1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani_k am 20.09.2013, 11:04 Uhr

Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Meine Tochter wurde Anfang August eingeschult. Mein Freund und ich haben jetzt darüber gesprochen zusammenzuziehen. Das Schuljahr endet Ende Juli, das Halbjahr Ende Januar. Würdet ihr zum Halbjahr oder zum Neuen Schuljahr wechseln? Sie müsste dann auf eine neue Schule.

 
20 Antworten:

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von Laneybucks07 am 20.09.2013, 11:15 Uhr

Ich finde den Zeitpunkt schon sehr unglücklich gewählt! Warum habt ihr nicht vorher über's Zusammenziehen geredet, dann hätte sie von Anfang an in die neue Schule gehen können? In Euerm Fall würde ich dann wohl zum neuen Schuljahr wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von waschbaer am 20.09.2013, 11:24 Uhr

Meine mussten im ersten halbjahr Wechseln .waren aber im 2 ,5 und 6 Schuljahr .Im ersten Schuljahr kommt auch auf Kind draufan .
Ich musste spätestens im mai umziehen da war dann das Halbjahr ende besser .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von Carmar am 20.09.2013, 11:37 Uhr

Je früher desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von Ani_k am 20.09.2013, 13:02 Uhr

Weil das zu dem Zeitpunkt noch gar kein Thema war. Ich werde mich glaub ich mal mit der anderen Schule kurzschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von wir6 am 20.09.2013, 13:23 Uhr

als ein Kind, das öfters auf eine andere Schule geschickt wurde wegen dauernder umherziererei

Ich finds blöd! fand ich als Kind schon und heute auch noch.

Findet ihr keine Wohnung in dem Schulbezirk?

Alle Freunde wieder verabschieden, in eine neue Klasse gehen und als einzige keinen kennen.

Klar meistern die Kinder das, klar finden sie neue Freunde.

Trotzdem würde ich versuchen das zu verhindern.

Wenn dann je eher desto besser :-/ wenn sie Kleinen schon in den sauren Apfel beißen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von Ani_k am 20.09.2013, 13:43 Uhr

Es sind 30km dazwischen. Sie wäre nicht alleine auf der Schule. Die Tochter meines Freundes geht da auch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von shinead am 20.09.2013, 14:13 Uhr

Warum zieht er nicht zu Dir?

Ich finde es unfair dem Kind gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von Ani_k am 20.09.2013, 14:41 Uhr

Weil er in 3 Schichten arbeitet und seine Tochter nur jeden Mittwoch 4 Stunden sieht. Und einmal im Monat von Montag auf Dienstag, was dann ja auch nicht mehr klappen würde und einmal im Monat am We über nacht. (er hat nur ein We im Monat frei). Würde er zu mir ziehen, würden ca. 1,5 Stunden nur fürs fahren drauf gehen. Dann blieben ihnen nur 2,5 Stunden wo dann aber auch noch Hausaufgaben gemacht werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von Schnecke71 am 20.09.2013, 14:58 Uhr

Ich würde im ersten Schuljahr jeden Schulwechsel vermeiden. Die Klassen sind in der Buchstabenerarbeitung doch verschieden weit, ebenso in der Mathematik und gerade die erste Klasse ist sehr sensibel.
Wenn es sich machen lässt, wartet also auf den Schulschluss. Dann könnt ihr auch die Ferien nutzen um eventuelle Rückstände, die sich durch den Wechsel herausstellen, auf zu holen. Also zu Schulschluss die neue Schule schon besuchen, Lernstand mit der neuen Lehrkraft abklären und eventuell nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von Pitriiii am 20.09.2013, 17:37 Uhr

Ein Schulwechsel während des ersten Schuljahres auf jeden fall vermeiden. Jede Schule fängt anders an. Ich sehe es in dem Freundeskreis meines Sohnes, wo nicht alle in der gleichen Schule sind.

Ein Schulwechsel ist allgemein nicht besonders toll für die Kids, aber wenn es nicht vermeidbar ist, geht es leider nicht anders.

Ich war damals auf 2 Grundschulen und 3 verschiedenen Oberschulen und ich hab es jedes mal gehasst, Freundeskreis war weg und dann als neue erstmal die Außenseiterin zu sein war auch nicht so schön :(

Wir sind extra noch schnell Anfang des Jahres umgezogen damit er auf die eine bestimmte Schule geht und nicht erst 1-2 Jahre später wechseln muss, da ein Umzug mit dem Jahren sein musste (sind auch zusammen gezogen) haben es nur extra weit vorverlegt, damit wir diese Situation nicht haben mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch sagen, zum Ende des Schuljahrs...

Antwort von MM am 20.09.2013, 18:33 Uhr

... und nicht mittendrin. Dann habt ihr für alles mehr Zeit. Wenn sie schon neu an eine andere Schule kommt, dann zumindest nicht so chaotisch mittendrin, sondern nach einem in sich abgeschlossenen Schuljahr, wo auch das Gelernte vergleichbarer sein sollte (Schulstoff 1.Klasse dürfte festgelegt sein) und die Ferien kann man auch für die Umstellung nutzen... Vorher schon mal die neue Schule besuchen, anschauen, "schnuppern".

