1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73 am 19.07.2012, 8:00 Uhr

Zahnspange

Hallo zusammen.

Kennt sich jemand mit Zahnspangen aus?

Muß man die Kosten auch bei Zahnschiefstellung bezahlen oder nur bei Kieferkorrektur?
Bei Kieferkorrektur werden die Kosten ja erst über 9 mm übernommen?

Freue mich über Eure Antworten.

Verregnete Grüße,
Wanda

 
3 Antworten:

Re: Zahnspange

Antwort von Reni+Lena am 19.07.2012, 8:12 Uhr

Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Es kommt darauf an was an den Zähnen schief ist.
Da du im 1 Klasse forum schreibst nehme ich an, dass es sich um ein Kind mit 6,7 jahren handelt. Da sind ja noch nicht alle belibenden Zähne da.
Wenn die bleibenden also schief rauskommen dann handelt es sich vermutlich um einen Engstand etc.
Auch kreuzbiss wird natürlich gezahlt.
Am besten beim Kieferorto vorstellig werden, der macht Abruck etc und dann entscheidet die Kasse.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Wuck am 19.07.2012, 9:13 Uhr

Hallo,
wir haben aktuell den Fall bei meinem Großen (7Jahre). Es gibt für Kinder eine Frühbehandlung welche von den Kassen unter bestimmten Voraussetzungen übernommen wird. (Bei uns treffen sogar 3 von einem notwendigen Kriterium zu). Sprich doch zunächst mit deinem Zahnarzt und wenn er es auch meint, dann vereinbar einen Termin bei einem Kieferorthopäde. Der kann dir dann auch genaues sagen.
LG ELke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Birgit67 am 19.07.2012, 12:04 Uhr

kann man so nicht sagen - kommt evtl. auch auf die Krankenkasse drauf an.

Mein Großer hat schiefe zähne - die Kasse würde bisher nichts zahlen - mein Kleiner hat Hochstehende Zähne - da er aber noch Milchzähne hat mit 11 Jahren hat er bisher eine lose Spange da übernimmt die Krankenkasse den größten Teil der Kosten - wir müssen anteilig etwas zahlen jetzt gerade waren es für das letzte Quratal 12 Euro.

Also - zum Kieferorthopäden gehen - das kann man auch ohne Zahnarzt davor machen - und abwarten was er sagt - dann sieht man weiter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.