1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astilbe 007 am 30.01.2006, 23:26 Uhr

@kiaranina: Förderung der starken Kinder

Ja, bei uns werden die starken Schüler gefördert! An einer ganz normalen kommunalen Grundschule. Obwohl es wohl vom Ministerium nicht vorgesehen ist...
Neben dem üblichen Förderunterricht für die schwächeren Schüler haben die Lehrer ein besonderes "Auge" auf die starken Schüler und fördern sie entsprechend ihrer Fähigkeiten.
Meine ältere Tochter, heute 12, konnte bereits mit 4 Jahren lesen. Die Lehrer gaben ihr im Unterricht besondere Bücher und Sonderaufgaben, außerdem (ganz wichtig!) vermittelten sie ihr Selbstbewusstsein.
Nämlich stolz auf das eigene Können zu sein, ohne "sozial auffällig" zu werden. Das ist wirklich etwas Besonderes, gelten doch sonst besonders begabte Kinder schnell als Streber.

Jetzt erlebe ich das erneut. Nach der Erfahrung mit unserer "Großen" haben wir die "Kleine" im letzten Jahr vorzeitig eingeschult, bevor sie richtig lesen konnte. In ihrer Klasse ist ebenfalls ein Mädchen, das bereits fließend lesen konnte. Dieses Kind hat nun die Aufgabe, den anderen Kindern alle Texte vorzulesen. Ihre Mitschüler finden das ganz toll und neiden es ihr überhaupt nicht. Auch dieses Mädchen bekommt Extraaufgaben und die gebührende Anerkennung dazu.
Es kann alles so einfach sein....

Liebe Grüße
Astilbe

 
1 Antwort:

Re: @kiaranina: Förderung der starken Kinder

Antwort von kiaranina am 01.02.2006, 21:07 Uhr

hallo,

finde ich echt super, wie es bei Euch läuft - klingt ja wie ein Wunschtraum.

Ich wünschte, es liefe bei uns auch so gut.


LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.