1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von holly friday am 30.08.2007, 2:06 Uhr

@sumse und die anderen

hi,
ich bin völlig deiner meinung. es nervt total, sich permanent dieses rumgemecker dieser "eiskunstlaufmütter" anzuhören, die die krise kriegen, bloss weil ihre ach so hochbegabten kinder nicht genügend gefördert würden. sie können schon ein bisschen rechnen und lesen und schreiben, und manche gaaanz toll, ja und? darum gehts doch gar nicht primär bei der einschulung. das können doch fast alle mehr oder weniger. viel wichtiger ist doch die umstellung vom behüteten kindergarten- und familienleben in diese strukturierte schulsituation. sie sind auf einmal allein, müssen sich ganz allein organisieren, mit den anderen kindern klarkommen und die lehrerin als absloute autorität akzeptieren etc. ich kann z.b. von mir erzählen. ich bin 1968 mit 5 jahren auf antrag, so hiess das damals, eingeschult worden. ich konnte schreiben, lesen und bis hundert rechnen. das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich zwei ältere brüder hatte. damals gabs noch nicht solche wettkämpfe wie heute und meine eltern waren eigentlich gegen die einschulung, weil ich sehr klein und mickrig und schüchtern war. aber ich wurde trotzdem eingeschult. und ich habe bis heute das gefühl, dass das zu früh war. ich fühlte mich verloren und allein in diesem grossen schulgebäude, verlief mich andauernd, verlor dinge etc. ich hatte immer fantastische zeugnisse, habe schliesslich auch ein gutes abitur gemacht. aber: es wäre sicher besser gewesen, ein jahr zu warten. ein wissensvorsprung ist ein geringes problem, meine meinung. damit kommen und kamen die kinder und die lehrer immer klar. der übermässige ehrgeiz der eltern ist ein grösseres.
meine meinung,
holly.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.