1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine* am 02.12.2005, 13:52 Uhr

Zügiger arbeiten?

Hallo zusammen,

meine Tochter wurde heuer eingeschult und es klappt auch ganz gut in der Schule.... ein problem ist nur ihr Tempo..sie ist definitiv zu langsam....

Ich gebe zu das sie es schon immer war (schon als Baby beim trinken) und ihre große Schwester und ich lieber alles selber machen als auf sie zu warten... Das rächt sich natürlich jetzt. Im täglichen Leben muß sie uns nun schon eine ganze Weile helfen, aber ich bekomme es nicht rein das sie schneller wird. Sie läßt sich beim anziehen chon antreiben, das klappt nun ganz gut...aber bei den Hausaufgaben???

Von der Schule ht sie anfangs immer die Arbeiten mitgebracht bis ich gestreikt habe sie solle zügiger arbeiten, ich will das nicht mehr, das klappt auch ganz gut.
Aber mit den Hausaufgaben klappt es gar nicht.
Ich habe schon alles Probiert und bin nun wirklich ratlos, weiß einer von euch eine Lösung?? Bitte *fleh*

lG bine

 
4 Antworten:

Re: Zügiger arbeiten?

Antwort von bigwusch am 02.12.2005, 21:00 Uhr

Hallo :o)

Unsere Tochter arbeitet auch ziemlich langsam,aber bei ihr sagt der Lehrer, kliegt es daran das sie so perfektionistisch ist. Sie möchte es ganz ordentlich machen und das dauert bei ihr halt es bisschen :o/
Wir sollen sie aber nicht versuchen zu mehr Tempo zu treiben, weil dann ihre Schrift und ihre Motivation darunter leiden würden.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zügiger arbeiten?

Antwort von MiniMama am 03.12.2005, 9:52 Uhr

Hallo,

ja, Dein Lehrer hat völlig recht, ich habe nämlich so ein Exemplar von Tochter: sie macht zwar die HA's immer ungefähr in der veranschlagten Zeit (ca. 30-40Min.), aber frag bloss nicht wie. Wenn ich nicht hinterher bin, ist das ein Geschmiere das es schlimmer nicht mehr geht. Wenn's was zum Ausmalen gibt, macht sie einige großügige Kritzel-Kratzel-Striche und schreit dann begeistert "FERTIG". Ist manchmal zum die Wände hochgehen.....

Ich weiss, das nützt Bine jetzt nix, wollte nur mal sagen, dass die andere Variante auch nicht so doll ist......

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle vielleicht versuchen mich mit meiner Tochter dahingehend zu einigen, dass sie ihr Tempo selbst bestimmen darf. Denn wenn sie eben gerne so langsam und sorgfältig arbeitet, sollte man es ihr ja eigentlich nicht verbieten. Nur halt sobald andere darunter leiden, muss sich sich eben sputen. Also z.B. in der Schule, oder wenn sie erwartet dass Du bei den HA's daneben sitzt bzw. wenn ihr weg müsst.

Beispiel: wenn sie wirklich deutlich länger braucht als andere für die HA's und Ihr müsst weg, dann muss sie eben unterbrechen und den Rest abends machen. Aber nicht mit Schimpfen oder so, sondern so, dass es IHRE Entscheidung ist. Dass Du ihr also vorher die Alternativen aufzeigst (entweder rechtzeitig fertig sein und Feierabend haben, oder eben unterbrechen und abends weiter arbeiten). Aber ganz wertfrei, sondern das ganz neutral als zwei mögliche Alternativen darstellen und ihr zeigen, dass sie selbst es in der Hand hat, dass sie es so einrichten soll wie es ihr lieber ist. Dass es aber eben NICHT euer Problem ist. Dass Du weder ewig auf sie warten wirst, noch dass sie auf diese Weise Hilfe bekommt oder so.

WEnn sie abends dann keine Lust mehr hat, muss sie nächstens eben etwas schneller arbeiten.

So wie Du es schilderst, hat sie sich vielleicht einfach auch nur daran gewöhnt, dass langsames Arbeiten auch bedeutet, dass man irgendwann drumdrum kommt oder Hilfe dabei bekommt.......? ;-)

Denn man sollte immer daran denken, dass Kinder sich meistens ziemlcih logisch verhalten. Wenn also ein bestimmtes Verhalten Vorteile bringt, dann bleiben Sie auch dabei.
Somit musst Du eben die Vorteile auf das von Dir gewünschte Verhalten richten....

Aber das alles geht natürlich nur, wenn Du Dir sicher bist, dass sie schneller arbeiten KANN. Wenn es also wirklcih nur Träumerei oder übertriebene Pingeligkeit ist. Wenn sie die Zeit aber braucht, weil ihr das Ganze einfach (noch) schwer fällt, dann muss man einfach Geduld haben und sie unterstützen, dann geht's wohl nicht anders.

Bei uns helfen übrigens (wg. der Schlampigkeit) sehr gut Aufkleber als Bestechungsmaterial: ich kaufe immer bei Rofu etc., so Stickerbögen mit Glitzeraufklebern und ähnlichem und schneide sie auseinander. Für jedes Mal wo die HA's richtig, einigermassen ordentlich und ohne Gemaule gemacht wurden gibt's dann eben so einen Aufkleber. Bei besonderen Leistungen auch mal zwei.

Wäre das vielleicht auch was für Euch?

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zügiger arbeiten?

Antwort von max am 03.12.2005, 19:53 Uhr

Lisas Lehrerin meinte anfangs auch sie ist viel zu langsam. Mittlerweile hat sich das allerdings gelegt und sie kommt gut mit, schafft Schulübung und HÜ in der angemessenen Zeit. Früher hat sie sogar freiwillig die Pausen durchgearbeitet.

Ich denke mal das kommt noch. HÜ würde ich sie allein machen lassen und nicht dabeisitzen. So geht es oft schneller denke ich weil sie nicht abgelenkt wird.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zügiger arbeiten?

Antwort von bine+2kids am 07.12.2005, 11:13 Uhr

Patrick wird nicht fertig, weil er dauernd redet. Seit ich ihn alleine sitzen lasse und die Kleine rauswerfe ist er in 5 min fertig. Vielleicht ist sie abgelenkt.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.