Am besten wäre es natürlich, ihr das ganz zu ersparen. Könnt ihr nicht nochmal Alternativen überlegen...?

Und (nicht böse gemeint, nur neugierig ;-)) - wusstet ihr das nicht vorher? Man entschliesst sich doch eigentlich nicht so auf die Schnelle, oder...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bist Du gebunden in Bezug auf Arbeit-Freizeit??

Antwort von Birgit67 am 20.09.2013, 18:33 Uhr

Sprich mal mit der Schule wie es da ist - wie sie lernen in welchem Tempo - vielleicht ist es ja ähnlich.

Oder hast Du die Möglichkeit jetzt Deine Tochter jeden Tag zur neuen Schule zu bringen??? Könnet ihr sofort zusammen ziehen oder wird eine Wohnung erst zum bestimmten Zeitpunkt frei.

Wenn möglich würde ich sofort wechseln - noch ist nicht viel Zeit vergangen und quereinsteigen ist auch eine Option - geht oft bei vielen nicht anders weil sie zu einem bestimmten Zeitpunkt umziehen müssen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn der Vater Deines Kindes dazu ?

Antwort von Sternenschnuppe am 20.09.2013, 19:23 Uhr

Bei GSR brauchst Du seine Zustimmung.
Wenn, dann würde ich den Umzug so schnell wie möglich machen, gerade jetzt entstehen neue Freundschaften , die sie dann alle gleich wieder aufgeben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von minimann am 21.09.2013, 7:52 Uhr

Ich würde nach der ersten Klasse wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn der Vater Deines Kindes dazu ?

Antwort von Ani_k am 21.09.2013, 10:21 Uhr

Es gibt nur diese Lösung. Wir haben schon hin- und her überlegt. Durch seine Schichtarbeit ist es eben nicht anders zu vereinbaren, wie er seine Tochter sehen kann.
Der Umgang mit dem Papa meiner Tochter findet regelmäßig statt. Er muckt noch ein wenig rum. Ich komme ihm in der Sache entgegen. Er hätte keine Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bist Du gebunden in Bezug auf Arbeit-Freizeit??

Antwort von Ani_k am 21.09.2013, 10:22 Uhr

Der neue Wohnort liegt näher an meiner Arbeitsstelle. Theoretisch könnte ich sofort bei ihm einziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Halbjahr oder zum neuen Schuljahr wechseln?

Antwort von Snaffers am 21.09.2013, 22:55 Uhr

Mein Großer hat nach 3 Monaten Schule die Klasse gewechselt (ist gesprungen). Das war schwer für ihn, weil er eben niemand kannte, es dauerte dann über ein halbes Jahr, bis er Anschluss richtig gefunden hatte (wobei er da auch seine Probleme hat). Ich würde es so früh wie möglich machen, damit noch genügend Zeit im eher 'gemütlichen' ersten Schuljahr bleibt um neue Freundschaften zu schließen. Das ist vermutlich auch angenehmer als nach den Ferien in einer komplett unbekannten Klasse zu starten. Evtl. gibts vorher die Möglichkeit zum "Schnuppern" - das macht den Wechsel, egal wann leichter.
Sollten allerdings die Lehrmethoden zum Lesen/Schreiben sehr unterschiedlich sein (Arbeit mit Anlauttabelle < --> Silbenmethode oder klassischem Lehrgang), ist es für die Kleine auf alle Fälle schwierig und ich würde auf keinen Fall zum Halbjahr wechseln. Das findest du aber nur heraus, wenn du mit der neuen Schule in Kontakt trittst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt mal weit aus dem Fenster gelehnt

Antwort von wir6 am 24.09.2013, 8:00 Uhr

und wenn du noch 3 1/2 Jahre wartest mit dem Umzug?? 30 km sind ja nicht wirklich eine Fernbeziehung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, da ist was dran...

Antwort von MM am 24.09.2013, 12:16 Uhr

... denn der Umzug/das Zusammenziehen vorher warten konnte, also vor der Einschulung, könnte es doch vielleicht auch bis nach der Grundschule warten...?

Denkt doch noch mal drüber nach, zum Wohl des Kindes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bist Du gebunden in Bezug auf Arbeit-Freizeit??

Antwort von juhu13 am 28.09.2013, 11:22 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube, dass ihr das mit dem Zusammenziehen vielleicht überstürzt, wenn das bei Einschulung noch absolut kein Thema bei euch war.
Ich meine, das zieht man doch bei Einschulung schon mal in Erwägung, auch wenn es dann vielleich doch nicht so ist.
Mein Mann und ich waren 4 Jahre getrennt und haben uns nur am WE gesehen als er damals die Arbeitsstelle gewechselt hat. Ich wollte die Kinder (hab 4) damals nicht einfach so aus ihrem gewohnten Umfeld rausreißen. Und dann haben wir alles genau geplant mit den Schulen,... und sind in den Ferien umgezogen und genau so, dass es sich mit der Einschulung vom 3. Kind und zur Jobsuche vom 1. Kind super ausging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.