1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GoRoBay am 01.08.2012, 18:00 Uhr

Zeugnisse 1.Klasse

Hallo,
meine Tochter hat die 1 Klasse abgeschlossen und das Zeugnis mit Nachhause gebracht. Aber so richtig verstehe ich das nicht. Also mir wären Noten lieber. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären, was das zu bedeuten hat :

Lern-Und Arbeitsverhalten:
Nur selten brachte die Schülerin Vorwissen und außerschulische Erfahrungen ein . Sie fasste neue Lerninhalte manchmal zu zögerlich auf und merkte sich diese erst nach entsprechender Übung gut. Die Arbeitsweise war im Großen und Ganzen ordentlich. Sie zeigte sich nicht sehr anstrengungsbereit und ließ sich durch Störungen sehr leicht ablenken. Hausaufgaben erledigte sie meistens vollständig.

- Hört sich für mich nicht gerade positiv an, oder ?

Gruss aus München

 
13 Antworten:

Re: Zeugnisse 1.Klasse

Antwort von Pebbie am 01.08.2012, 18:29 Uhr

Wäre es Dir lieber gewesen es hätte dort eine 4 gestanden? ?
So weisst Du wo ihre Defizite liegen und woran noch gearbeitet werden muss.
Diese Art von Zeugnis ist besse als eine nackte Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse 1.Klasse

Antwort von mams am 01.08.2012, 18:40 Uhr

ich gebe dir recht, das klingt nicht alles positiv. andererseits aber auch nicht so, dass sie eine schlechte schülerin ist. eher so nach 3er-bereich. das ist doch für das 1. jahr schule nicht soo schlecht.

warte mal ab, das wird sich alles noch entwickeln. mein sohn hatte im 1. schuljahr auch ein schlechteres zeugnis als im 2. schuljahr. er brauchte erst mal seine zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse 1.Klasse

Antwort von Hilfe am 01.08.2012, 19:11 Uhr

Hallo, ich finde man könnte es ein bisschen anders formulieren. Ein Kind gehört motiviert und nicht niedergemacht. Schade das denn Kindern so die Freude an der Schule genommen wird.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse 1.Klasse

Antwort von glückskinder am 01.08.2012, 20:49 Uhr

Sie zeigt wenig Eigeninitiative, trägt nichts zum Unterrichtsgeschehen bei. Das Erlernen von neuem Wissen scheint deinem Kind schwer zu fallen. Sie ist nicht bei der Sache, lässt sich gerne ablenken.Wenn du noten willst- wäre 3 bis 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse 1.Klasse

Antwort von Reni+Lena am 02.08.2012, 0:25 Uhr

Nur selten brachte die Schülerin Vorwissen und außerschulische Erfahrungen ein . Sie fasste neue Lerninhalte manchmal zu zögerlich auf und merkte sich diese erst nach entsprechender Übung gut. Die Arbeitsweise war im Großen und Ganzen ordentlich. Sie zeigte sich nicht sehr anstrengungsbereit und ließ sich durch Störungen sehr leicht ablenken. Hausaufgaben erledigte sie meistens vollständig.

Klingt für mich nach einem Kind, das noch sehr schüchtern, zurückhaltend und ablenkbar ist. In der Schule trödelt sie rum, braucht lange und konzentriert sich nicht. Daheim macht sie alles nur nicht konzentriert hausaufgaben. Es muss jemand dabei sein und sie motivieren. Dann klappt es besser.

Was mich allerdings etwas stört ist der erste Satz. kann natürlich sein, dass das Kind zu schüchtern ist etwas zu sagen..kann aber auch sein, dass es eins von den RTL2 Kindern ist, das noch nie ein Museum von innen gesehen hat und den Unterschied zwischen einer Zuchinie und einer gurke nicht kennt.
Das muss nicht sein...hört sich für mich aber so an als wäre das die Vermutung der Lehrerin.
Die Posterin weiß am ehesten ob das sein kann und sollte überlegen ob da was dran ist....

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse 1.Klasse

Antwort von montpelle am 02.08.2012, 11:49 Uhr

"Aber so richtig verstehe ich das nicht."

Es steht doch genau da, was sie schon gut macht und was noch verbessert werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse 1.Klasse

Antwort von Tathogo am 02.08.2012, 12:08 Uhr

Also ich verstehe nicht was genau du daran nicht verstehst??

Ist doch ziemlich geraderaus formuliert?

-Nur selten brachte die Schülerin Vorwissen und außerschulische Erfahrungen ein : Heisst sie hat sich wohl wenig beteiligt(warum musst du wissen-ist sie sehr schüchtern,Unwissen,keine Lust...)

-Sie fasste neue Lerninhalte manchmal zu zögerlich auf und merkte sich diese erst nach entsprechender Übung gut: Heisst das was da steht!

