1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 29.09.2008, 12:46 Uhr

????

Hallo,
ganz verstehe ich Deine Erklärung nicht.
Unsere Große lernt auch mit einer Anlauttabelle (UMI-Fibel), jetzt erst seit einer Woche. Zuvor haben sie die ersten Buchstaben gelernt, Buchstaben in Wörtern erkennen usw.
Es geht mit der Anlauttabelle nach Anfangsschwierigkeiten (die laut Aussage der OGS-Betreuerin fast alle Kinder haben) mittlerweile ganz gut.
Ich glaube, Du brauchst einfach Geduld und üben, üben, üben.
Ich übe mit unserer Großen zu Hause jeden Tag noch mal 20-30 Minuten (Buchstaben, Zahlen schreiben, rechnen). Jetzt werde ich auch einfache Wörter mit der Anlauttabelle dazu nehmen. Aber ganz einfache und ich "zerlege" sie mit ihr schon beim sprechen. Dann hört sie die Buchstaben einfacher und es geht besser zu schreiben.
Auch machen wir jetzt die Spiele mit "Suche Dir einen Buchstaben aus und dann überlegen wir wechselweise Wörter mit diesem Anfangsbuchstaben". Das geht jetzt immer besser.

Bei den Buchstaben ist auch wichtig, dass Du beim Buchstabieren bei z.B. dem L nicht e-l sprichst, sondern nur l-l.

Ach jj, und vergess' die Rechtschreibung. So sehen zwar einige Wörter einfach grausig aus, aber die Rechtschreibung kommt später (hat uns die Lehrerin beim 1.Elternabend erklärt).

LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.