehr! Gibt es irgendwas was ich speziell beachten muss? Lg an alle

von ichbinauchdabei am 13.09.2012, 11:27


Antwort auf Beitrag von ichbinauchdabei

hallo, ich habe am 31.märz meine kleine tochter bekommen und nun bin ich wieder schwanger auch gewollt, der ET ist der 2.5. also genauso wie bei dir mein mann und ich freuen uns schon rieig auf unser neues leben mit 2 kindern wie geht es dir so, fühst du dich manchmal auch so schlapp und denkst du kannst bald nicht mehr, weil die kleine dich immer neu herausfordert?

von sandra0588 am 13.09.2012, 17:46


Antwort auf Beitrag von sandra0588

Meine beiden sind 13 Monate auseinader und ich habe mir vorher unendlich viele Gedanken gemacht. In der Realität hast Du dann gar nicht die Zeit, nachzudenken. Es ist sehr anstrengend - vor allem körperlich, wei Du eben zwei Tragekinder hast, zumindest zeitweilig und wenn Du, wie ich, im Altbau oben wohnst ;-) Aaaaber, Du wirst das alles schaffen, weil Dir auch gar nichts anderes übrig bleibt:-)))) Und so langsam komme ich in den Genuss dessen, was man mir prophezeit hat: Nach dem ersten Jahr, das echt hart aber natürlich auch schön ist, wird es toll! Die beiden fangen jetzt an, miteinander zu spielen und sind echt beschäftigt, wo Einzelkinder bespaßt werden wollen. Und die beiden sind gerade erst zwei und eins! Kurz gesagt, ich würde es immer wieder so machen. Im ersten Jahr wächst Du über Dich hinaus und ab dann wird es so richtig toll. Und als kleinen Tip - aber das wirst Du zwangsläufig auch selbst entdecken - nicht mehr alles so ernst nehmen. Die/der Große weint bitterlich, weil der/die Kleine Milch bekommt? Dann bekommt er eben auch eine kleine Flasche und es wird zusammen gekuschelt. Ob er/sie dafür eigentlich schon zu alt ist, ist völlig egal. Gleiches gilt für Brei, über den man mit dem Älteren schon lange weg war, und ähnliches. Es wirft ihn entgegen meiner Befürchtung ;-) NICHT zurück. Das Große wird das Kleine wickeln und knuddeln wollen. Ein sicherer Bereich für das Kleine macht es Dir einfacher. Laufstall, wo Du es reinlegen kannst etc. Zumindest die ersten Monate braucht es ein wenig Schutz vor den zärtlichen Angriffen des Älteren. Und für das Ältere eine echte Babypuppe war bei uns der Hit. Die kann man auch als Einjähriger wickeln und schleppen, ohne dass sie kaputt geht. (Anders als das Baby :-)) Sei gnädig mit Dir selber. Verabschiede Dich von Deinen wundervollen perfekten Ideen, die Du noch beim ersten hattest. Die Kinder gedeihen trotzdem prächtig und lieben Dich. Das ist, denke ich, der beste Tip, den ich Dir geben kann.

von Julia1971 am 14.09.2012, 00:06


Antwort auf Beitrag von Julia1971

P.S.: erscheint mir jetzt so selbstverständlich, dass ich es gar nicht erwähnt habe...Ein guter Geschwisterwagen muss her! Bei uns ist dies der Easy Walker Duo, auf den ich Stein und Bein schwöre und den ich wirklich heiß und innig liebe. Aber da muss man einfach probieren, was einem am besten liegt. Fakt ist, mit dem Teil wirst Du ständig unterwegs sein und diese beträchtliche Zeit sollte so angenehm wie möglich sein. Hier nicht sparen, sofern das finanziell möglich ist. An meinen Wagen habe ich noch drei Haken montiert und kann wirklich mit Kids Massen einkaufen, transportieren, schiebt sich trotzdem super einfach dank Lufträdern (besser als mein Single-Teutonia!) und ich bin bislang auch überall durch gekommen.

