1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia1 am 02.01.2003, 13:55 Uhr

@monika77

Hallo Monika,

ich habe gerade unten in dem "Vorzeitige Einschulung"-Topic gelesen, dass deine Tochter im Februar 1997 geboren ist und 2002 eingeschult wurde, also mit 5,5 Jahren.

Meine Tochter ist im Februar 1998 geboren und ich habe auch einige Zeit darüber nachgedacht, sie mit 5,5 Jahren einschulen zu lassen bzw. denke immer noch darüber nach. Zumindest will ich mich über die Möglichkeit informieren.

Meine Frage an dich ist jetzt:
Wie geht das eigentlich, wenn man sein Kind früher als mit den üblichen 6 Jahren einschulen lassen möchte? Wer begutachtet das Kind? An wen muss man sich wenden? Wer muss seine Zustimmung dazu geben, oder muss das überhaupt jemand endgültig "absegnen"?

Ich selber war ein Kann-Kind (Juli) und bin gegen meinen eigenen Willen erst mit vollen 7 Jahren (und des Schreibens und Lesens schon kundig) eingeschult worden, weil meine Eltern mir "das eine Jahr Ferien noch schenken" wollten. Dieses letzte Jahr im Kiga war aber einerseits sterbenslangweilig für mich, und andererseits war es die Hölle, weil ich mit Abstand die Älteste war (was sich dann auch in der Schule fortgesetzt hat). Sowas möchte ich meiner Tochter gerne ersparen, denn sie fängt nun auch seit einiger Zeit an, sich in der Kita zu langweilen. Daher möchte ich mich über die Möglichkeit einer Einschulung im Jahr 2003 zumindest informieren.

Es wäre nett, wenn du mir antworten würdest. Du kannst auch mailen:
sonne298@gmx.de

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.