2 unter 2

Forum 2 unter 2

11 monate ...

Thema: 11 monate ...

Hallochen... Ich bin im april mutter geworden , mein sohn wird am 21 september 5 monate alt und nun bin ich in der 15 woche schwanger ... Es war so nicht geplannt und ausser riesen schock auch tausend fragen in raum gestellt.... Die entscheidung war nicht ganz so leicht , nun haben uns dafür entschieden ... Ich habe angst und bin manchmal jetzt schon verzfeifelt ob ichs alles hinbekomme .... Dazu kommt , dass mein mann auf montagen ist und echt selten zu hause ... meine eltern wohnen weit weg und so bin ich totall auf mich alleine gestellt ... Kennt das jemand und ist es alles zu schaffen ??

von inuska am 15.09.2012, 15:37


Antwort auf Beitrag von inuska

Noch kann ich dir dazu nix sagen, befinde mich aber in einer ähnlichen Situation. Ich wurde 2010 im April geplant Mama. Dieses Jahr im Februar kam Sohn Nr. 2 auch geplant zur Welt. Nun bin ich ungewollt, trotz verhütung schwanger. Mein kleiner Mann kam am 13.02 und unser 3. Sohn soll am 08.02 kommen. Weiß wie du dich momentan fühlst, habe aber das Glück das Männe täglich heim kommt und meine Mama um die Ecke wohnt

von Mama2010-12-13 am 15.09.2012, 17:29


Antwort auf Beitrag von Mama2010-12-13

Natürlich wirst Du das schaffen. Und natürlich wird es sehr anstrengend werden. Meine beiden sind 13 Monate auseinander. Aber da Du gar keine andere Wahl hast, als es hinzukriegen, klappt das auch! Das erste Jahr ist echt schwer, aber danach wird es toll! Mein Jüngerer ist jetzt 13 Monate und es entspannt sich absolut. Die Große muss nicht mehr ständig getragen werden, der Kleine schläft weitgehend durch...und jetzt bin ich total stolz auf mich und meine Kinder! Falls Du es Dir finanziell irgendwie leisten kannst, nimm ab und zu einen Babysitter und tu was für Dich! Einfach ein paar Stunden mal kein Kind am Bein/auf dem Arm...Durchatmen...ganz wichtig! Ich drücke Euch die Daumen! Julia

von Julia1971 am 15.09.2012, 19:28


Antwort auf Beitrag von inuska

Hallo, einen Praxistipp kann ich dir leider nicht geben, denn bei mir ist bisher auch nur der Große auf der Welt und der Kleine noch unterwegs. Aber ich wollte dir von dem Projekt wellcome erzählen, falls du es nicht kennst. Das gibt es zumindest in den meisten größeren Städten. Google es doch mal. Da kommt eine Ehrenamtliche im ersten Lebensjahr zu dir und unterstützt dich. Viele Grüße Larona

von Larona am 15.09.2012, 19:24


Antwort auf Beitrag von inuska

Ich denke das es irgendwie zu schaffen sein wird. Bin in der selben Situation wie Du, meine beiden Kleinen werden knapp 11 Monate auseinander sein. Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate und ich bin ab morgen in der 25 SSW. Bin auch ungeplant und trotz Verhütung ss geworden und habe am Anfang ziemlich damit gehardert. Allerdings habe ich noch zwei größere Kinder, 5 und fast 7 Jahre alt. Mitterweile freu ich mich auf die Kleine. Ich denke es sollte eben so sein. Ich denke, es wird sehr anstrengend werden, aber die anstrengende Zeit geht sicher auch vorbei. Meine beiden Großen sind 22 Monate auseinander und ich hab zumindest diesen Altersabstand nie bereut. Man schafft das schon alles irgendwie.

von miayan am 16.09.2012, 19:55


Antwort auf Beitrag von inuska

Meine beiden sind 13 Monate auseinander. Es gab außerdem noch 2 Teenies und einen Partner, der nur abends da war. Familie zur Unterstützung hatte ich nicht hier. Für mich gab es nur wenige wirkliche Probleme wie aus dem 4.Stock mit 2 Babies rauf und runter zu kommen. Das brachte mich tatsächlich an meine Grenzen. Die beiden Kurzen sind übrigens jetzt 8 und 9 und jetzt ist es richtig toll, was früher richtig anstrengend war. Es ist zu schaffen, es gibt Zeiten da ist es zu viel aber es kommen bessere.

