1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kismet81 am 15.11.2005, 14:18 Uhr

zum verzweifeln....mit unserem kleinen...

Hallo ihr liebne.

leider ist mir keine bessere Überschrift eingefallen...naja also kurz erklärt.

Unsere Jungs Dom (7) und Chris (wird am 29.11. 6 Jahre ) sind dieses Jahr eingeschult worden.

Beides sind rechte Schlamper, aufgeregt und quirlige Kinder. Aufgrunddessen haben wir sie auch nicht in eine Klasse sondern in getrennte. Mit Dominik ( er ist ja ein MußKind) gibt es weniger Schwierigkeiten, er schludert zwar gerne, aber im großen und ganzen packt er das alles....

Bei Chris hat die Lehrerin ( die meiner Meinung nach einen sehr starken Akzent spricht, womit sich vor allem Chris schwer tut) gesagt er höre im Unterricht nicht zu, mache nicht mit und schlampere....ich kenne meine kind und weiß das er ein Träumer ist, nicht der lauteste und auch in der Klasse so keine Freunde hat. Die Cousine die auch mit in der Klasse ist kennt dort alle Kinder aus dem Kiga, wir sind erst hingezogen.....Chris ist einfach ruhig, hält sich in der Klasse aus allem raus und schafft aber dennoch problemlos und gerne seine Hausaufgaben. Jedenfalls würde die lehrerin ihn gerne noch ein Jahr zurückstellen...aber das nach fast 2,5 Monaten?? Ihm gefällt es in der Schule, er geht gerne hin, macht problemlos seine Hausis.....

Nun ging ich gestern auf die Palme, a die Reli-Lehrerin ( Pfarrerin) mir geschrieben hatte er könne keine Arbeitsanweisungen befolgen.... Allerdings weiß ich von anderen #Kindern und von Chris das im Fach Reli 60 Minuten lang aus der Bibel erzählt bzw. gelesen wird und dann dazu gemalt wird (Abraham und Sara). Da Chris aber keinerlei Bezug hat zu Religion, Bibel, Gott und auch keien Kirche kennt, denke ich träumt er in diesen Stunden einfach ..... ausserdem haßt er malen....macht es aber ausser in Reli in allen Fächern...

Jedenfalls will die Pfarrerin das er zurückgestellt wird....

Ich glaube langsam. da es noch 2 Kinder in der Klasse betrifft, die Lehrer möchten sich einfach Kindern entledigne die nicht 0815 ins Schema passen....und denen man evtl. mal was erklären muss...bei mir zuhause kapiert Chris alles...

Es ist zum verzweifeln, vor allem wenn man weiß das Kind geht gerne in die Schule,aber die Lehrer wollen es nicht...

Wie würdet ihr reagieren, was würdet ihr tun ??

VLG Kismet

 
8 Antworten:

dein sohn hat rel. unterricht?

Antwort von sunnymausi am 15.11.2005, 16:34 Uhr

meine tochter träumt auch sehr gern und auch viel, aber ich habe noch nichts von der lehrerin gehört, daß ich meine kleine zurückstellen soll.
und sowas wie rel. unterricht gibts auch nur für die schüler, die sich dafür angemeldet haben.
ich habe meine tochter nicht angemeldet, weil ich finde, daß sie es nicht wirklich braucht, da wir nicht der kirche begetreten sind.
weder ich, noch mein mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein sohn hat rel. unterricht?

Antwort von Kismet81 am 15.11.2005, 17:06 Uhr

Hallo....

ja bei uns ist Rel. Unterricht Muslim oder Ethik pflicht...Ethik ist aber nachmittags und das will ich ihm in der erstne klasse echt nicht antun...

So blieb nur der Reli Unterricht...ist, zumindest bei uns in Bayern Pflichtfach ;-(

VLG Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein sohn hat rel. unterricht?

Antwort von Kismet81 am 15.11.2005, 17:08 Uhr

Hallo....

ja bei uns ist Rel. Unterricht Muslim oder Ethik pflicht...Ethik ist aber nachmittags und das will ich ihm in der erstne klasse echt nicht antun...

So blieb nur der Reli Unterricht...ist, zumindest bei uns in Bayern Pflichtfach ;-(

VLG Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum verzweifeln....mit unserem kleinen...

