2 unter 2

Forum 2 unter 2

1 1/2 Jahre

Thema: 1 1/2 Jahre

Hallo zusammen, Ich bin 21 Jahre alt und zum zweiten Mal schwanger, aktuell in der 8 Woche. Mein Sohn ist im Februar 2017 erst geboren und wird erst ca 1 1/2 sein wenn unser zweites Baby auf die Welt kommt. Und somit macht sich jetzt schon die Angst breit, nicht beiden gerecht werden zu können. Erzählt mal welche Erfahrung ihr mit dem kleinen Altersabstand gemacht habt und vielleicht habt ihr ja sogar Tipps, die es erleichtern das keine Eifersucht entsteht.

von Februarmami2017 am 30.01.2018, 18:27


Antwort auf Beitrag von Februarmami2017

Hallo Februarmami! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Deine Sorgen sind ganz normal aber hey - man wächst an seinen Aufgaben ;) Etwas weiter unten gibt es einen "Panik" Thread, da steht schon ganz viel :)

von funkahobbes am 30.01.2018, 19:20


Antwort auf Beitrag von funkahobbes

Dankeschön Es tut gut zu hören das es normal ist und Danke für den Tipp, ich werde es mir unten mal durchlesen

von Februarmami2017 am 31.01.2018, 17:07


Antwort auf Beitrag von Februarmami2017

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft . Meine zwei sind 18 Monate auseinander, bei uns gab es keine Eifersucht! Zumindest bis jetzt der grosse ist im Januar erst 2 geworden. Der grosse hat den kleinen so gut angenommen als ob er schon immer da gewesen wäre. Zur Zeit ist es ein bisschen schwierig weil er ihm sein Spielzeug nich geben mag. Habe in der Schwangerschaft schon immer versucht dem grossen so viele Dinge wie möglich alleine machen zu lassen. Damit er sich nicht so umstellen muss wenn das Baby da ist.

von Jesi16 am 31.01.2018, 21:08


Antwort auf Beitrag von Jesi16

Ach ich denke das „Problem“ mit dem Spielzeug gibt es in jedem Alter. Aber dein Tipp ist klasse, das werde ich auch so versuchen. Dann denkt er nachher nicht er muss das jetzt alles alleine machen wegen dem Baby, wenn er es vorher auch schon so gemacht hat

von Februarmami2017 am 03.02.2018, 09:08


Antwort auf Beitrag von Februarmami2017

Wir hatten 3 unter 3 ;-) und das ne ganze Weile. Zwischen Nr 1 und 2 sind 15 Monate. Zwischen Nr 2 und 3 sind 17 Monate. Nr 3 ist jetzt 8 Monate alt, Nr. 3 ist knapp unter 3,5 Jahre. Natürlich spielt Eifersucht eine Rolle! Allerdings nicht beim Baby, sondern bei den 2 Großen (jetzt 2 und ca 3,5). Mit dem kleinen Altersabstand haben wir in der Hinsicht wirklich nur tolle Erfahrungen gemacht! Allerdings - und das ist, glaube ich, wirklich wichtig - arbeiten wir sehr viel und gut als Team zusammen. Die Großen können Abstriche an Mama super kompensieren durch ein Mehr an Papa. Die Eifersucht ist da (Mama wird abgelehnt, Baby darf kein Spielzeug der Großen nehmen etc), wird aber abgefedert durch Papa. Was soll ich sagen: für uns klappt es prima :-) Tipps? Hmm, entspannt bleiben. Aber das gelingt nicht immer. Und dann gnädig mit dir selbst sein ;-) natürlich bist du mal genervt! Einen (blöden) Erziehungsratgeber legst du am besten ganz schnell zur Seite. Keine Termine, Haushalt wird von beiden (!) erledigt (tagsüber er: Arbeit, du: Kinder, abends du+er: Haushalt). Meine Einkäufe dauern bis jetzt einen ganzen Nachmittag. Oder sogar Tag. Mit Laufrad, Essenspausen, Matsch und Pusteblume entdecken, vom Kindergarten abholen... :-) und verwalte deine eigenen Ressourcen sinnvoll. Sprich: plane genug Pausen für dich selbst ein, mach Abstriche an (überzogenen) Erziehungsidealen und Kinder in dem Alter finden auch einfach nur Karotten und Kartoffeln als Mahlzeit super toll...