-Die Arbeitsweise war im Großen und Ganzen ordentlich : Auch hier-deutlich geschrieben.

-Sie zeigte sich nicht sehr anstrengungsbereit und ließ sich durch Störungen sehr leicht ablenken:Ebenfalls eindeutig

-Hausaufgaben erledigte sie meistens vollständig....und ebenso hier.

Also kein grosses Rätsel...





Und immer wieder dieses Geschrei nach Noten! Furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse 1.Klasse

Antwort von liha am 02.08.2012, 12:22 Uhr

Hm, das ist aber doch sehr viel aussagekräftiger, als wenn da eine vier stehn würde. Dann wüßtest du gar nicht, woran es lioegt.
Ich finde, das ist ausführlich und verständlich formuliert.
Ud wie du/ ihr das verbessern könnt, kannst nur du wissen, bzw. im gespräch mit der Lehrerin raus bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Stress...

Antwort von Jeckyll am 02.08.2012, 13:59 Uhr

Noten sagen auch nicht mehr als diese Texte. Und wenn es wriklich Probleme mit deiner Tochter geben würde hättest Du das schon bemerkt oder die Lehrer mit dir gesprochen.

Insofern sollte das was in den Zeugnissen drin steht keine Überraschung sein (eigentlich auch später nicht, denn die Eltern kennen ja die Leistungen ihrer Kinder).

Wenn das Kind große Defizite hat sollte man daran arbeiten, wenn es kleine sind würde ich dem Kind einfach mal Zeit lassen. manche brauchen länger als andere sich mit dem Lernen und mit den Neuen Dingen anzufreunden. Kein Stress. Die Kinder dazu motivieren dass die Schule als was ganz Tolles gesehen wird, etwas das Spaß macht. Der Rest kommt von alleine. Kann ja nicht jedes Kind ein Einskommanull-Schüler sein.
Jeder leistet das was er kann- hoffentlich mit Freude am Leben.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Stress...

Antwort von germanit1 am 02.08.2012, 17:45 Uhr

Hoert sich nicht gut an. Wieviel Lehrer haben denn an dem Zeugnis mitgewirkt? Wenn es nur 1 Lehrer war, ist es die Meinung vom Lehrer. Du siehst selbst, was dein Kind kann und was nicht.

Bei uns in Italien haben die Kinder schon im 1. Halbjahr Noten bekommen. Dazu kam dann noch eine Bewertung vom Sozial - und Arbeitsverhalten. Im 2. Halbjahr waren die Noten dann besser (im 1. Halbjahr wurden weder sehr gute noch sehr schlechte Noten vergeben). Wir lernen mit unserem Kind und wissen selbst wo die Schwaechen liegen. Da wird dann gefoerdert (foerderunterricht in der Schule ahben wir abgelehnt, weil der Unterricht nachmittags war und die Kinder schon morgens 5 Stunden in der Schule sitzen). Allerdings uebe ich mit meinem Kind auch Faecher, die ihm Spass machen. Wir ueben fast jeden Tag kurz Mathe, Deutsch oder Englisch(allerdings haben die Kinder hier auch 3 Monate Sommerferien und normalerweise muessen die Kinder in den Ferien auch Hausaufgebane machen (bei uns ist das allerdings freiweillig)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passt es denn??

Antwort von kanja am 03.08.2012, 13:35 Uhr

Hallo,

ich finde das Zeugnis eigentlich ganz klar formuliert.

- Deine Tochter meldet sich selten und erzählt z.B. im Montagmorgenkreis nix.
- Sie braucht etwas länger, bis sie etwas Neues verstanden hat.
- Sie schreibt noch nicht ganz so ordentlich und schön.
- Sie lässt sich leicht durch Banknachbarn ablenken.
- Hausaufgaben waren nicht immer (komplett) erledigt.

Klingt zugegebenermaßen jetzt nicht überschäumend positiv, aber:
Findest du dein Kind denn in den Beschreibungen wieder? Oder hast du einen komplett anderen Eindruck vom 1. Schuljahr gehabt? Dann wäre im neuen Schuljahr Gesprächsbedarf mit der Lehrerin.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse 1.Klasse

Antwort von biggi71 am 03.08.2012, 16:53 Uhr

dadurch, das es schriftlich ist, weißt du doch genau - wo die defizite liegen.
was hätte dir eine 4 oder 5 gebracht?

und nein, es ist nicht positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse 1.Klasse

Antwort von anbin39 am 04.08.2012, 9:58 Uhr

Was kann man da nicht verstehen. Es ist so gemeint wie es da steht. Es ist kein Arbeitszeugnis in das man etwas interpretiert. Wenig außerschulische Erfahrungen heißt daß sie daheim nicht genug gefördert wird. Auch das Merken und Lernen solltest Du unterstützen und steuern. Kinder müssen erst lernen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.