von mf4 am 16.09.2012, 23:21


Antwort auf Beitrag von inuska

Du wirst das schaffen! Klar wird es anstrengend aber du wächst da rein. Mein Sohn ist im Juli 2010 geboren, Meine Tochter im Januar 2012 und meine 3. Tochter wird anfang Februar 2013 auf die Welt kommen. Mein 3.tes Baby hat sich trotz Verhütung eingeschließen und nach dem ersten Schock freuen wird uns mittlerweile riesig auf das Baby. Du schaffst das, hast du Freunde die dich unterstützen können? Dir steht auch eine Haushaltshilfe zu, ganz allein bist du dann nicht. Alles gute und eine schöne Schwangerschaft! LG

von Jenni1986 am 22.09.2012, 16:18


Antwort auf Beitrag von inuska

Meine Jungs sind 23 Monate auseinander und nicht steht auch schon Nr 3 an. dann sind 2 und 3 auch nur 25 Monate auseinander. Ich kann Dich verstehen. Ich kann Dir den Tip geben, kümmer Dich rechtzeitig um Unterstützung, gerade wenn keine Verwandschaft vor Ort ist und der Mann viel Arbeiten muss. Mein Mann ist Selbstständig und das hauptsächlich abends und am Wochenende. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Wellcome (http://www.wellcome-online.de/) gemacht. Leider etwas zu spät, aber ich habe die 3 Monate noch genossen. Der Verein unterstützt Eltern im ersten Lebensjahr. Holt z.b. Geschwisterkinder aus dem KiGa ab oder geht mit den Kinder spazieren. Je nach Absprache. Informier Dich, gerade für solche Familien ist es ja gedacht.. Das 1 Jahr ist anstrengend, das muss man nicht schön reden, aber ab dann wird es entspannt. Würde das nie bereuen, das die jungs so dicht zusammen sind. Nadine mit Lasse (3) und Ole (1) an der Hand und ein kleiner Schmetterling im Bacuh (5 SSW)

von Nadine070279 am 24.09.2012, 13:57


Antwort auf Beitrag von inuska

Hallo, alles Gute erst einmal für die Schwangerschaft. Meine Beiden sind zwar 2 Jahre aus einander, aber mein kleiner Sohn ist "behindert" auf die Welt gekommen und wir hatten ein sehr sehr schlimmes 1. Jahr (er hatte Pflegestufe 1) mit viel Krankenhausaufenthalten und mehreren OPs. Es war superhart - aber nach 2 Jahren entspannte sich die Situation und mittlerweile spielen die Beiden sehr schön zusammen und alles ist einfacher geworden. Meine Freundin hat zwei Mädchen (eines ist mein Patenkind) mit dem Unterschied von 15 Monaten. Auch sie hatte ein schweres 1. Jahr, aber dann wurde es einfacher. Und mittlerweile sind die beiden Mädchen ein Herz und eine Seele und es ist etwas sehr Besonderes, 2 Kinder in dem Abstand zu haben. Noch anders als Zwillinge. Sie stehen sich doch sehr viel näher als Geschwister mit mehr als 2 Jahren Unterschied. Mein Mann und sein Bruder sind auch nur 1 Jahr auseinander. Auch ein Herz und eine Seele. Auch 1. Jahr schwierig und dann perfekt. Im 1. Jahr brauchst Du Hilfe, die Du bestimmt von allen Seiten bekommen wirst, von Freunden, von Eltern, von Einrichtungen wie wellcome (google mal, das ist eine so tolle Sache, mir hat es wirklich so sehr geholfen, dass ich jetzt schon weiß, wenn meine Kinder in die Schule kommen, werde ich mich dort selbst engagieren...) wellcome ist eine Organisation, die Müttern mit Säuglingen in schwierigen Situationen unterstützen (zB bei Zwillingen, Schreikindern, behinderten Geschwisterkind) , dann kommt 1-2 x pro Woche eine ehrenamtliche Mitarbeiterin und kümmert sich um die Mutter oder das Baby oder das ältere Geschwisterkind. Nutze all diese Möglichkeiten! Denn Du wirst im ersten Jahr erschöpft sein. Auf der anderen Seite wird Dir eines erspart bleiben, dass Dein älteres Kind eifersüchtig ist und auf Dein Baby einhaut...;-) Ganz liebe Grüße und viel Kraft, Mia

von mia-julie am 03.10.2012, 21:52


Antwort auf Beitrag von inuska

Hallo Ich kann dich gut verstehen, aber du wirst es schon schaffen. Ich habe eine Tochter 2010 bekommen und die Zwillinge 1 Jahr und 6 Wochen später.Jetzt hab ich 3 Kinder unter 2. Mit viel Organisation lässt sich das alles schaffen! Nur Mut, es hätten auch Zwillinge werden können:-) Wir wollten schon so schnell drauf ein Geschwisterchen für die "Große", aber als wir erfahren haben, dass es Zwillinge werden, war das erstmal schon ein Schock. Jetzt freu ich mich riesig, dass ich 3 Kinder habe und mir eine Schwangerschaft erspart habe. Wünsche dir alles Gute, und den Tip mit dem Babysitter find ich auch super. Ich kann dir auch nur raten, dir Zeit für dich selber zu nehmen. Alles Liebe und Gruß aus dem sonnigen Wien, Maja

von mami13 am 12.10.2012, 22:09