von Trampiong am 04.02.2018, 22:57


Antwort auf Beitrag von Trampiong

von funkahobbes am 05.02.2018, 19:28


Antwort auf Beitrag von Februarmami2017

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem so kurzen Abstand gemacht. Ich habe drei Kinder. Nr.1wurde Anfang Januar 2000 geboren ( da war ich 21), Nr.2 Ende Februar 2001 und Nr.3 im Mai 2003. Ich fand den kurzen Abstand der beiden Großen deutlich angenehmer, als den größeren Abstand bei der Kleinen. Eifersucht gab es zwischen den Großen nicht; sie sind zwar grundverschieden, haben sich aber immer gut verstanden! Die Kkeine und die Mittlere hingegen waren früher gegenseitig sehr eifersüchtig. Heute sind sie ja schon groß und verstehen sich alle prima- dennoch gibt es zwischen der Kleinen und der Mittleren Zickereien- die Große und die Mittlere streiten eigentlich nie.

von 3wildehühner am 05.02.2018, 00:28


Antwort auf Beitrag von Februarmami2017

20 Monate hatte ich zwischen Kind 1 und 2 (beides Mädchen). Eifersucht gab es damals nie (die ist erst jetzt im Teeniealter vorhanden, dass einer dem anderen nichts gönnt) Sachen, die es einfacher machen? Ich musste echt erstmal überlegen, ist schon einige Jahre her (meine Kids sind inzwischen 14, 12 und 8 Jahre). Tragetuch fürs Baby um die Hände für die Große frei zu haben. Stillzeit mit dem Baby war oft zugleich auch Kuschel und/oder Vorlesezeit mit der "Großen". Die Schlafzeiten vom Baby habe ich intensiv mit der Großen verbracht und gespielt. Die Große überall mit einbezogen und helfen lassen und betont wie toll das ist, dass sie schon so viel machen/Helfen darf/kann. Die ersten Monate hatte ich einen Geschwisterwagen, da wir viel und lange zu Fuß unterwegs waren und die Große solche Strecken noch nicht komplett laufen konnte und auch auf Tagesausflügen gerne mittags noch mal geschlafen hat. Mit 2 Jahren sind wir dann umgestiegen auf Einzelwagen + Kiddyboard und Laufrad. und bei Tagesausflügen kam dann der Fahrradanhänger für beide als Buggy zum Einsatz, sehr praktisch. Ich habe mit der Großen viel auf dem Boden gespielt, wo das Baby nebenbei auf der Decke liegen konnte (oder in der Trage war oder gestillt wurde). Einschlafritual bei Kind groß haben wir schon vor der Geburt etwas geändert, so dass sie dabei auch den Papa akzeptiert hat als das Baby kam, denn manchmal konnte ich sie einfach nicht ins Bett bringen. Baby oft auch dem Papa gegeben für einen Spaziergang ect, damit ich Zeit mit der Großen alleine verbringen konnte. Alle anderen Dinge wie täglich raus/Spielplatz, einmal wöchentlich Spielgruppe und Turngruppe, blieb alles wie vorher, Baby kam halt im Tragetuch mit und wuchs darein. Solche Dinge fallen mir spontan noch ein. Bei meiner Schwester (genau 2 Jahre Abstand bei den Jungs), hat das alles aber von Anfang an nicht geklappt und der Große war bzw ist sein Leben lang eifersüchtig auf den Bruder (inzwischen beide 12 und 14 wie meine. Was auch gut war, dass die Große noch nicht im Kindergarten war (kam erst mit 3) so dass wir anfangs viel Zeit zusammen hatten und einfach auch keinen morgendlichen Zeitstress hatten, pünktlich irgendwo hinzumüssen.

von lejaki am 10.02.2018, 17:43


Antwort auf Beitrag von Februarmami2017

Kind 1 und Kind 2 sind 21 Monate auseinander und auch Kind 2 und Kind 3 werden vermutlich 21 Monate auseinander sein, wenn Kind 3 dieses Jahr auf die Welt kommt. Bei Kind 1 und 2 war Eifersucht kein Thema. Ich habe aber auch geschaut, dass sich für den "Großen" nicht viel ändert. Er wurde weiter gestillt. Zum Einschlafen beide gleichzeitig. Auch durfte er weiterhin im Familienbett schlafen. Zum Turnen nahm ich die Kleine in die Trage. Er konnte dort auch weiterhin mit mir hingehen. Nun hoffe ich, dass es mit Kind 3 auch so gut klappt. Der "Große" ist noch nicht im Kindergarten. Er wird nächsten Monat 3 und in 2 Monaten kommt er in den Kindergarten. Der "Große" und die "Kleine" beschäftigen sich viel miteinander. Er half ihr sogar beim Laufen lernen, indem er sie unter den Armen hielt und mit ihr durch die Wohnung lief.

von flinkeLuna am 23.02.2018, 15:45