*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von mausebär2011 am 24.05.2018, 22:44 Uhr

Zweite Klasse kann kommen

Mag sein das du das anders siehst als wir hier. Das Recht hast du, aber ich lege Wert auf Höflichkeit und bitte darum mir diese ebenso entgegenzubringen.

- - -

Grundsätzlich stimmt das alles ja auch. Habe ich auch nicht bestritten. Aber ich sehe es ja nunmal anhand der Diktate und Hausaufgaben das die Kinder eben NICHT alle Buchstaben beherrschen die sie "gelernt" haben.
Die Laute wie st sp ck ch etc pp sind hier noch gar nicht dran, da kann ich nichts zu sagen.
Aber zb Buchstaben wie das g kann so gut wie keines der Kinder weil es keinerlei Übungen dazu gab. Dennoch erwartete die Lehrerin das der Buchstabe im Diktat richtig verwendet und "einigermaßen" schön geschrieben wird.
Hat natürlich keiner richtig hinbekommen was ua. auch meinen Sohn extrem frustriert hat - obwohl ich ihn für das tolle Diktat gelobt habe.

Schlimm ist dies in keinster Weise. Richtig aber dennoch nicht.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Uns Eltern stört es nicht das unsere knirpse nicht "perfekt" schreiben und buchstabieren.
Aber den Kindern vergeht der Spaß am lernen wenn man es ihnen "wischi waschi" beibringt.

Ist im Grunde mit "keine Ahnung" zu vergleichen. Damit meine ich: das Kind versucht sich an etwas, versucht etwas zu verstehen... Irgendwann fragt es seine Eltern warum wieso weshalb und weil man grade zuviel zu tun hat, im Stress ist oder was weiss ich sagt der Elternteil einfach nur schnell "keine Ahnung/ich weiss nicht/darum".
Das Kind hat eine Antwort erhalten, übt weiter, aber die Antwort war nicht aussagekräftig genug um dem Kind die nötigen Informationen zu geben. Stattdessen muss es das alleine meistern, ist immer wieder frustriert weil es nicht klappt und vielleicht lernt es hinterher den falschen Weg zum Ziel und wundert sich dann warum dies so ist.
Und darauf gibt es eine einfache Antwort: weil wir uns nicht die Zeit genommen haben es dem Kind richtig zu erklären.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.