Antwort von Mariakat am 15.11.2005, 21:37 Uhr

Du fragst ja, was "wir" tun würden... also, als aller erstes hätte ich mein Kind nicht voreingeschult, wenn ich schon vorher wusste, dass er noch SChwierigkeiten hat mit Ordnung, Organisation und Konzentration ("rechter Schlamper,aufgeregt und quirlig"). Ich hätte dann meinem Kind zugestanden noch ein Jahr länger im Kiga toben zu dürfen und mich in diesem Vorschuljahr bewusst, um die Förderung dieser Eigenschaften gekümmert. Jetzt ist es aber nun drin und anscheinend fällt es ihm nicht gerade unbedingt leicht in der Schule. Selbstverständlich ist das kein Grund sein Kind deshalb wieder in den Kiga zu schicken, aber es ist schade, dass er einen so schlechten Schulstart hatte. Der erste Eindruck der Schule auf ein Kind ist nämlich prägend!
Du schreibst, die Klassenlehrerin habe einen Akzent (vielleicht stammt die Lehrerin aus Franken, wie viele Junglehrer in Oberbayern), nun damit wird er wohl oder übel auskommen müssen und im Übrignen ist das kein Qualitätsmerkmal einer Lehrerin.
Wenn sie dir sagt, dass dein SOhn im Unterricht nicht zuhört, schlampert etc. dann verstehe ich nicht, warum du ihr das nicht glauben solltest. Die Tatsache, dass dein Sohn zuhause alles kapiert ist kein Grund die Aussage der Lehrerin anzuzweifeln, denn zuhause sitzt du alleine mit ihm da und bist quasi sein Privatlehrer, aber in der Schule ist das nicht so. Wieviel Kinder sind denn in seiner Klasse? 10, 15 oder 25 Kinder? Das ist zum Beispiel auch ein konkreter Punkt an dem man Schulreife messen kann.
Du schreibst, die Relilehrerin hat dir geschrieben, dass er auch bei ihr im Unterricht nicht aufpasst. Du schreibst, ihr hättet mit Reli nichts am Hut - okay - was soll die Pfarrerin jetzt deiner Meinung nach tun? Sie ist Theologin, hat unter Umständen weniger Pädagogikerfahrung und muss nun eben Mal den Kinder ev. Eltern, die Bibel kindgerecht näher bringen. Das ist ihre AUfgabe! Wer weiss, vielleicht überfodert sie den ein oder anderen ein bisschen, aber, wenn dein Sohn kein Interesse daran hat, weil ihr zuhause auch nicht praktizierend seid, dann hättest du ihn fairerweise am Nachmittag zu Ethik anmelden müssen.Im Übrigen dauert eine Schulstunde 45 min und nicht 60min!
Ich würde noch einmal mit der Klassenlehrerin sprechen und ihr sagen, dass du ihn nicht gerne zurückstufen willst. Frage sie, was du tun kannst, um ihn gezielt zuhause zu fördern. Vielleicht kannst du Konzentrationsübungen machen und ihn stärker dazu anhalten nicht zu schlampern. Wenn du der Meinung bist, dass er weiterhin in diese Klasse gehen soll, dann musst du dringend mit den Lehrern zusammenarbeiten, sonst hilfst du deinem Sohn nicht. Jedes auf die Palme springen ist ein Minuspunkt für dich! Wenn dein Sohn weiterhin in den Reliunterricht gehen soll, dann wirst du ihm wohl doch einige Geschichten aus der Bibel erzählen oder vielleicht vorlesen müssen, damit er im Unterricht nicht so schnell den Faden verliert und die Neugierde darauf geweckt wird.
Selbstverständlich kannst du das alles auch sein lassen und dich auf eine Auseinandersetzung mit den Lehrerinnen einlassen. Selbstverständlich kann niemand deinen Sohn gegen deinen Willen zurückstufen. Aber ich finde, dass das sehr kurzfristig gedacht ist, denn wie geht es dann in Zukunft weiter? Stell dir vor, es bessert sich nichts und dein Sohn rückt vorerst in die 2. und 3. Klasse auf. Was passiert dann in der 4. Klasse? Auf welcher weiterführenden Schule siehst du ihn denn? Klar muss man sich jetzt noch nicht diese Gedanken machen, denn es kann sich noch viel ändern, aber eben auch nicht.
Ich wünsche dir alles Gute,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariakat

Antwort von Kismet81 am 15.11.2005, 21:45 Uhr

Hallo maria,

zum einen hat mein Sohn keinen schlechten Start gehabt und fühlt sich auch wohl in der Schule. Er schlampert n icht mehr als alle anderen Kinder auch und hat kein schweres Leben dort. Er geht gerne hin und lernt auch gerne. Die Lehrerin hat keinen fränkischen sondern einen sehr starken russischen dialekt mit dem unser Kind einfahc nicht sonderlich klarkommt....wie übrigens einige Kinder in unserer Klasse, aber deswegen kann man ja nicht den Lehrer austauschen ;-)

