1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gERECHT am 06.05.2013, 15:02 Uhr

Zuviel Hausaufgaben

Ist des normal daß meine Tochter 7 - 1 Schuljahr fast jeden tag - Schreiben - Rechnen und Leseübungen als Hausaufgaben machen muss ? Sie kommt um 13 Uhr von der Schule und dann sitzt sie 3 Std. an den Hausaufgaben ?????

Ich bin stinksauer auf die Lehrerin soviel aufzugeben wann soll das Kind denn da mal spielen ???

 
21 Antworten:

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von kathi1a am 06.05.2013, 15:22 Uhr

Nein, das ist nicht normal. Alles was 1 Std. übersteigt ist zuviel. Ich würde mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Vielleicht liegt es an deinem Kind. Bei uns ist das so geregelt, dass jedes Kind ein unterschiedliches Hausaufgabenpensum hat. Je mehr in der Schule gemacht wird, desto weniger Hausaufgaben. Unsere Lehrerin hat die Anweisung gegeben, dass wir auf den Hausaufgaben vermerken sollen, wenn es den Zeitrahmen von 1 Std. (ohne Lesen, Ausmalen, Basteln) übersteigt.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von Heidschnucke am 06.05.2013, 16:02 Uhr

Hallo,

bei uns hieß es in der 1. und 2. Klasse 20-30 Min. 3. und 4. Klasse dann 45-60 Min.

Sprich mit der Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von Steffi528 am 06.05.2013, 17:31 Uhr

So kenne ich das auch, wobei meine Große in der 2. Klasse auch mal länger für die Hausaufgaben braucht (bis zu 45 min) aber damit auch keine Probleme hat.

@ AP: Sitzt Du denn neben den Hausaufgaben oder wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von Lilipaula am 06.05.2013, 19:15 Uhr

An sich sind 3 Hausaufgaben nicht zu viel- wenn sie dennoch in 30- 45 Minuten erledigt sind. Braucht dein Kind , weil es tatsächlich solche Unmengen sind, oder trödelt es gerne mal ?? Wie ergeht es denn den anderen Kindern der Klasse?
Von der Menge her wäre angemessen: etwa 20 Rechenaufgaben,
ca. 5 Zeilen schreiben, lesen sagen wir immer 10 Minuten, da sollten schon so 10 Zeilen geschafft werden.
Ich würde mit der Lehrerin sprechen, dass dein Kind so lange braucht vereinbaren, dass du entweder nach max. 45 min abbrichtst oder deine Kind von vorne herein differenzierte Aufgaben erhält.
Alles was über diese Zeit hinausgeht, hat sowieso nichts mehr mit Lernen zu tun, da geht einfach nix mehr rein in den Kopf, und der Stoff soll ja noch irgendwann verinnerlicht werden und ins Langzeitgedächtnis wandern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von Itzy am 06.05.2013, 19:52 Uhr

unsere hat auch immer 3 hausaufgaben ( rechnen, schreiben,lesen)
ohne trödeln braucht sie max. 20 min.
20-30 min soll das ganze auch nicht überschreiten. sonst sollen wir abbrechen und es im hausaufgabenheft notieren. ( natürlich nur wenn es ohne trödeln ect war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von schnecke1 am 06.05.2013, 19:56 Uhr

Hausaufgaben sollen nicht länger als 30 min sein, davon ausgeschlossen Lesen, das sollte extra und zusätzlich gemacht werden.

3 Stunden geht gar nicht. Was sagen die anderen Eltern? Hast du mal mit der Lehrerin gesprochen? Ist deine Tochter abgelenkt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von gasti75 am 06.05.2013, 20:19 Uhr

Also wir haben auch jeden Tag Mathe/Deutsch u Lesen auf
Hausis sollen nicht länger als 30min dauern, meist ist er fixer, heute wars ein großes Matheblatt mit Rechen- u Malaufgabe u Berichtigung der Lernüberprüfung, aber da hatte er nur 1 Fehler ;-)

Lesen ist jeden Tag 15min

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht liegts an ihr? ot

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.05.2013, 20:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von Fredda am 06.05.2013, 20:45 Uhr

Nein, bei meinen Dreien waren 10 - 20 Minuten normal und das auch nicht jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von Mickie am 06.05.2013, 21:44 Uhr

Meiner macht im Hort, da wird nach 20 Minuten spätestens nach 30 Minuten die Hausaufgaben beendet. Bisher hat er dort immer alles geschafft:

Meist hat er Mathe, Deutsch auf.