von Julia1971 am 14.09.2012, 00:14


Antwort auf Beitrag von Julia1971

Hallo liebe Sandra, Toll... Dann machen wir ja die selben Erfahrungen zur gleichen zeit. Gestresst oder sonstiges bin ich ehrlich gesagt nicht. Lio ist, wie ich ihn so gerne nenne, ein "anfängerbaby". Sehr lieb, glücklich und zufrieden. Er schläft gut (natürlich noch mit Pausen) und macht es uns nicht sonderlich schwer. Momentan wird er jedoch etwas unzufriedener... Ich denke am liebsten möchte er aufstehen und rumlaufen :-). Liebe Julia: danke für deine sehr lange und ausführliche Nachricht... Letztendlich denke ich, dass es genau so kommen wird wie du schreibst. Das erste Jahr wird hart... Dann werden sich die zwei lieben... Hoffentlich ;-). Babypuppe finde ich eine schöne Idee... Das behalte ich im Hinterkopf. Zum Thema Kinderwagen... Du hast recht... Wir werden wohl einen neuen anschaffen müssen. Zur Geburt von Lio haben wir den bugaboo Cameron geschenkt bekommen... Da passt nur 1 Kind rein. Ich dachte zusätzlich an ein kiddyboard mit Sitz... Oder wird man dann dem großen nicht gerecht? 14 Monate ist ja auch wirklich noch klein! Ansonsten bin ich wirklich entspannt und freue mich. Kannst du mir noch Tipps bezüglich des elterngeldes geben? Ich hatte mal beim Amt angerufen und die Auskunft bekommen, dass ich quasi das selbe Geld weiter bekomme. Da wir jedoch einen Monat ohne Elterngeld dazwischen haben, den April, wird das Elterngeld um diese summe reduziert. Mutterschaftsgeld bekommt man ja gar nicht mehr, oder? Zusätzlich habe ich noch von einem geschwisterbohnus gehört... Letztendlich kommt es uns gar nicht so sehr auf solche Sachen an, aber man sollte sie auch nicht außer acht lassen! Liebe Grüße an alle

von ichbinauchdabei am 14.09.2012, 08:08


Antwort auf Beitrag von ichbinauchdabei

Also mutterschaftsgeld bekommst du aber ohne den Anteil vom Arbeitgeber. Geschwisterbonus sind max. 75€ für ein zweites unter drei Jahre. Du bekommst das gleich Elterngeld - reduziert um den Monat wo du nichts hast bzw. ALG?. Wie lange hast du Elterngeld - 1 Jahr?

von Kirsche1210 am 14.09.2012, 08:35


Antwort auf Beitrag von ichbinauchdabei

Also, Kiddyboard mit Sitz wäre für uns nichts gewesen. Zum einen war meine Große dafür mit 13 Monaten noch zu klein, zum anderen ist es für einen selber absolut unbequem. Das Kiddyboard, ob mit oder ohne Sitz, ist eben genau dort, wo man beim Schieben seine Füße hinsetzen muss. Man kann also nur irgendwie seitwärts gehen. Ich finde es schrecklich. Habe es gerade heute noch mal probiert - wir haben inzwischen nämlich auch euphorisch ein solches Board angeschafft - und habe mal wieder gedacht...Nie mehr! Das mit dem Elterngeld ist wirklich eine feine Sache bei so einem geringen Abstand! Da die Zeit des Elterngeldes nicht mitgezählt wird bei den Einkünften 12 Monate vor Geburt, nimmt man dann das Einkommen von vor der Geburt des ersten Kindes an. Das mindert sich dann, wie Du schreibst, um die Monate, in denen man vor der Geburt des Zweiten kein Elterngeld für das Erste mehr bekommen hat. Geschwisterbonus gibt es in der Tat. Das sind 10 Prozent des Elterngeldes, mindestens aber 75,- Euro pro Monat. Mutterschaftsgeld würdest Du nur bekommen, wenn Du Deine Elternzeit vorzeitig beendest. Da muss aber der Arbeitgeber einverstanden sein. Irgendwie sieht das aber immer blöd aus, genau mit Beginn des Mutterschutzes wieder arbeiten zu wollen, in dem Bewusstesein, ja doch nie aufzutauchen...Hier kommt es einfach auf Dein Verhältnis zu Deiner Arbeitsstelle an. Und, Du hast Recht, natürlich kommt es letztlich nicht auf solche Sachen an, aber ich gebe zu, als ich erfahren habe, dass ich mit dem Kleinen schwanger bin (Unsere Große kam nach künstlicher Befruchtung auf die Welt und den Kleinen hatten wir echt nicht aufvdem Schirm :-)), habe ich erst mal nur gedacht, wie wir das finanzieren sollen, weil ich dachte, es gibt kein Elterngeld mehr. Was ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als ich dann in Erfahrung gebracht habe, dass das doch der Fall ist! Falls ich Dir noch irgendetwas sagen kann, meld Dich ruhig! Ich habe ein Jahr Vorsprung und in so mancher hilflosen Stunde selbst von den Erfahrungen hier profitiert :-))))) Lg, Julia

