2 unter 2

Forum 2 unter 2

11 Monate Altersunterschied

Thema: 11 Monate Altersunterschied

Hallo Muttis! Ich bekomme im Februar mein 5.Kind. Mein Jüngster wird zu diesem Zeitpunkt erst 11 Monate alt sein. Hat jemand von euch auch Kinder mit so einem geringen Altersabstand? Wie sind eure Erfahrungen? LG Jessie

von JessieFee am 13.10.2015, 14:58


Antwort auf Beitrag von JessieFee

Ich nicht (wir haben 17 Monate geschafft :-), aber meine Freundin. Bei ihr sind Kind 2 und 3 so nah beieinander... Die erste Zeit war schon sehr anstrengend, aber auch das ist zu meistern. Jetzt ist der Kleinste schon 2 Jahre und es läuft... Du bist ja eh schon einiges an Trubel gewöhnt, das wird...

von Yvonne76 am 15.10.2015, 08:24


Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Ich hatte einmal keine 16 Monate und es war wirklich alles andere als schön. Total stressig, keines der kids konnte man genießen Machbar ist es auf jedenfall allerdings wird es eben mega anstrengend Bei uns war es geplant und ich würde es nie wieder so machen. Jetzt ist meine jüngste 2,5 wenn ihr Bruder kommt

von Annelie159 am 15.10.2015, 14:29


Antwort auf Beitrag von JessieFee

Hi liebe Jessie :) Du weißt ja dass ich auch zu denjenigen gehöre, die ab Januar auch zwei bzw drei Minizwerge zu versorgen hat. Ich habe ja 15mo Abstand zwischen neinen zwei jüngsten und habe...naja...phasenweise echt Panik! Dann gibt es aber auch wieder Tage, wo ich das ganze positiv sehe :) gerade wenn ich dran denke, wie eng die 3 dann miteinander aufwachsen ich bin quasi wie in Einzelkind aufgewachsen und hätte damald viel drum gegeben, in solch einem "Haufen" groß zu werden! Und wenn mich wieder die Panik überkommt, dann sage ich mir: alles eine Frage der Zeit, bis die mäuse wieder "größer" sind ;) Falls du dich mal austauschen willst, gerne auch per Whats App oder PN fühl dich feste gedrückt

von LioMummy1407 am 15.10.2015, 12:54


Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hallo Meine Kinder sind jeweils 21 MOnate auseinander, ABER ich hatte einen älteren Bruder, der 11 Monate älter war und für mich als Kind war das soooooooo super!!!!!!!!!!!!!!! Wir waren in der gleichen Klasse, hatten zusammen Erstkommunion und haben immer zusammen gespielt. Ich hatte eine wunderschöne Kindheit und hätte gerne meine Kinder auch näher zusammen , doch ich hatte leider nach dem ersten Kind eine Fehlgeburt, sodass es dann halt doch 21 Monate geworden sind. Ansonsten wären es 14 MOnate geworden. Lass es einfach auf dich zukommen und versuch es auch ein bißchen zu geniessen, die Zeit vergeht so schnell. Alles Gute.

von mami-4 am 16.10.2015, 08:49


Antwort auf Beitrag von mami-4

Huhu Meine sind genau 12 Monate auseinander und es ist sehr anstrengend aber auch sehr schön. Am Anfang , so circa sechs Monate lang,dachte ich,ich schaffe es nicht und auch jetzt gibt es viele schlechte Tage. Aber so langsam fangen sie an miteinander zu spielen und es wird einfacher.... Nicht verzweifeln,ein Tragetuch und viel Hilfe organisieren. Das sind meine Tipps. Alles Gute und melde dich ruhig bei Fragen

von AnFyKa am 17.10.2015, 16:20


Antwort auf Beitrag von JessieFee

Ich biete 13 Monate zwischen Kind 3 und 4. Ist aber inzwischen nicht mehr anstrengend, die Kurzen sind 11 (Ju) und 12 (Mä). Erfahrung: Schwangerschaft beschwerlich, mal Ruhe und Schonung null, Kleinkind/Baby stressig, 2 Kleinkinder noch stressiger. Es wurde aber nach und nach leichter und da meine beiden sehr aneinander hingen und hängen. Eifersucht gabs eigentlich nicht.

von mf4 am 17.10.2015, 20:57


Antwort auf Beitrag von JessieFee

Hallo! Ich biete auch 13 Monate. Mittlerweile 1,5 und 2,5 Jahre alt. Ich finde es sehr stressig. Aber im Vergleich zum ersten Jahr total entspannt. Ich hatte keine Hilfe und habs auch irgendwie geschafft. Nun gehe ich mittlerweile wieder arbeiten, für 20 Stunden. Das reicht und ist für mich Erholung pur :-) Alles Gute! LG Iris

von icki am 19.10.2015, 19:34