2 unter 2

Forum 2 unter 2

könnt ihr mir info geben?

Thema: könnt ihr mir info geben?

Hall ihr alle, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und wir wünschen uns sehnlichst ein Geschwisterchen für ihn. Ich habe nur Angst das er dann etws zu kurz kommt wenn das baby da ist. Wie war das bei euch?? Liebe Grüße Julche

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter war 14 Monate als ich wieder schwanger wurde, also 23 Monate als unser Sohn kam. Ich muss sagen, dass der kleine sehr ruhig und pflegeleicht ist, wovon die "große" natürlich unheimlich profitiert. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Allerdings belaufen sich meine Erfahrungen jetzt grad auf knapp 4 Wochen. Aber bisher funktioniert es prima. Natürlich bleibt nicht ganz so viel Aufmerksamkeit mehr für jedes Kind, aber das gleicht sich durch die Aufmerksamkeit, die sich die Mäuse untereinander geben wieder aus. Ich kann immer nur wieder das Buch "Mein Geschwisterchen - wenn das zweite Kind kommt" von J. Stark-Städele empfehlen. VG Katja

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 12:52


Antwort auf diesen Beitrag

hallo julchen, meine beiden sind 15 moante auseinander,und meine kleine ist eine sehr ruhige und war ein sehr "anspruchloses" baby,das man gut und gerne auch mal n bissel im laufstall "ablegen" konnte. von daher konnte ich mich viel um die große kümmern,die auch meine ganze aufmerksamkeit in anspruch nahm. wenn einer "vernachlässigt" wurde,war es eher die kleine. meine mutter meinte zwar immer,das ich beiden kindern gleichviel aufmerksamkeit schenke,aber ich hatte der kleinen gegenüber doch ein etwas schlechtes gewissen,obwohl sie sich sehr wohl zu fühlen schien (naja,sie kannte es ja auch nicht anders) ;o). heute sind die beiden 2 3/4j und 1,5j alt,und nun bin ich mir TOTAL sicher,das beide gleich behandelt werden! glg yvonne

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 13:16


Antwort auf diesen Beitrag

Die ersten wochen nach der geburt des kleinen war es schon ein ziemlicher spagat, sich angemessen um das baby zu kümmern (das die ersten 9 wochen sehr viel geschrien hat wegen koliken) ohne dass der große vor eifersucht durchdreht. da war es schon so, dass im zweifelsfall (also wenn beide gleichzeitig nach mir verlangt haben) eher der kleine zurückstecken musste. er wurde dafür dann mittags und abends verwöhnt, wenn der Große schlief. inzwischen (das baby ist 7 monate alt) ist das geschwisterverhältnis ganz normal, sie schmusen, lachen zusammen, streiten um spielsachen, also ganz easy. und der große hat sich an den alltag mit geschwisterchen prima gewöhnt und es macht ihm nichts mehr aus, sich auch mal alleine zu beschäftigen während ich mich ums Baby kümmere. Bin mächtig stolz auf ihn, dass er inzwischen ein so toller großer bruder geworden ist! :o) sie sind übrigens 22 monate auseinander, also zwergi wurde gezeugt, als der große 13 monate alt war. lg nadja mit jonathan und johann leonard

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 22:55


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kleinste ist ein Jahr ubd ihr Vorgänger war 16 Monate als sie geboren wurde. Natürlich ist nicht immer alles einfach, ABER ich würde es immer wieder so machen. Ich bin der Meinung, vieles ist eine Sache der Organisation und auch - bei mir zumindest - der unverkrampften Einstellung. LG Meike

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 23:13


Antwort auf diesen Beitrag

Wir habens gewagt und bin mit unserem 2. Baby schwanger. Das erste wird 15 Monate alt sein, wenn das Kleine auf die Welt kommt. Stelle es mir schon stressig vor dann, aber ich glaube auch es wird sich einspielen! Meine Nachbarin/Freundin hat auch zwei Mädchen die 17 Monate auseinander sind und es läuft alles prima. Sie sagt sogar es sei gar nicht so stressig wie man es sich vorstellt! Wir lassen uns überraschen ;-) Aber wenn ihr euch so sehnlichst ein zweites Kind wünscht, dann schafft ihr das auch! Viel Glück Rosinchen

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 19:33


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen dank an alle

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 22:32