von Julia1971 am 14.09.2012, 21:23


Antwort auf Beitrag von Julia1971

Zum Elterngeld stimme ich zu ( bin gerade in derselben Situation, aber mit 19 Monaten Abstand). MuschuGeld bekommst du aber von der KK auch, wenn deine Elternzeit nicht zum MuSchu endet (so war es bei meiner Schwester). Was ich wichtig finde ist, dass du trotzdem alle Möglichkeiten mit deinem AG besprichst. Es gibt nämlich die Möglichkeit, bis zu einem Jahr Elternzeit vom ersten Kind aufzusparen um sie dann nach der des Zweiten zu nehmen. Mein Ag war von sich aus so kulant und hat die Elternzeit unseres ersten Kindes zum Beginn des neuen Mutterschutzes enden lassen, sodass ich sogar den AG-Anteil zum muschuGeld bekomme. Bei großen Unternehmen Oder im öffentl. Dienst könntest du da echt Glück haben. Man kann ja über soetwas mit seinem Ag offen sprechen. LG sanctipetri

von sanctipetri am 15.09.2012, 11:09


Antwort auf Beitrag von sanctipetri

Das mit dem Beitrag von der Kk wusste ich nicht. Ich bin Beamtin und - wie Du sagst - bei mir waren die so kulant, meine erste Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes zu beenden. Dann habe ich den gesamten Mutterschutz volle Bezüge bekommen! Aber ich weiß, dass das wirklich nicht die Regel ist und war auch sehr dankbar dafür. Ein Jahr der Elternzeit kannst Du übrigens bei jedem Kind, also auch beim zweiten oder dritten, auf später verschieben. Du musst das nur rechtzeitig anzeigen. Das ist echt praktisch. Wenn ich nun wieder zu arbeiten anfange, habe ich z.B. Wenn die Kinder in die Schule kommen, noch einmal die Möglichkeit, zwei Jahre am Stück oder getrennt auszusteigen.

von Julia1971 am 15.09.2012, 19:20


Antwort auf Beitrag von ichbinauchdabei

Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Meine beiden sind 18 Monate auseinander und ich bin jetzt 3 Monate Mutter von 2 unter 2. Ich hatte die ersten beiden Monate viel Unterstützung von Schwiegereltern und mein Mann hatte mit mir Elternzeit. Das war für den Aufbau der Stillbeziehung zu meiner Tochter sehr hilfreich. Außerdem arbeitet mein Mann Teilzeit. Unsere Nachbarn haben auch schon Hilfe angeboten, was gut ist, denn sowohl Schwiegereltern als auch mein Vater (Mutter habe ich leider keine mehr) wohnen zu weit weg für alltägliche Unterstützung. Deshalb mein Tipp: Nimm Hilfe an und verlange von Dir nicht, dass Du alles allein schaffen musst. Und schon die ersten drei Monate haben mir gezeigt, dass von Tag zu Tag die "Routine" wächst. Außerdem lernen auch die "Großen" im Umgang mit ihren Geschwistern dazu und entwickeln sich ständig weiter. Mein Rabauke wird jedenfalls von Tag zu Tag fürsorglicher. Wichtig ist auf jeden Fall (wie schon von anderen erwähnt) das Transportmittel. Wir haben einen Kids2Sit (Geschwistersitz). Zufrieden bin ich damit noch nicht (wackelige Angelegenheit) und bin noch auf der Suche. Geschwisterwagen sind ja meist ziemlich schwer und groß und wir brauchen etwas, womit Busfahren und ein paar Stufen im Treppenhaus (Mietshaus) zu schaffen sind. Ich wünsche Dir schon mal alles Gute für Deine Schwangerschaft!

