1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 04.03.2008, 21:32 Uhr

verliebt mit 6???

Hallo!
Mein Sohn erzählte mir heute er wäre verliebt in ein Mädchen aus seiner Klasse! Das fand ich zunächst mal sehr süß, aber erstmal auch harmlos. Ich dachte das er sie halt nett findet und gut.
Jetzt macht mein Mann da ein riesen Ding draus, will ihm helfen das sie ihn auch nett findet. Gibt ihm Ratschläge das er z.B. auch Seilspringen lernen sollte um mitspielen zu können, oder er soll ihr ne Blume mitbringen usw.

Ich bin echt total geschockt! Spinnt er oder ich??? Er sagte unserem Sohn unter anderem auch das er sich jetzt anstrenegn soll weil das Mädel sonst in 3 Jahren evtl. auf ne andere Schule geht und dann wäre sie ja weg! Und ist sauer als ich versucht habe ihn auf den Teppich zurückzuholen!

Was haltet ihr von der Sache? Kann man mit 6 schon "richtig" verliebt sein??? Also ich weiß nur von mir das ich in dem Alter zwar Jungs als Freunde hatte - aber nicht den geringsten Gedanken an "verliebtsein" oder so hatte!

Also, bitte mal eure Meinungen!

LG
Isa

 
10 Antworten:

Re:

Antwort von simnik am 04.03.2008, 21:54 Uhr

doch doch das geht

meiner ist auch 6 und die beiden schreiben sich Briefchen...süss

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Potter am 04.03.2008, 22:52 Uhr

Ich denke, so wirklich verliebt sind die nicht.
Aber es gibt so "Beziehungen", die manche kleinen Kinder haben. Mirko ist auch gerade durch eine kleine durch und es war sooo knuffig!

Aber das, was dein Mann macht, finde ich nicht so gut. Das klingt ja fast so, als wollte er, dass die beiden heiraten. :)

Also wir lassen die Kinder einfach machen, interessieren uns für sie und... na ja... es ist irgendwann vorbei und in der Zeit zum Glück noch ohne viel Trauer, da es ja nie was richtig Ernstes war.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sylv am 05.03.2008, 6:48 Uhr

meine tochter ist 6 und sie findet zwar ein oder anderen jungen ganz lieb, aber von verliebt sein kann da überhaupt keine rede sein. ich denke sie mögen sich einfach und fertig.

was deinen mann angeht, sorry, ich glaube auch das er etwas zu weit geht, er soll doch einfach die kinder schwärmen lassen u. gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Svenni am 05.03.2008, 6:51 Uhr

:-) mein erster Gedanke war: "Bei dem Mann piepts wohl!"
Ist nicht böse gemeint, aber derartige Einmischung und vor allem Beeinflussung ist garantiert nicht gut für Euren Sproß und dem "jungen Glück" wohl kaum förderlich (Mitschüler finden das Mitbringen von Blumen etc. nämlich durchaus nicht nur süß, sondern auch äußerst peinlich u.U.)
Anscheinend hat Dein Mann die Hoffnung, dass Euer Sohn sich durch dieses Mädel genug angespornt fühlt, um etwas mehr in der Schule zu tun (könnte glatt mein Mann sein ;-).
Ich würde ihm raten, mit dem Getue dringend aufzuhören.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ebba am 05.03.2008, 7:49 Uhr

Ich denke auch, Dein Mann übertreibt. Euer Sohn schwärmt für ein Mädchen, er will sie weder heiraten noch sonst für die nächsten Jahrzehnte mit ihr zusammenbleiben, vielleicht will er sich nicht einmal mit ihr verabreden. Da kommen solche ungefragten Tipps wie die Deines Mannes eher ungelegen. Ich empfehle ihm mit Tipps zu warten, bis Euer Sohn sie ihn 6, 7 Jahren mal erbittet, wenn er es überhaupt jemals tut :-).
Und ziemlich übel finde ich, dass Dein Mann versucht diese Schwärmerei für sein Ziel den Jungen zu mehr Zielstrebigkeit anzuhalten zu instrumentalisieren. Wenn der Junge das kapiert wird er es ihm vielleicht nicht heute, aber wenn er älter ist ziemlich übel nehmen. Abgesehen davon, das der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Vielleicht wird das Mädchen gar nicht die Schulform wählen, die deinem Mann genehm ist. Und was dann, wenn Sohnemann dann wie von Vattern doch immer geplant auf die gleiche Schule will? :-)