Zu Hause bleiben Wörter der Woche und Lesen nimmt etwa 5 bis 10 minuten in Anspruch.

Ohne die Hausaufgabenmenge zu kennen kann ich nicht sagen ob es zuviel ist, würde mich nur mit anderen Eltern unterhalten ob deren Kinder auch oder ob ein anderer Grund für die Dauer ist wie Trödeln, träumen etc.

Im Zweifel mit dem lehrer sprechen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von Princess01 am 06.05.2013, 22:09 Uhr

Logisch! Warum sind es 3h? Warum macht sie die Aufgaben nicht im Hort? Mein Sohn hat jeden Tag was auf(Mathe,Deutsch, Englisch und lesen sollte immer klar sein). 10-15 min und er ist fertig , bekam heute sogar ein Lob ins Hausaufgabenheft. Ich denke, ihr müsst da dran arbeiten,den Hausaufgaben wird es immer geben und wenn sie jetzt schon so ewig sitzt... hilfst du ihr? Kann sie den Stoff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von krummenau am 07.05.2013, 7:39 Uhr

Normal erscheint mir das nicht.
Bei uns in der ersten Klasse wurde ganz langsam mit Hausaufgaben angefangen. Eine ganze Zeitlang bekamen sie entweder nur was in Mathe oder nur was in Deutsch auf, also immer nur ein Fach, um sich überhaupt daran zu gewöhnen. Dann wurde langsam gesteigert auf beide Hauptfächer. Zusammen sollte das nicht länger als 30 Minuten dauern. Richtige Trödler haben auch schon mal bis zu einer Stunde gebraucht, wobei man das dann nicht als reine Arbeitszeit rechnen kann. Aber 3 Stunden? Da kann was nicht stimmen.
Frage mal bei den anderen Eltern nach, wie lange deren Kinder so brauchen, damit Du einen Vergleich hast. Und natürlich würde ich mit der Lehrerin reden.
Wenn das so weitergeht, bleibt ja der ganze Spaß an der Schule schon im 1. Schuljahr auf der Strecke.
Liebe Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von angelok82 am 07.05.2013, 8:01 Uhr

So wie du es schreibst, ist es natürlich zu viel! Aber du schreibst leider nicht, wie deine Tochter die Aufgaben macht...ob sie trödelt z.b.

Was auch wissenswert wäre-schreib doch mal ein Beispiel, also was sie an einem tag so aufhaben.

Mein Sohn hat auch jeden Tag Schreiben, Rechnen und Lesen auf.(außer Donnerstag-HAfrei)
z.B gestern hatte er gemacht:
-15 Aufgaben Mathe
-den Text, den sie im Unterricht geschrieben haben nochmal abschreiben in deutsch
(Im Wald
Mi und Mo laufen im Wald.
Mi sucht Filo. Mo lacht.
Wo ist Filo?
Filo ruft Mi. Da ist er!
Der Uhu ruft: "Uhu! Uhu!)
-dazu eine Aufgabe zum Lesen und erkennen ob sinn oder Unsinn

Für die Hausaufgaben sind 30 Min vorgesehen. Alle Kinder aus der Klasse gehen in den Hort und machen diese dort. Nach einer halben Stunde wird abgebrochen. Meiner hat bis jetzt nur einmal 2 Matheaufgaben nicht geschafft.

Darüber hinaus soll zu Hause noch gelesen werden (5-10 Min)

Ich würde mich mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Und auf keinen fall würde ich mein Kind 3 Stunden lang HA machen lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von Häsle am 07.05.2013, 8:02 Uhr

Hier gibt's mal gar nichts und mal 3 oder 4 Sachen an einem Tag. Die Tage mit viel Hausaufgabe sind aber kein Drama mehr, weil meine Tochter inzwischen kapiert hat, dass es schneller geht, wenn man sich konzentriert und nicht jammert oder rumhampelt. Mehr als 30 Minuten braucht sie nur, wenn der Lesetext sehr lang ist. Den Schreibkram hat sie schnell erledigt.