von McCone am 14.09.2012, 09:49


Antwort auf Beitrag von McCone

Hi! Ich hab im März meinen Sohn bekommen und bin nun gewollt wieder in der 10. ssw :o) Ich hab aber noch eine Tochter, die ist 2 1/2 Jahre alt, und zur Zeit eine kleine Zicke. Ich glaub schon, dass es nicht leicht wird, zumal mein Moppel auch von Anfang an sehr weinerlich ist und jetzt wohl auch seinen nächsten großen Schub durchmacht inkl. Zähne bekommen. Ich denke einfach positiv, dass der Zwerg so eine ruhige wird, wie meine Tochter und mein Sohn bis dahin auch ohl entspannter ist. Einen Geschwisterwagen werden wir uns nicht zulegen. Wir haben eh 2 Kinderwagen und noch einen "Beiwagen", und da ich wohl auch nicht alleine mit 3 Kindern rausgehen werde, müssen wir da nichts ausgeben! Wir werden das schaffen!!!!!

von 2zaubermäuse am 14.09.2012, 21:07


Antwort auf Beitrag von ichbinauchdabei

oh man bin ich froh hier so viel zu lesen von mamas in der gleichen situation. meine tochter ist knapp 11 monate alt und mitte januar ist es bei mir wieder so weit.sind also auch 14monate abstand. hab schon ordentlich bammel, da meine tochter sooo wild ist, freu mich aber auch wie verrückt auf's kleine. war sehr ergiebig für mich über die geschichte mit dem elterngeld zu lesen. das ist meine größte sorge. durch diverse bürokratische kniffe beziehe ich statt 67% nur etwa 45%. der papa ist grad arbeitslos geworden und momentan weiß ich nich wie wir größere anschaffungen wie besagten kinderwagen stemmen sollen. allen viel glück und spaß mit ihren kleinen!

von aensky am 16.09.2012, 09:05


Antwort auf Beitrag von ichbinauchdabei

Fahr früh genug ins Krankenhaus, bei dem Zweiten Kind eht es ganz fix.... und du musst ja die erste Maus noch abgeben. Also nicht warten. Wenn die Wehen kommen..fahr los!! :-) Geschenk für das Geschwisterchen (Babypuppe + Maxi Cosi) Der Papa sollte wenn möglich Elternzeit machen (8 Wochen ab Geburt) dann wird das große nicht "vernachlässigt" und hat auch immer jemanden für sich. Geschwisterwagen und/oder Buggyboard Lass das Große ein paar Mal bei Oma und Opa übernachten, damit es kein Schock wird, wenn du ins Krankenhaus gehst. Komm nicht zu schnell aus dem KH nach Hause, es ist sehr anstrengend Gruß PuenktchensMami (Kids 16 Monate auseinander )

von PuenktchensMami am 17.09.2012, 14:17


Antwort auf Beitrag von PuenktchensMami

Elterngeld, normalerweise bekommst du das Gleiche (wenn du in dem MOnat dazwischen "krank" geschrieben bist..mach aber jeder Doc) zzgl 10 % Geschwisterbonus für größere Geschwister unter 3 Jahre. Sprich : du bekommst etwas mehr Geld als zuvor.

von PuenktchensMami am 17.09.2012, 14:22