1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanNiela am 05.05.2021, 13:40 Uhr

Wir können nächste Woche wieder starten nur wie?

Hallo zusammen,

nächste Woche ist es wieder soweit und die Kinder können wieder in die Schule. (1. Klasse)
Leider hat mein Sohn die Motivation verloren und hat überhaupt keine Lust. Was kann ich denn machen das es ihm besser geht? Er mag die Masken nicht tragen und das geteste nervt ihn auch. Wie ist das bei euren Kindern?

LG Dani

 
3 Antworten:

Re: Wir können nächste Woche wieder starten nur wie?

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.05.2021, 1:19 Uhr

Meine Tochter freut sich drauf. Sie hat nämlich überhaupt keine Lust mehr auf Homeschooling.
Die Masken stören sie schon lange nicht mehr und wegen dem Getestete hat sie sich auch noch nicht beschwert.
Allerdings gab es bisher seit der Testpflicht nur eine Schulwoche, also 2 Testtage und ab nächste Woxhe wird vom Nase-Popel-Tesr auf Lollitest gewechselt.
Das soll ja noch angenehmer fürs Kind (und Gottseidank auch sicherer) sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können nächste Woche wieder starten nur wie?

Antwort von IngeA am 11.05.2021, 8:00 Uhr

Es ist schwierig für die Kleinen. Wie Schule funktioniert haben sie ja noch kaum erleben dürfen.

Allerdings ist Schule, Corona hin oder her, kein Wunschkonzert. Es gibt Dinge die muss man machen, auch wenn es einen nervt,

Und: verabschiede dich von dem Gedanken dass Kinder gern in die Schule gehen. Es gibt Kinder die gehen nie gern in die Schule, es gibt viele Kinder die finden bestenfalls die Pausen toll.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können nächste Woche wieder starten nur wie?

Antwort von benimama am 31.05.2021, 12:34 Uhr

Ja, das mit dem Spaß an der Schule ist so eine Sache. Ich hatte doch tatsächlich auch so ganz naiv angenommen, zumindest die Grundschulzeit über geht Sohn gerne und mit Lernfreude seinen Weg. Aber nein, schon ab Beginn 2. Schuljahr wars vorbei mit dem "Lernen ist toll". Freunde und Pausen sind toll, vielleicht auch noch der Sportunterricht oder das Lieblingsfach. Aber generell würde Kind lieber auf die Schule verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ab wann können eure Kinder ins Klassenzimmer?

Die Lehrerin meines Sohnes ist ab spätestens halb acht im Klassenzimmer (die Schule öffnet auch um halb acht ihre Türen). Jetzt hat sich ein regelrechter Wettstreit unter den Kindern entsponnen, wer morgens als erstes im Klassenzimmer ist. Eigentlich beginnt der reguläre ...

von schmausemaus 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Wie gut können eure Kinder schon lesen?

Hallo, meine Tochter wurde vor 1 Monat in Bayern eingeschult und irgendwie komm ich mit dem Lehrplan nicht so zurecht. Sie haben z.B. noch keinen Buchstaben richtig gelernt, trotzdem sollen sie von Anfang an schon Wörter schreiben usw. Meine Tochter konnte die Buchstaben zum ...

von FCB2011 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

was können Eure Kids kurz vor d.Einschulung schon?

Unser 1.Kind kommt im September in die Schule und ich mache mir riesen Sorgen,ob sie wirklich reif genug dafür ist. Da sie eine d.jüngsten sein wird (wurde im Mai 6 Jahre) und der Rest d.Kindergartenvorschulkinder fast alle im Sommer/Herbst 7 Jahre werden, merkt man momentan ...

von Basketball 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

So unterschiedlich können Elternmeinungen sein....

ich traf heute den Papa einer Mitschülerin meines Sohnes. Er hat sich darüber beschwert, dass sie ja erst 3 Monate in der Schule sind und schon lesen und schreiben können sollen. Sie haben bis jetzt 8 Buchstaben gelernt und bekommen dazu täglich Lesehausaufgaben. Meist sind ...

von Annika03 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Können eure mädchen gut mit zahlen umgehen?

Hallo, Ich wende mich extra an die mädels-mütter, weil jungs ziemlich oft (natürlich nicht immer) ein besseres zahlenverständnis haben. Wir haben vor der schule eig. Gar nichts groß geübt. Absichtlich. Ich wollte kein neunmalkluges kind in der klasse sitzen haben ...

von Lassemmi 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

unterschiedliches Können in der 1. Klasse

Wisst ihr was schwierig ist? In der 1. Klasse ist das Können der Kinder total unterschiedlich. Es gibt welche, die können weder schreiben noch rechnen - und dann gibt es wieder welche die können fließend lesen, im Zahlenraum 30 rechnen,... Umso schwieriger wird es natürlich ...

von juhu13 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Können Erstklässler schon "frühreif" sein?

Meine Tochter geht in die 1.Klasse und hat einen Klassenkameraden, der auch unser Nachbar ist und mit dem wir auch schon seit dem Krabbelalter zu tun haben. Ist eigentlich ein netter Junge, mit der Mutter bin ich lose befreundet, wir wechseln uns auch ab mit dem Fahren zur ...

von Susy1707 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Jetzt schon richtig lesen können???

Meine Tochter ist jetzt im 2. Halbjahr der 1. Klasse und die Lehrerin ist der Meinung sie hängt hinter her. In punkto lesen und schreiben(lautschreiben). Es fällt ihr schon schwer. Jetzt sollen wir bis ende mai entscheiden, ob sie die 1.klasse wiederholen soll. Wie ist ...

von amilyzauberfee2005 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Was heißt 'gut' lesen können....

.....was ist die Definition von gut lesen können nach Ende der 1. Klasse??? Sinnerfassend und ungefähr fließend müssen sie nach der 2. Klasse lesen können - kurze Texte usw.... Was heißt hier 'gut lesen' nach der 1. ...

von susip1 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

brauche mal meinungen bzgl können des kindes

wir haben demnächst die schulanmeldung. mein sohn wird ende mai 5, die anmeldungen sind hier 1.5 jahre vor schulbeginn. er kommt also 2014 in die schule. nun ist es so, dass er schon seit mehreren monaten richtig lesen kann. auch schreiben kann er lautgetreu (allerdings nur ...

von ninsche 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.