*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von twinnies05 am 01.11.2018, 14:46 Uhr

Zwillinge zusammen in eine Klasse? Oder eher nicht?

Hallo,
sowohl im Kiga, an der Grundschule als auch an der weiterführenden Schule werden bei uns Zwillinge NICHT automatisch getrennt.

Mit welcher Begründung denn? Man kann doch nicht alle Zwillingspaare über einen Kamm scheren.

Bei einigen wird eine Trennung sinnvoll sein und bei anderen klappt es bis zum Schulabschluss prima in einer Klasse ( mit all den Vorteilen für Kinder und Eltern).

Die Kinder sollten mitentscheiden dürfen. Bei uns an einer kleinen Grundschule mit zwei ersten Klassen (eine Flex-, eine Regelklasse) hätte es für einen Zwilling bedeutet mit allen Freunden in eine Klasse zu gehen, für den anderen mit keinem Freund in die Klasse zu gehen, da sich einfach viele für die Regelklasse entschieden haben. Es wäre die Strafe schlechthin gewesen.

Der gemeinsame Freundeskreis hält übrigens noch jetzt bis in die 7. Klasse und ist groß genug, dass sich jeder auch einzeln verabreden kann.

Die Entscheidung ist so individuell wie die Kinder, das Umfeld etc. und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Liebe Grüße
twinnies05

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben mit Zwillingen/Drillingen

Huhu, meine 2 sind vor 3 Wochen in die erste Klasse gekommen. Bisher fand ich die HAusaufgabenzeit zwar anstrengend aber hatte dennoch das Gefühl es ganz gut zu schaffen. Nun ist es aber so, das ich nach den Herbstferien ein Nachbarskind die in die gleiche Klasse geht noch ...

von twinmumy 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.