1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellmell am 14.05.2008, 19:19 Uhr

Zimmer aufräumen

Hallo!
Wie läuft bei euch das Aufräumen der Kinderzimmer ab.
Räumt ihr alleine auf, oder gemeinsam?
Wie gründlich (Staubsaugen, staubwischen...)?
Wie oft "mistet" ihr aus?
Habe heute erst gemeinsam mit meiner Tochter (6), und dann völlig entnervt alleine weiter aufgeräumt.
Bin gespannt wie es bei Euch abläuft.

 
4 Antworten:

Re: Zimmer aufräumen

Antwort von Hofi2 am 14.05.2008, 19:43 Uhr

Annika muß immer donnerstags ihr Zimmer aufräumen, Staub wischen und saugen.
Eigentlich klappt das seit einem halben Jahr ungefähr prima alleine.
Nur ihre Bastelsachen sortieren wir alle paar Wochen gemeinsam, da sie jeden Schnipsel nochmal gebrauchen kann *grins*.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen

Antwort von Verona am 14.05.2008, 20:01 Uhr

Oh Gott, ein leidiges Thema. Meine Tochter (6) hat es nicht so mit dem aufräumen würde ich mal vorsichtig sagen. Ihr Vater und deren komplette Familie aber leider auch nicht. Also der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...
Sie trennt sich von fast nichts freiwillig. Ich entmiste also ihr Zimemr immer Mittwochs wenn sie den Nachmittag bei meinem Eltern verbringt. Sonst würde sie völlig zu Müllen. Entrümpeln tue ich, wenn sie Ende Mai 1 Woche mit meinen Eltern in Urlaub fährt. Mit ihr zusammen ginge das garnicht. Hoffe das das alter es bringt und sie irgendwann besser kann. Sie muss mir allerdings schon immer am Wochenende helfen halbwegs Ordnung in Ihrem Zimmer zu machen aber das schlimmste mache wohl ich, befürchte ich.

Gruß verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen

Antwort von glückskugel am 14.05.2008, 22:00 Uhr

Huhu,

meine Mädels (3 und 6) teilen sich ein Zimmer. Wir räumen (fast) jeden Abend zusammen etwas auf und einmal pro Woche wird alles komplett wieder an seinen Platz gestellt. Auch wieder alle zusammen, soweit es geht. Saugen etc. nur, wenn es nötig ist. Das mache ich aber immer selber.

Da unsere Kids nicht sooo viel Spielzeug haben, geht es meist recht unkompliziert. Allerdings würde ich die beiden nicht allein aufräumen lassen. Vermutlich würde dann die Große alles aufräumen und die Kleine sofort alles wieder ausräumen. Das ist ungerecht und ich kann auch von der Großen noch nicht verlangen, dass sie ihre Schwester zum Aufräumen anhält. Deshalb machen wir das immer gemeinsam.

Ausgemistet wird mindestens einmal pro Monat. Da fliegen dann alle Schnipsel, Folien, kaputte Stifte, Mc-Donalds-Spielzeuge und sonstiger Plastikmüll weg.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen

Antwort von RenateK am 15.05.2008, 14:04 Uhr

Hallo,
mein Sohn (9) muss ein Zimmer nicht aufräumen. Klar gewisse Hygienstandards müssen eingehalten werden, d.h. im Zimmer wird nicht gegessen und einmal in der Woche wird gesaugt. Dafür muss er den Boden so frei räumen, dass das möglich ist, das saugen macht er entweder selbst oder ich. Die Ecken saugen wir aber eh nicht regelmäßig, auch in den anderen Zimmern nicht, nur wenn es aussieht als sei es nötig. Danach kann er meinetwegen alles wieder auf den Boden legen, wenn er will. Ausmisten tut er, wann und was er will, da kümmer ich mich nicht drum. Das Zimmer sah jetzt ein Jahr aus wie eine Halde von Stöcken Steinen usw, seine Bücher hat er aber immer ordentlich im Regal. In den Osterferien hat ihn wider Erwarten der Rappel gepackt und er hat zeimlich aufgeräumt, ist aber jetzt nicht mehr viel von zu sehen.
Ich halte einen Zwang zum Zimmer aufräumen für völlig überflüssig. Das macht das Kind schon, wenn es ihm selber nicht mehr gefällt von allein und es ist ja sein Zimmer (solange gewisse Hygienestandards eingehalten werden, s.o.)
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.