1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fracla am 15.03.2012, 10:20 Uhr

@wunderkind1980...ich sehe das etwas anders

Also ich war mal bei einem Vortrag von Jürgen Bischof (www.j-bischof.de); er arbeitet in einem Legasthenie-Zentrum. Er meinte, dass man erst Mitte 2. Klasse auf LRS testen könnte, was mir auch die Lehrerin meines Sohnes und eine Logopädin bestätigt haben. Mein Sohn ist mittlerweile in der 3. Klasse und tut sich mit Lesen und vorallem Schreiben immer noch recht schwer. Er war/ist seit der 1. Klasse im extra Förderunterricht und seit 2 Wochen geht er nun auch noch zusätzlich in einer anderen Schule zur Förderung. Er musste deswegen aber keine Klasse wiederholen. Seine Schwester geht seit Sep in die 1. Klasse und hat keine Probleme damit. Bei der Einschulung hat der Rektor gesagt, dass die Kinder 2 (!) Jahre Zeit haben, Lesen und Schreiben zu lernen. Manche würden die Zeit brauchen, manche halt nicht.
Ich würde mal gar nicht zu viel üben, einfach den DRuck rausnehmen. Ihr viel Vorlesen, am besten so, dass sie mit ins Buch schauen kann. Und wie schon jemand schrieb: es ist besser immer wieder mal 10 Min intensiv zu üben, als selten 1 Std oder mehr. Eine Spielidee hab ich auch für dich/euch: Drucke mal das ganze ABC bzw die Buchstaben, die sie kann, auf DIN A 4 oder 5 aus. Dann verteilst du diese auf dem Boden und ihr müsst abwechseln Wörter laufen. Also immer von einem Buchstaben zum anderen und dann muss erraten werden, welches Wort es ist. Für Fortgeschrittene kann man das dann so machen, dass das neue Wort mit dem letzten Buchstaben vom vorherigen Wort anfangen muss. ISt auch gleichzeitig eine gute Übung für die Rechtschreibung. Ansonsten die Buchstaben immer lautieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.