1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 27.01.2007, 8:55 Uhr

Zeugnis - gebt ihr euren Kindern was für...

gute Leistungen?

Wie staffelt ihr das.

In der 1. Klasse gibt es ja nur eine schriftliche Beurteilung. Kriegen eure Kinder dafür - wenn diese gut ausfällt - eine Anerkennung?

Wenn ja, in welcher Form und wieviel?

Bei meiner Großen gab es für Einser 2 DM, für Zweier 1 DM und für einen Dreier 0,50 DM. Für alles andere natürlich nichts mehr.

Ist das heute auch noch so??????

 
14 Antworten:

Re: Zeugnis - gebt ihr euren Kindern was für...

Antwort von Graupapagei3 am 27.01.2007, 9:25 Uhr

Geld gibt es hier nicht. Meine Kinder sollen nicht für Geld lernen.Ich habe auch nie Geld für mein Zeugnis bekommen.

Mark bekam zum Abschlußzeugnis letztes Jahr ein Lexikon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - gebt ihr euren Kindern was für...

Antwort von Alexa1978 am 27.01.2007, 12:12 Uhr

Ich finde nichts Verwerfliches daran, gute Noten oder die Bemühung dazu auch mit Geld, oder anderen materiellen Dingen zu belohnen. Wobei "gut" natürlich immer relativ ist. Wenn ich sehe, dass mein Sohn über das Jahr hinweg immer eine gute Arbeitshaltung gezeigt hat und es mit den Noten trotzdem nicht so gut aussehen würde, dann würde ich natürlich auch das anerkennen. Und warum dann eigentlich nicht mit Geld?

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - gebt ihr euren Kindern was für...

Antwort von Aprilbaby am 27.01.2007, 12:32 Uhr

Julian bekommt für eine 1 in einer Arbeit zwei Sterne von mir, für eine 1 bei einer Schulübung oder Hausaufgabe einen Stern. Bei 20 Sternen darf er sich was aussuchen.

Trotzdem versuche ich ihm auch zu vermitteln, wie wichtig und schön es ist, in der Schule aufzupassen und mitzuarbeiten unabhängig von einer Belohnung!

Ich selbst habe IMMER für gute Noten Geld bekommen und auch nicht (nur :-)))) augrund des Geldes gelernt. Meine Eltern geben Julian für eine 1 einen Euro und für eine 2 fünfzig Cent.

viele Grüsse

Sabine

P.S.: ein etwas abgedrehter Englischlehrer von mir hat seinen Kindern für 5er und 6er Geld gegeben, dass sie sich noch mehr schämen sollten???!!!! Es gibt schon merkwürdige pädagogische Ansätze *amkopfkratz* und was wohl aus denen geworden ist??????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - gebt ihr euren Kindern was für...

Antwort von max am 27.01.2007, 15:52 Uhr

also geld für eine 1 würde ich nie geben. Lisa tut sich etwas schwerer in Mathe z.b. da würde sie dann nie was bekommen obwohl sie sich soooo anstrengt und übt? Nein, das muss nicht sein.

Zum 1. Jahreszeugnis gab es einen mp3 Player weil danach auf Urlaub gefahren sind. Jetzt zum Halbjahr gehen wir ins Kino wo die wilden Kerle kommen (natürlich schauen wir auch den Film).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von max am 27.01.2007, 15:53 Uhr

es gibt was für das ganze Jahr, für die Anstrengung die sie hatte und weil wir stolz auf sie sind. Egal wie das Zeugnis letztendlich ausfällt.
Und es ist im Beruf später doch nicht anders. Für bes. gute Leistung bekommt man eine Anerkennung (z.b. Gehaltserhöhung).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für gute Zensuren gib es bei uns kein Geld!!! o. T.

Antwort von *Aquilina* am 27.01.2007, 17:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Frage...

