1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 22.03.2008, 22:42 Uhr

zum Kommentar... Eltern können vergleichen

... ja, damit die Eltern das vergleichen können. Vergleichen mit dem Lernziel. Ich wäre auf jeden Fall für Zensuren, die gibt es bei uns ab der 2. Klasse.

Für die Ferien haben wir einen Brief von der Lehrerin bekommen in dem stand, dass die Kinder jetzt in der Lage sein müssten, einfache Texte sinnerfassend zu lesen, dass sie sich im Zahlenraum bis 20 sicher bewegen können sollten. Das tägliche lesen sollte 20 Minuten des Tages einnehmen und man sollte immer mal so ein paar Kopfrechenaufgaben einwerfen!

So weit so gut. Für mein Verständnis (ich bin ja keine Lehrerin) konnte meine Tochter noch nicht wirklich sinnerfassend lesen. Auch die Kopfrechenübungen klappten nicht so, wie ICH es mir vorgestellt hatte. Ähnliches hörte ich von anderen Eltern, die sich auch allesamt Sorgen machten, dass ihre Kinder nicht mitkommen. Also verstärkten wir alle das Übungspensum... nach einem Gespräch mit der Lehrerin unnötigerweise.

Sie meinte, dass meine Tochter zu den Leistungsstarken gehört und ich mir überhaupt keine Gedanken machen soll.

Hätte es Zensuren gegeben und meine Tochter hätte 1-er und 2-er mitgebracht, wüsste ich, dass alles OK ist. So, wie es jetzt ist, kann ich es einfach nicht beurteilen und das finde ich eigentlich schlimm zumal ich finde, dass jetzt die Grundlagen für ein späteres Lernen gelegt werden. Denn wenn jetzt schon irgendetwas unverstanden bleibt beim Kind, wird es es in der nächsten Klasse schwerer haben. Da möchte ich lieber gleich nachhaken.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Hallo, unser Sohnemann ist jetzt ein halbes Jahr in der Schule, wir haben einen Bericht, der den Ist-Zustand unseres Sohnes in Mathe und Lesen und Schreiben gut beleuchtet. Leider wissen wir nicht was er können müsste, und damit nicht wie gut oder schlecht er ist. Gibt es ...

von Januarbaby 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.