2 unter 2

Forum 2 unter 2

1. Kind drauf vorbereiten, eifersucht, etc.

Thema: 1. Kind drauf vorbereiten, eifersucht, etc.

Huhu, bin ja grad in der 8. SSW & habe eine ab samstag eine 1 jahr alte tochter. Der KiA von ihr sagte ich soll siie altersgerecht darauf vorbereiten. Jetzt ist es zu früh klar, kann ja noch was passieren, aber WIE bitte bereite ich ein so kleines Kind vor???? ABer was mich eher beschäftigt ist die Eifersucht. Ich habe eine 3 Monate alte nichte, wenn ich sie auf dem arm habe wird sie total eifersüchtig, es geht einigermaßen wenn mein freund dabei ist, aber auch nicht lange. Sie fängt an zu weinen, will zu mir u.s.w. Ist das dann beim geschwisterchen auch so? Legt sie das dann relatv schnell? Also das eifersucht da sein wird ist klar, aber bei meiner nichte ist es schlimm. Als sie heute angefangen hat zu weinen und ich auf toilette war hat sie auch total angefangen zu weinen und wollte bloß auf den arm meiner schwester. Hab irgendwie einfach bedenken wie das dann so abläuft.. Klar könnt ihr mir auch nicht sagen, aber vllt. wie es bei euch war :) LG Franzi

von Mami-Franzi19 am 13.12.2011, 20:29


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Bin der meinung das geht noch nicht vom verstehen her! Ausser sagst pass auf mama baby im bauch und ihr spielt vermehrt mit ne puppe die weint ;-) bin gespannt was für tipps du noch bekommst lg

von mama2010 am 13.12.2011, 23:59


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Hallo, meine beiden sind 18 Monate auseinander (inzwischen 2,5 Jahre und 1 Jahr) die große hat zu der Zeit angefangen, sich mit Ihrer (Anna) Puppe zu beschäftigen und wir haben ein Buch gekauft, in der ein Junge ein Geschwisterchen bekommt. Sonst hat sie halt, als es soweit war, dass was zu sehen und spüren war, Mamas Bauch anfassen dürfen und wir haben ihr erzählt, dass da ein Baby drin ist. Ich denke aber, wichtiger ist da die Zeit nach der Geburt, dass das Große Kind halt mithelfen darf. Pampers reichen, trösten usw. Ich hatte auch immer Bedenken, dass sie eifersüchtig sein könnte. Aber schon beim 1. Besuch im Krankenhaus, war es eine innige Liebe

von ManuelaKE am 14.12.2011, 06:57


Antwort auf Beitrag von ManuelaKE

meine war 16 monate als das baby kam! ich habe oft mit ihr den bauch gecremt und gesagt -baby-! auch als es dem ende zuging und sie auf den arm wollte bin ich immer auf die knie und habe sie so beruhigt und auch da sagte ich -baby- das bettchen wurde aufgestellt und gesagt -fürs baby- ich habe es aber auch nicht am anfang gemacht,erst wo es wirklich sichtbar war.wenn du weißt was es wird und ihr einen namen habt würde ich den dann immer mit einbauen. mehr brauchst und kannst du wohl in dem alter nicht machen!

von falous am 15.12.2011, 23:59


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Glaube auch nicht, dass Du durch gezielte Vorbereitungsmaßnahmen Eifersucht ganz und gar verhindern kannst. Du kannst zwar versuchen die Große, soweit sie es denn versteht, darauf vorzubereiten, dass ein Baby kommt. Aber alles weitere wird sich zeigen, wenn das Kind da ist.. und Eifersucht wir bestimmt immer mal wieder ein Rolle spielen... mal mehr, mal weniger. Meine Tochter liebt ihr Geschwisterchen mal ganz doll und im nächsten Moment ist sie wieder eifersüchtig. LG

von biggi123 am 13.01.2012, 20:41