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von paulita am 05.03.2008, 8:43 Uhr

liebe isa
dein sohn hat ein wort gelernt und probiert es sozusagen aus. sicher findet er das mädchen nett, toll, interessant...und er macht sich mit hilfe aller einflüsse, die in der schule usw. da sind, seinen reim drauf. ganz sicher ist er nicht im erwachsenen-sinne verliebt.

was deinen mann betrifft, finde ich einerseits gut, dass er sich dafür interessiert und ihm "zur seite steht". ist doch gut, wenn auch die jungs lernen, sich für die mädchen und ihre spiele usw. zu interessieren. aber er geht - so wie ich das sehe - viel zu weit. viel wichtiger finde ich, dass ihr bei eurem sohn nachfragt und zuhört. mit ihm gemeinsam sprechen, was "verliebt" heißt, was er an dem mädchen gut findet, wie er damit umgehen will usw. - das wäre doch jetzt wichtig (und interessant!).

unser großer kriegte ne zeitlang "liebesbriefe" von allen möglichen mädels aus der klasse. das war schon aufregend für ihn. wir haben viel drüber gesprochen, was verliebt sein und liebe ist usw. nach ner weile hat ihn das aber alles nicht mehr interessiert...

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem Alter gemäß "verliebt"

Antwort von mini99 am 05.03.2008, 8:48 Uhr

Hallo!
Es gibt sicher sowas wie jemanden sehr mögen in diesem Alter, aber mit verliebt hat das wenig zu tun.

In der Klasse meines Sohnes (3.Klasse) gab es auch schon in der 1. Klasse Jungs, die Mädchen Briefe geschrieben haben und 4 Jungs sind in dasselbe Mädchen "verliebt" (wenn man dass so nennen kann). Das Argument auf die Frage, wieso genau das eine Mädchen solviele Jungs toll finden war: weil sie so schön angezogen ist :-)

Also sei relaxed, fürs richtige verliebt sein liegen noch Jaaaaahre dazwischen - hoffe ich doch!

Meine Sohn was Mädchen betrifft - neee die sind doof...

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem Alter gemäß

Antwort von Philli am 05.03.2008, 10:00 Uhr

Hallo!
Na, da bin ich ja froh das ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. genauso sehe ich es nämlich auch. Natürlich will ich mit ihm darüber sprechen und mich dafür interressieren, Fragen selbstverständlich beantworten und all das. Aber alles darüber hinaus geht mir echt zuweit!

Und was meinen Mann betrifft, ich werd ihm hier die Postings mal zeigen. Denn als ich ihm genau das gleiche sagte wie ihr, z.B. das Niklas das Mädchen ja noch nicht heiraten will, wurde er total beleidigend. Vor allem hab ich ihm auch gesagt das es für unseren Sohnemann total peinlich wird vor seinen Freunden, wenn er seine Ratschläge befolgt. So geht der Schuss doch echt nach hinten los!

Aber süß ist es eben doch, mal sehen wie es weitergeht!
Vielen Dank euch und Liebe Grüße

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 3wildehühner am 05.03.2008, 10:02 Uhr

verliebt sein können auch 6 - jährige; ich kenne es auch von meinen mädels.aber das ist etwas anderes als zwischen erwachsenen! dein mann übertreibt vollkommen und schadet eurem sohn sicher mehr, als dass es nützt!
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem Alter gemäß

Antwort von babu am 05.03.2008, 17:31 Uhr

Ja, das gibt es tatsächlich, mein Sohn (8) hat auch eine Freundin, die er nach eigener Aussage "liebt". Die beiden mögen sich sehr, spielen gerne zusammen, sind gerne zusammen, schreiben sich viel und laufen Hand in Hand. Das Mädchen hatte sehr um meinen Sohn geworben und ist auch wirklich ein süßes Mädel. Übrigens war ich mit 8 auch das erst mal verliebt, wie schon gesagt wurde dem Alter gemäß, aber ein bißchen Wolke sieben war es doch.

Was Dein Mann macht, finde ich komisch und etwas distanzlos. Wie fühlt sich Dein Sohn dabei ?Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das Ganze schnell peinlich wird und er sich durch die Ratschläge Deines Mannes bedrängt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.