1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotttchen am 24.09.2007, 20:04 Uhr

wird nicht aufgerufen...

Hallo zusammen,
meine Tochter geht jetzt seit dem 21.08. in die Schule. Sie sitzt in der letzten Reihe und beschwert sich bei mir darüber, dass ihr Lehrer sie NIE aufrufen würde, obwohl sie sich die ganze Zeit meldet. Ihr Banknachbar wird aber aufgerufen. Ich habe ihr schon erklärt, dass da noch 23 andere Kinder sind, die alle aufgerufen werden wollen, dass man nun mal nicht immer dran kommen kann etc.
Heute abend hat sie gesagt, dass sie krank sei und morgen nicht in die Schule möchte, weil sie ja sowieso nicht aufgerufen wird. - Ich will aber nicht gleich zum Lehrer rennen! Ich habe ihr gesagt, dass sie selbst ihren Lehrer fragen soll, warum er sie nicht aufruft. Ob sie das wirklich macht - ich weiß es nicht. Aber der Lehrer hält mich doch für bescheuert, wenn ich nach 4 Wochen mit so einer Lappalie ankomme. Was würdet ihr euren Kindern sagen? Vielen Dank für eure Antworten, Lottchen

 
6 Antworten:

Re: wird nicht aufgerufen...

Antwort von glückskinder am 24.09.2007, 20:41 Uhr

Mit dieser Aufgabe ist dein Kind überfordert. Du kannst nicht verlangen, dass sie fragen soll. Selbst meinem Sohn mit neun würde ich dies nicht zutrauen. Der hätte Angst.
Du musst das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird nicht aufgerufen...

Antwort von Nathalie B. am 24.09.2007, 21:52 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, daß es eine Lappalie ist, insbesonders nicht, wenn es Deiner Tochter die Lust am Lernen nimmt. Sie ist auch zu jung, um das selbst zu regeln, glaube ich.

Ich würde auch das Gespräch mit dem Lehrer suchen. Ich würde ihn fragen, wie Deine Tochter sich beteiligt am Unterricht, ob sie sich meldet, damit er sich nicht gleich durch direkte Fragen auf de Defensive fühlt.

Viel Glück.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird nicht aufgerufen...

Antwort von +emfut+ am 24.09.2007, 21:58 Uhr

Aber natürlich "darf" man das ansprechen, und wenn die Lehrerin das als "Lappalie" abtut und sich nicht mal 2 Minuten damit beschäftigen möchte, dann fände ich das sehr schade.

Allerdings würde ich nicht ao mit der Tür in's Haus fallen, sondern es mehr so formulieren: "Meine Tochter hat das Gefühl, daß sie nie drangenommen wird.....". Denn im Moment ist es tatsächlich nur das subjektive Empfinden Deiner Tochter, sonst nix.

Temi hat sich schon am ersten Tag beleidigt beschwert, daß er nie drankommt. Da hat die Lehrerin aber auch nur vier bis fünf Fragen gestellt, auf die man sich überhaupt melden sollte ;-). Er würde am liebsten jedes Mal aufgerufen werden. Er gewöhnt sich gerade daran, daß da 21 Kinder sitzen und jeder mal drankommen darf ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird nicht aufgerufen...

Antwort von glückskugel am 25.09.2007, 8:14 Uhr

Huhu,

also ich würde auch einfach mal bei günstiger Gelegenheit das Gespräch suchen. Auch am besten so ganz unauffällig. Einfach mal fragen, wie sie sich so macht u.s.w. Dann kommt der Lehrer vielleicht ganz von selbst auf dieses Thema und vielleicht kommt sie dann automatisch häufiger dran. Gerade die braven Kinder, die vieles schön können, kommen nicht so oft dran.

Meine Freundin, die auch Lehrerin in der 1. Klasse ist, macht das in Mathe so, dass alle Kinder gleichzeitig drankommen können: alle haben ihre Zahlenkärtchen und sie sagt eine Aufgabe (z.B. 2 und 2) und dann müssen alle Kinder die 4 hochheben. Bei ihr hat sich das super bewährt, denn so merkt sie auch gleich, wenn einzelne Kinder es noch überhaupt nicht verstanden haben. Das vielleicht noch als Anregung.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was meinen die Leherinnen/ Lehrer hier?

Antwort von Lotttchen am 25.09.2007, 13:45 Uhr

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin allerdings überrascht. Im Kindergarten haben die Kinder doch gelernt ihre Probleme zu äußern. Meine Tochter hat ihrer Erzieherin gesagt, wenn sie etwas blöd fand oder wenn zu unrecht mit ihr geschimpft wurde. Klar kennt sie ihren Lehrer erst einen Monat, aber sie mag ihn gern. Mich würde mal interessieren, ob die Lehrerinnen und Lehrer auch finden, dass ich mit dem Lehrer sprechen soll.
Auf jeden Fall bin ich sehr froh über alle Meinungen hier, da kann ich meine eigene Meinung noch einmal überdenken. Danke, Lottchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinen die Leherinnen/ Lehrer hier?

Antwort von Eleanamami am 25.09.2007, 21:56 Uhr

Natürlich , sprich doch mit der lehrerin/ mit dem Lehrer.......ich bin immer dankbar für Hinweise oder Informationen, wenn es einem Kind nicht gut geht!!!!!!

Vielleicht schafft es die Lehrerin/ der Lehrer dann mit der Info im Hinterkopf, eine Situation zu schaffen, in der sich dein Kind öffnen kann......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.