1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 15.03.2006, 19:25 Uhr

Zickenalarm :-( Wie reagiert ihr?

hallo,

heute heute mal wieder so einen richtigen Zickenalarm-Nachmittag.

Meine Tochter hatte Besuch von einem Mädel das immer etwas schwierig ist, z.B. kann sie andere richtig bösartig und laut anschreien u. einschüchtern wenn was ist, droht auch immer wenn ihr was nicht passt ("dann bin ich nicht mehr Deine Freundin", "dann sag ich's deiner/meiner Mama" etc. etc.). Komischerweise möchte meine Tochter dennoch mit ihr befreundet sein, versteh einer die Kids.......

Heute war sie nun wieder mal da, schon beim Mittagessen hat sie sich richtig schlecht benommen und dann leider sogar noch meine Tochter angesteckt. Meine hat sich dann auch so schlecht benommen wie wohl noch nie in ihrem kurzen Leben, hab beide dann kurzfristig einfach mal rausgeworfen.....

Dann ging der Nachmittag so weiter, dass die beiden immer abwechselnd gezickt haben: mal war die eine beleidigt, dann war wieder die andere sauer. Beide kamen immer zu mir und wollten Recht bekommen. haben sie natürlich nicht gekriegt, ich bin dann aber dennoch mehr oder minder oft dabei geblieben, quasi als "Puffer". Dann ging auch alles ganz gut.

Eigentlich sehe ich das aber gar nicht ein, im Grunde sollten die das ja unter sich ausmachen. Hab aber andererseits immer das Gefühl, meine Tochter etwas beschützen zu müssen, denn sie ist deutlich kleiner und kann überhaupt nciht so laut und aggressiv sein wie die andere. (ehrlich, ist keine rosa-Mama-Brille.......)

Wie geht ihr mit Zickenalarm um?

gruß
minimama

 
5 Antworten:

Re: Zickenalarm :-( Wie reagiert ihr?

Antwort von max am 15.03.2006, 19:39 Uhr

hm, schwierig. WEiß auch nicht so recht, nur dass in unserem Fall meine Lisa (6,5) die Oberzicke ist wenn sie Besuch hat. Sie will dann nämlich immer bestimmen was gespielt wird. Wenn ihre Freundin was nicht will (z.b. Prinzessin spielen) dann fängt Lisa zum weinen an, ist beleidigt bis das Mädel doch nachgibt. Habe schon versucht ihr zu erklären dass man auch mal nachgeben muss und vor allem dass man nicht gleich weinen braucht.

Ich hoffe es ist nur eine Phase und vergeht wieder.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenalarm :-( Wie reagiert ihr?

Antwort von azalee am 15.03.2006, 19:50 Uhr

Hallo, ja das kenn ich auch so ähnlich *g* (z.B. gestern)

Meistens zicken die Mädels besonders, wenn die Freundschaft noch nicht so stabil ist. Mit zunehmender Vertrautheit wird das weniger. Oder die Freundschaft geht auseinander. (Vielleicht liegt's aber auch mal am Wetter ...)

Bei echt unakzeptablem Benehmen würde ich auf den richtigen Moment warten, wenn sie nicht mehr ganz so stark rumhypen, und dann sachlich über gewisse allgemeingültige Grenzen und Regeln, bzw auch Massnahmen im Falle einer absichtlichen Übertretung sprechen. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu dem anderen Mädchen hat, kannst Du mit ihr ja auch vorsichtig über ihr Fehlverhalten (-> Drohungen etc.) sprechen.

Und später noch einmal mit Deiner Tochter über den Nachmittag und wie sie ihn im Nachhinein sieht.

Tja ja, ich finde schon bemerkenswert, dass jedes noch so kleine Mädchen ein soooo großes Zicken-Potenzial mit sich bringt ;-)

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenalarm :-( Wie reagiert ihr?

Antwort von Dhana am 15.03.2006, 22:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch so eine Freundin - das Mädchen ist auch extrem schwierig, liegt leider echt an den Eltern und an der Erziehung, das Mädchen kennt einfach keine Grenzen :-(
Die Oma ist unsere Nachbarin und meine Tante - ich kenn das Kind also schon seit Geburt und auch die Eltern.

Ich bin da einfach konsequent - wenn es nicht klappt mit dem Spielen muß ich den Spielpartner heimschicken.
Ich hab da auch schon angerufen, das L. heimgehen will, da die beiden nimmer miteinander spielen wollen.

Hab ich auch nur einmal gemacht, seitdem kommt L. zwar nicht mehr sehr oft zu uns - liegt aber auch am Alter (Jungs/Mädchen) aber wenn sie da ist, klappt es auch mit dem Spielen. Da tun dann aber auch beide dazu weil sie wissen, das ich sonst L. nach Hause schicke.
Und mein Sohn ist da ja auch nicht immer ein Engel und der will ja auch, das seine Freundin bleibt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenalarm :-( Wie reagiert ihr?

Antwort von jayjay am 16.03.2006, 16:42 Uhr

Hi,

puh, bis jetzt war es bie uns so, dass bei Mädchenbesuch meine Tochter (fast 6) fast immer die Oberzicke war. Mädchenbesuch finde ich einfach nur schrecklich :-) Dann musste ich doch öfters mal schlichten etc. Ist auch schon so gewesen, dass einfach keinen Zweck hatte und ich den Besuch nach Hause gebracht hab (wohnte um die Ecke), da meine Tochter nur um sich schlug. Woanders ist meine Tochter das liebste Kind.
Sind Jungs zu Besuch (zum Glück der Regelfall), klappt es super.
Also, einen Rat hab ich nicht, kann dir halt nur sagen, dass es nicht nur dir so geht...
LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenalarm :-( Wie reagiert ihr?

Antwort von Silvia3 am 16.03.2006, 23:05 Uhr

Habe auch zwei so Zicken. Ich habe dieses Theater so satt, daß ich die Spielzeit drastisch beschränkt habe. Die Freundinnen der Großen (knapp 7) dürfen maximal 3 Stunden bleiben, die der Kleinen (4,5J.) ca. 2 Stunden, maximal 2,5h). Denn ich habe absolut keine Lust, mir ständig das Gestreite und Geknatsche anzuhören. 2 bis 3 Stunden geht es meist gut, alles was darüber hinausgeht, ist eine Katastrophe. So etwas wie Kinder zum Mittagessen oder zum Übernachten tue ich mir nicht mehr an. Natürlich bedeutet das im Gegenzug, daß ich meine Töchter auch für maximal 2 bis 3 Stunden irgendwo abliefern kann.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.