1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 29.04.2021, 8:25 Uhr

Wird es noch etwas in dem Jahr?

Hier durften die Erst- und Zweitklässler etwas mehr in die Schule gehen, der Grosse in der vierten Klasse hatte seit vorigem März, glaube ich, 16 Wochen Schule und 35 Wochen Distanzunterricht (der Rest sind Ferien/Weihnachten usw). Trotzdem hat er aber die ganze Zeit "gearbeitet", ich weiss nicht ob sie im Stoff hinterher sind, aber das betrifft ja dann eh die ganze Klasse. Kollektives wiederholen fände ich, ehrlich gesagt, fast schon wie eine Ohrfeige für die Kinder und auch die Lehrerin, die die ganze Zeit versuchen, trotzdem irgendwie den Unterricht zu bewältigen. Ich meine es ist nicht ideal, aber sie gammeln ja nicht die ganze Zeit rum, sondern versuchen trotzdem im Stoff voranzukommen.
Ob einzelne Kinder wirklich den Anschluss verloren haben, ist eine andere Frage (bei uns eher nicht), die Ihr mit der Lehrerin zusammen klären müsst. Unser Erstklässler liest mittlerweile recht flüssig und kann auch schon fast alle Schreibbuchstaben und rechnet bis 20 + und -. Sachkunde ist sicher zu kurz gekommen, aber wiederholen sollte er deswegen sicher nicht.
Im Moment haben sie im Wechsel eine Woche Präsenz, eine Woche Distanz, das ist ziemlich heftig, da die Kinder es nicht mehr gewöhnt sind, so früh aufzustehen und erst nachmittags heimzukommen. Dazu kommt noch, dass die Lehrerin jetzt natürlich versucht, noch ein paar Noten zu sammeln... Wenn es dabei jetzt bis zumSommer bleibt, müsste sie aber schon noch ein ganz gutes Bild bekommen, wo die Kinder stehen und ob sie lieber wiederholen sollten oder nicht.
Es ist leider so, dass die Kinder mit sehr unterschiedlichem "Erfolg" durch diese Zeit gekommen sind, die Unterschiede zwischen den Kindern in der Klasse haben sich vergrössert beim Grossen. Beim Kleinen kann ich es nicht beurteilen, dafür haben wir zu wenig Kontakt (war ja kaum Gelegenheit, welche zu knüpfen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.