kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Nathalie B. am 02.10.2007, 12:47 Uhr zurück

Re: Zensuren und sonstige Bewertungen?

Hallo Stefanie,

Hoffe, es geht Euch gut.

Vielleicht liegt der pädagogische Unterschied darin, daß eine Unterscheidung in Noten von 1 bis 5 für 6-7 jährige schwer ist, wobei sie bei Bildern wie grünen Ampeln (bei Euch) oder 4 unterscheidlichen Smileys (bei uns) für die Kinder besser einzustufen sind, da diese aus dem Alltag stammen.

Für die Eltern halte ich es auch für wichtig eine solche Bewertung zu erhalten, allerdings bringt sie natürlich nur etwas, wenn der Lehrer eine Notiz bei Leistungen macht, die nicht mit dem besten Zeichen gekennzeichnet sind.

Ich finde es schon für alle wichtig, zu wissen, wer wo ungefähr steht. Denn letztendlich besitzt fast jedes Kind (die Eltern sowieso, ich gehöre auch dazu...) einen gewissen Ehrgeiz, der dann durch die Bewertungen vorangetrieben werden kann.

Ein mündlicher Lob oder Tadel ist schnell vergessen. So eine Bewertung im Heft bleibt dagegen erhalten, und kann auch rückwirkend auch positiv wirken, wenn z.B. Zeiten mit schlechten Bewertungen kommen.

Von Kai weiß ich, daß manchmal Kinder 2 Smileys im HA-Heft bekommen mit lächelnden und ernstem Gesicht zusammen mit Bemerkung des Lehrers. So werden die Eltern gut informiert und können mit ihren Kindern bzw. mit dem Lehrer darüber reden.

Zum Glück hatte Kai bisher nur lachende Smileys. ...ganzstolzbin...


LG
Nat

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht