1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caipiranha am 01.04.2011, 10:39 Uhr

@caipiranha

Ich reagiere kaum über. DU echauffierst Dich über Kinder und deren Eltern, deren Ernährungsweise Du, da wohl kaum mit ihnen lebend, nicht beurteilen kannst und bist der Ansicht, daß Süßigkeiten in der Schule "nichts verloren" haben, weil Du offensichtlich nicht in der Lage bist, Deinem Kind wirklich verständlich zu machen, warum sein "olles Brot" gesünder ist. Die "Naschtüten" anderer Kinder gehen Dich schlicht und ergreifend nichts an. Weißt Du, was sie am Nachmittag essen, wenn Dein Kind seine Tages"ration" Süßigkeiten bekommt?

Neidisch bin ich auch nicht. Es geht darum, daß ein Kind in der Lage sein sollte und mittelfristig sein muß zu erkennen, daß es sich nicht gilt, an anderen zu orientieren, sondern an den Regeln und Möglichkeiten, die es von zu Hause bekommt. Entweder funktioniert das, oder man hat ein Problem als Vorbild, das später bei Themen wie Alkohol, Drogen oder Zigarretten lustig wird.

An einem VW ist ebenso wenig auszusetzen wie an einem Brot. Macht halt weniger Spaß, muß aber eben in der Regel sein.

Wir haben morgens keine Zeit "gesund" zu laufen, da wir ausgiebig frühstücken. Damit hat mein Kind das nämlich schon erledigt und kann in der Schule auch mal ein Schokocroissant essen.

Es ist absolut in Ordnung und wichtig, für das eigene Kind im Rahmen der eigenen Ansichten und Lebensweisen Regeln aufzustellen und Deine sind sicher nicht falsch. Falsch ist es nur, auf die anderer Einfluß nehmen oder sie gar beurteilen zu wollen, um es sich selbst leichter zu machen.

Zu welcher Tageszeit Süßigkeiten gegessen werden ist für die Ernährung ebenso unerheblich, wie die Temperatur des Essens (das ist die Nummer mit der "warmen Mahlzeit", die als solche unbedeutend ist). Ein Snickers ist kein Frühstück, natürlich nicht. Wenn ein Kind zu Hause nichts bekommt oder noch keinen Hunger hat oder bereits ein Nutellabrot und Kakao hinter sich, dann muß die "erste Mahlzeit" oder Zwischenmahlzeit vitaminreicher sein. Aber es sollte mir als Mutter freistehen, meinem Kind "was Süßes" für die Zwischenmahlzeit in der Schule mitzugeben, erst recht, wenn es morgens bereits "olles Brot" in 3 oder 4facherscheibiger Version mit frisch gepresstem Saft und Frischkäse hinter sich hat. Und als Außenstehende weißt Du eben nicht, was "die Naschtüten-und-Snickers"-Kinder zu Hause kriegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.