1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 03.09.2010, 10:21 Uhr

Zwillingsmama - aber intolerant...

... war hier eher die "pro Kirche"- Fraktion! Siehe die Diskussion weiter unten!

Ich habe nichts Abfälliges über Kirche geschrieben, nur meine/unsere persönliche Einstellung (die ich aber niemandem aufdränge). Glauben ist für mich Privatsache jedes Einzelnen und dies respektiere ich! Aber wenn der Glaube bzw. die KIrche als Institution öffentlichen Raum für sich besetzt und dies als normal hingenommen wird, sehe ich das kritisch.

Ich dränge meine Meinung niemandem auf, finde aber dass die "pro Kirche"-Fraktion ihre Meinung durchaus aufdrängt: Wenn zum Schulbeginn (der mit Kirche nichts zu tun hat) automatisch ein Gottesdienst stattfindet und eine Feier kaum anders vorstellbar ist, finde ich, dass sich die Kirche "aufdrängt", sich einen Platz anmasst, den sie so nicht hat (haben sollte). Und es geht NICHT darum, ob der konkrete Gottesdienst vielleicht echt schön ist, locker und fröhlich. Das ist natürlich gut, an sich kein Problem. ABER warum gerade die Kirche? Warum nicht der örtliche Kaninchenzüchterverein, die Freiiwillige Feuerwehr oder eine andere Organisation, die sich berufen fühlt, eine Feier für die Erstklässler zu organisieren?!? Ich finde das total willkürlich und nicht nachvollziehbar! UNd dass das so läuft und anscheinend kaum hinterffragt wird, sehe ich durchaus kritisch, ja! In erster Linie sollte m.E. die Schule selber die Einschulungsfeier gestalten - ggf. mit Eltern etc. Provokative Frage, die sich mir stellt: Haben die Verantwortlichen an den Schulen in Deutschland so wenig Phantasie oder Engagement, dass sie die Kirche einspannen müssen, damit es "feierlich" wird?

P.S. Ach ja, Weihnachten wird übrigens aus verschiedenen Gründen gefeiert - urpsrünglich zur Wintersonnenwende (die dunkelste Jahreszeit, von wo ab es aber es wieder heller wird und auf den Frühling zugeht), später dann mit christlichem Motiv, oder einfach als Familienfeier um das Jahresende herum... Ich kann alles nachvollziehen, auch dass man einen Mix aus allem feiert - why not ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.