Antwort von TineS am 27.01.2007, 20:47 Uhr

darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hab als Kind nie was bekommen. Hätte nur was für 1er bekommen und die hatte ich eh nie *grins*

wilde kerle 4 ja wäre ne idee. Nur was mach ich mit seinem 5 jährigen Bruder der das auc hgerne sehen will. *grübel*
oder er kriegt die WK3 DVD *nochmehrgrübel*

Sind ja nur mündliche Beurteilungen und ich denke ich weiß ungefähr wie er steht. Und für mich ist es immer wichtig, das er sich bemüht.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das fürchterlich!

Antwort von tinai am 27.01.2007, 21:59 Uhr

in meiner Schulzeit gab es auch Kinder, die pro Note was bekamen.

Bei uns gabs das nie und das war gut so!

Als mein Bruder wiederholen musste, bekam er zum Trost etwas, meine Eltern waren der Meinung, Wiederholen ist wie eine Strafe für ihn, da müssen sie ihn trösten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es auch kein Geld...

Antwort von prinzesschen am 28.01.2007, 16:28 Uhr

Ich erwarte von Leonie, dass sie sich anstrengt und ihr Bestes gibt. Zur Zeit gibt es ja noch keine Noten. Aber wenn sie dann welche bekommt, wie sollte ich ihre Leistung richtig honorieren? Einfach zu sagen "Für jede 1 gibt´s 1,- € und für jede 2 gibt´s 0,50 €" fände ich nicht gerecht. Dann bringt sie vielleicht in Mathe ´ne 1 und in Deutsch ne 3, müßte aber eher für die 3 was bekommt, weil´s eine tolle Leistung für sie war, die 3 zu bekommen, dafür bekommt sie was für die 1, die vielleicht NULL Anstrengung für sie bedeutete.

Ich habe mit meinem Mann jetzt abgemacht, dass wir nach dem Zeugnis was unternehmen, vielleicht ein Eis essen oder ins Kino gehen wenn ich übers Jahr mitbekommen habe, dass sie fleißig war und sich angestrengt hat. Aber Geld gibt´s nicht.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibts auch kein Geld

Antwort von Kida am 28.01.2007, 18:32 Uhr

meine Grosse macht alles mit links,eigentlich bräuchte sie gar nichts :-))).

Fürs erste Zeugnis hat sie als Belohnung einen eigenen Büchereiausweis bekommen,und am Ende der 2. Klasse das lang ersehnte Einrad (bot sich grad so an das Ding nicht bis Weihnachten aufzubewahren).

Ansonsten auch mal zwischendurch gerne ein Kinobesuch oder so.

Geld find ich eine ganz blöde Belohnung,und ärger mich auch immer wieder über meine Schwiegermutter,die ständig Geld gibt für die 1 in der Arbeit.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - gebt ihr euren Kindern was für...

Antwort von suermel am 28.01.2007, 21:36 Uhr

hmm ich finde das schwierig, da kann sich jemand noch so
viel Mühe geben und schafft es dann doch nur zu einer 3 oder 4
ist wie beim Sport, einer muss viel leisten und schafft es nicht aufs Potest, ein anderer braucht nicht viel Übung und schafft es unter die ersten 3 zu kommen..
Das Kind ist ja selbst Frustriert, da paukt es bis zum Ende und dann oh Frust nur eine 3,2 oder 4. wozu sich den noch Anstrengen..
einigen geht der Knoten süäter auf.
silvia
also zum Zeugnissende ein spezielen Tag
wie Rodeln oder Kino oder Busfahrt Reiten, einfach zur Freude das er sie es geschafft hat. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - gebt ihr euren Kindern was für...

Antwort von miebop am 28.01.2007, 21:44 Uhr

nee, bei uns gibt es (wenn die kinder älter und in der schule sind... hab mich im forum verlaufen...) kein geld. erstens, weil sie nicht wegen des geldes/ der belohnung lernen wollen sollen. und wenn schon geld, dann könnte ich mir vorstellen, wird es es das bei schlechten noten geben -als trost!


lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - gebt ihr euren Kindern was für...

Antwort von RenateK am 29.01.2007, 8:45 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es nichts, ich finde es schlimm gute Noten mit Geld oder Geschenken zu belohnen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das fürchterlich!

Antwort von cemisery am 30.01.2007, 22:47 Uhr

Hallo,

also meine wird auch nichts extra bekommen.

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.