Wieviele Seiten hat deine Tochter denn pro Fach auf, wenn sie dafür im Schnitt je eine Stunde braucht? Arbeitet sie konzentriert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube Dir nicht!

Antwort von lali77 am 07.05.2013, 8:51 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 3 Stunden JEDEN Tag sitzt! Nee, also da übertreibst Du sicher.

Schreib doch mal, was sie so aufhaben, würde mich mal interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von marie74 am 07.05.2013, 8:57 Uhr

In NRW sind laut den Richtlinien für die Grundschule in der 1. und 2. Klasse täglich etwa 30 Minuten Hausaufgaben vorgesehen. In der 3. und 4. Klasse sind es dann 60 Minuten täglich.

Falls dein Kind nicht extrem langsam arbeitet, würde ich nach 30 Minuten Arbeitszeit entweder abbrechen oder zumindest einen Vermerk drunterschreiben, wann 30 Minuten erreicht waren bzw. auch notieren, wie lange alles zusammen gedauert hat.

Folgendes solltest du mal überlegen:
-Braucht deine Tochter wirklich 3 Stunden reine Arbeitszeit für die HA oder träumt/spielt sie zwischendurch?
-Sitzen auch Mitschüler so lange an den Aufgaben? -Wenn ja, dann müsst ihr unbedingt mit der Lehrerin sprechen, um etwas zu ändern!
-Wenn nein, muss deine Tochter evtl. Dinge nacharbeiten, die sie in der Schule nicht geschafft hat? - Auch dann würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2013, 9:39 Uhr

Fragen an dich:

- wo macht deine Tochter die Hausaufgaben (Schreibtisch im Zimmer, Küchentisch, Hort ?)
- bist du dabei, sprich siehst du, ob sie wirklich arbeitet oder ob sie sich in dieser Zeit nicht anderweitig beschäftigt bzw. träumt/ trödelt ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrerin Hausaufgaben aufgibt, die drei Stunden in Anspruch nehmen. Selbst bei meinem Sohn in der dritten Klasse sind 60 Minuten Hausaufgaben (ohne auswendiglernen wenn mal ein Gedicht ansteht) eigentlich Standart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube Dir nicht!

Antwort von 20012006 am 07.05.2013, 21:25 Uhr

Hi,

also hier ist auch jeden Tag bis auf Freitag...Deutsch, Lesen und Mathe auf..Mein Kleiner braucht keine 30 Minuten für alles....3 Stunden finde ich sehr lang und kann mir das gar nicht vorstellen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gERECHT

Antwort von montpelle am 08.05.2013, 16:08 Uhr

"fast jeden tag - Schreiben - Rechnen und Leseübungen als Hausaufgaben"

Das ist doch nicht ungewöhnlich.


"und dann sitzt sie 3 Std. an den Hausaufgaben"

Vielleicht arbeitet deine Tochter langsam oder versteht die Sachen nicht.


"Ich bin stinksauer auf die Lehrerin"

Oft hilft es, miteinander zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn dein kind 3 stunden sitzt,

Antwort von biggi71 am 08.05.2013, 18:53 Uhr

dann passt was nicht.
entweder ist dein kind extrem langsam/unkonzentriert.....
oder es sind zu viele hausaufgaben.
was sagen denn die anderen eltern?
in der ersten klasse sollen die kinder allerhöchstens 20 minuten hausaufgaben machen.
wieso lässt du dein kind eigentlich 3 stunden an den hausaufgaben sitzen?
niemals würde ich das machen und hätte schon längst rücksprache mit der lehrerin gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Hausaufgaben

Antwort von Geisterfinger am 15.05.2013, 11:39 Uhr

Mein SOhn hat täglich rechnen und schreiben/lesen auf. Daumenwert ist eine halbe STunde. Aber wenn mann trödelt, nebenbei abgelenkt ist und as anderes macht, kann man dafür eben auch länger brauchen. Er schafft es aber ganz gut.

Warum braucht deine Tochter denn so lange? brauchen alle Kinder so lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.