Den Einschulungstest hat unser sohn vor fast 1 Jahr ohne Probleme bestanden und hat sich seitdem natürlich viel weiter entwickelt, udn was ich mit quirlig meinte ist schlichtweg das er kein Stubbenhocker ist, sondern ein aufgewecktes kleines Kerlchen, dass sich in der Klasse, vielleicht auch aus Mangel an richtigen Freunden eher ruhig verhält.

Was das Fach Religion angeht, ich hätte ihn gerne noch in Ethik getan, auch nachmittags nur geht dies nach Beginn des Schuljahres nicht mehr - leider. Zudem denke ich das eine Religionslehrerin oder Pfarrerin den Kindern nicht nur trockenen Stoff anbieten sollte, sondern z.b. singen und spiele, dies passiert bei uns aber leider nur im katholischen Unterricht...

Trotzdem lg

Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kismet81

Antwort von Mokka am 15.11.2005, 23:38 Uhr

Hi,

lass dich ersmtmal umarmen!!Als ich gerade deinen Bericht gelesen habe, dachte ich der könnte von mir sein. Leider trifft bei uns genau die gleiche Situation zu. Und es ist eigentlich alles so bei meinem Sohn wie du esschreibst.
Ausser das im Religion gefällt, weil er da einen anderen Lehrer hat *grins*
Ich kann mir denken wie verzweifelt du bist, ich bin es nämlich auch.
Ich gebe dir nur einen Tipp nehme deinen Sohn nicht aus der Schule, du schreibst ihm gefällt es, also was soll das.
Ich sehe das auch wie du, alle Kinder die nicht ins Schema der Lehrerin passen, fallen eben durchs Raster.
Ich habe immer mehr das Gefühl, alle 1.Klässler sollten am besten schon rechnen, lesen und schreiben können!!!!
Da ich ja die gleiche Thematik habe wie Du, außer das mein Sohn jeden Tag von der Lehrerin angeschrien wird. Ich habe mich nun mit der Lehrerin auseinander gesetzt(bring aber nicht viel)und werde nun ein Gespräch mit dem Rektor führen.
Außerdem habe ich mir überlegt einen Kinderpsychologen zu fragen!!
Habe auch mit meinem Sohn gesprochen, dass er versuchen muß seinen Platz zu finden. Er ist laut Lehrerin auch schlampig, unkonzentriert, hippelig, kann nicht zuhören usw. ich denke das sind zum Teil auch Charaktereigenschaften die sind in einem Jahr auch nichts anderst!!!
Wie groß ist denn die Klasse!!?
Lass dich hier nicht runzterziehen.

LG Mokka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem Dialekt

Antwort von elseKling am 16.11.2005, 11:19 Uhr

Ich selbst bin in der 12.Klasse von Berlin nach Baden-Wuertemberg umgezogen und hatte einen Lehrer den ich wegen seinem Dialekt wirklich kaum verstehen konnte. Und nicht nur ich hatte Probleme ihn zu verstehen. Ich fand das eine Zumutung und habe mich mehrmals gemeldet und gefragt was er denn gerade gesagt hat, da ich es nicht verstanden haette. Sowas kann man als fast-Erwachsener machen, aber doch nicht in der ersten Klasse!

Ein Lehrer sollte doch bitte einigermassen hochdeutsch sprechen. Lernt man das nicht in der Lehrerausbildung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mokka

Antwort von Kismet81 am 16.11.2005, 14:22 Uhr

Hallo mokka,

knuddel dich mal zurück...man hat es nicht leicht mit den Kids ;-)

Ich würde dir ( bin im Elternbeirat der Schule aktiv) wenn die Lehrerin dein Kind anschreit auch mit dem Elternbeirat und den Klassenelternpsrechern reden. Dies bringt oft auch einiges, und vor allem stellt sich beim Gespräch mit den Klassenelternsprechern deiner Klasse auch raus ob noch andre Kinder von der Art der Lehrerin betroffen sind. Ganz klar muss da eingegriffen werden, anschreien brauht sich kein Kind lassen !!

Ich drücke dir alle daumen das es bei euch klappt, wir werden nun auch nochmal mit der Lehrkraft sprechen!

Viele liebe Grüße

kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.